Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mein 600EX-RT Blitz

  1. #1

    Unglücklich Mein 600EX-RT Blitz
    Thread-Eröffner

    Hallo an alle die das Lesen
    Ich hatte einige Bilder die zu hell waren und das waar nicht immer , nach ein paat Test , habe ich es heraus gefunden , dass der Zoom im Blitz nicht mehr geht , er bleibt in 1 Stellung , das bewirkt , dass die Bilder WW ok waren un im nahbereich alle überbelichtet waren 2 -3 Blenden , hatte das schon jemand??? ich glaube der muss nach Willich


    MbG

    René
    René
    Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten! :-)

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.154

    Standard AW: Mein 600EX-RT Blitz

    Hallo

    das ist der Fluch der Technik, je komplizierter, desto fehleranfälliger. Bei meinen Canon Blitzen hatte ich bis jetzt keine derartigen Probleme - wenn so was auftritt, dann bleibt die Werkstatt nicht aus. Früher hat man bei den Blitzen das am Blitzkopf selbst mechanisch eingestellt, das war primitiv, aber verlässlich.

    Grüsse
    Heinz

  3. #3

    Standard AW: Mein 600EX-RT Blitz
    Thread-Eröffner

    Ja METZ hatte da Tolle Blitze aber schwer zum Tragen und auch Braun hatte da ein Tolles Ding ein Stab mit toller rolle Braun 900 wars glaube ich

    http://www.aphog.de/werbung/?p=1361

    Das waren noch Zeiten
    René
    Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten! :-)

  4. #4
    Free-Member Avatar von vsw
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    2.635

    Standard AW: Mein 600EX-RT Blitz

    Hallo René,

    die Reflektorstellung hat aber wenig mit der Belichtung zu tun....
    Die Ausleuchtung stimmt halt nicht mehr, aber die TTL Belichtung sollte doch Stimmen.
    Wenn Du den Zoom auf manuell stellst darf doch die Belichtung nicht leiden.

    Ich habe mal manuell auf 200mm gestellt und mit 18mm ein Bild gemacht.
    Die Belichtung stimmt, natürlich ist die Ausleuchtung nicht korrekt.
    Umgekehrt habe ich auch ein Bild mit Zoom auf 20mm gestellt und 135mm Brennweite gemacht, auch OK.

    Hast Du schon mal die Kontakte gesäubert?

  5. #5

    Standard AW: Mein 600EX-RT Blitz
    Thread-Eröffner

    Ja habe ich alles schon gemacht , Batterien raus und neue rein u.s.w. , das problem kanst du dir an schauen zb du stelst auf 2 Meter einn , dann hörst du den Blitz beim leise auf den Aulösungs Knopf drücken , der stelt dann auch auf zb zwichen 24 und 50 mm:mm ein und wenn du auf eine gruppe auf 15 meter stelst und drüks den auslöser nur sanft dann komt auf dem Blitz zb 100-bis 200 mm:mm stehen und wenn dieser zoom nicht mir einstellt Blitzt der Blitz immer auf weitwinkel , da wo mein Zuoom hängen gebliben ist....hoffenlich habe ich mich richtig ausgedrükt weil ich muss zb bei Protrai im nahbereich immer +3 Blenden einstellen sonst ist das Bild föllig überbelichtet, also am Montag nach Willich

    Danke für die anworten

    MbG

    René
    René
    Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten! :-)

  6. #6
    Free-Member Avatar von vsw
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    2.635

    Standard AW: Mein 600EX-RT Blitz

    Hallo René,

    Dein Blitz scheint definitiv defekt zu sein.
    Wenn ich den Blitz-Zoom auf Auto habe stellt er sich immer auf die Objektiv-Brennweite ein.
    Da bleibt auch die Zoom-Einstellung erhalten, egal ob die Entfernung zum Objekt 50 Centimeter oder 10 Meter ist.
    Die Belichtung wird ausschließlich durch Intensität des Blitzes geregelt.

    Egal, Dein Gerät ist jedenfalls nicht OK.
    Hoffentlich ist es bald wieder zurück vom Service.

  7. #7

    Standard AW: Mein 600EX-RT Blitz

    Vielleicht eine überflüssige Frage, trotzdem:
    Hast Du in der Kamera den Blitzzoom auch auf Automatik, oder hast Du vielleicht unbeabsichtigt auf eine feste Brennweite eingestellt?

    Grüße
    Liebe Grüße, immer gut Licht

    Jürgen

    http://www.b-j-naturfotografie.de

  8. #8

    Standard AW: Mein 600EX-RT Blitz
    Thread-Eröffner

    Nein es sind nur 3 Striche zu sehen, habe alles ausprobiert , nur noch Willich nicht aber Danke für den hinweis
    René
    Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten! :-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •