Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: 7D I kann mit keinem Akku verbinden

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    29.05.2010
    Beiträge
    22

    Standard 7D I kann mit keinem Akku verbinden
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    ich habe einige Frage zu meiner gebraucht gekauften EOS 7D.
    Die Kamera kann sich mit keinem Akku verbinden. Der Verkäufer hatte zwei "Weiss" LP-E6 Klone mitgeliefert. Ich selbst habe hier noch zwei original Canon LP-E6 (gekauft im November 2014 mit einer neuen 5D III) und einen "Hähnel" HLX-E6, die von der 5D III problemlos erkannt werden. Die "Weiss" Akkus werden von der 5D III zwar nicht erkannt ("Kommunikation mit Canon Akku LP-E6 nicht normal. Fortfahren mit diesem Akku?") jedoch zeigt die 5D III den Ladezustand und die Auslösungen korrekt an. Die 7D sagt zu allen Akkus "Verbindung nicht möglich. Diesen Akku verwenden?".

    Die 7D verbindet sich mit keinem der genannten Akkus. Funktionieren tut sie ansonsten ganz normal. Manchmal wäre es aber schon gut wenn man die annähernde Restkapazität des Akkus kennen würde.

    Bei den Nachbauten könnte ich ja verstehen wenn eine Verbindung nicht möglich ist, aber bei den originalen wundert mich das schon. Sind die Akkus vielleicht zu "neu"?

    Ist das ein Defekt der 7D oder ist das ein normales Verhalten?

    Etwas ratlos, Jakob

  2. #2

    Standard AW: 7D I kann mit keinem Akku verbinden

    Ich nutze auch die Weiss Akkus ( 5DIII und 7D) und ich kann dir sagen das dein geschildertes Verhalten nicht mormal ist. Hier keine Probleme damit, ich tippe auf richtig "fertige" Akkus die ersetzt werden müssen. Was du aber machen kannst, frag bei Weiss mal nach, hab ioch auch schon mal gemacht und die waren sehr hilfbereit. Weiss-Kontakt

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    29.05.2010
    Beiträge
    22

    Standard AW: 7D I kann mit keinem Akku verbinden
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    merkwürdigerweise verhält sich die 7D ja bei den original LP-E6 genauso...
    In der 5D III werden die Weiss Akkus mit 83% Kapazität angegeben wenn sie frisch aus dem Ladegerät kommen.
    Apropos Ladegerät, das Ladegerät der 5D III lädt die Weiss Akkus nicht auf, das (ältere) der 7D tut es.
    Grüße, Jakob

  4. #4

    Standard AW: 7D I kann mit keinem Akku verbinden

    Die 5DIII ist relativ neu, oder?

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    29.05.2010
    Beiträge
    22

    Standard AW: 7D I kann mit keinem Akku verbinden
    Thread-Eröffner

    Die 5D III habe ich im November 2014 neu gekauft, ebenso wie die beiden original LP-E6.

  6. #6

    Standard AW: 7D I kann mit keinem Akku verbinden

    Wow, dann hat es Canon "also wirklich geschafft" Fremdakkus einen Strich durch die Rechnung zu machen? Mein 5DIII Ladegerät lädt hier alle möglichen Akkus, auch die 7D.....

  7. #7
    Free-Member Avatar von vsw
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    2.635

    Standard AW: 7D I kann mit keinem Akku verbinden

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TimFokus Beitrag anzeigen
    Wow, dann hat es Canon "also wirklich geschafft" Fremdakkus einen Strich durch die Rechnung zu machen? Mein 5DIII Ladegerät lädt hier alle möglichen Akkus, auch die 7D.....
    Hallo,

    das kommt auf die Akkus an.
    Mit Weiss Akkus kenne ich mich nicht aus.......aber die BAXXTAR (die roten Akkus) funktioniert bei mir mit allen Kameras/Ladegeräten.
    5DMKIII, 7DMKII, 6D.....eben alles was mit LP E6 gehen sollte.
    Egal welches Ladegerät, auch der Cube Doppellader funktioniert.

    Merkwürdig ist aber das die 7D des TO nicht mit den originalen Canon Akkus funktioniert.

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 7D I kann mit keinem Akku verbinden

    Schau mal mit einer Taschenlampe in den leeren Batterieschacht der 7D, ob etwas auffällig ist: verbogene Kontakte, Korrosion/Verfärbung, Schmutz?

    Normalerweise müssten alle Akkus, die an der 5Diii funktionieren, auch an der 7D laufen. Umgekehrt leider nicht, und das gilt auch fürs Ladegerät. Je älter, desto kompatibler.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    29.05.2010
    Beiträge
    22

    Standard AW: 7D I kann mit keinem Akku verbinden
    Thread-Eröffner

    Im Batterieschacht ist nichts auffälliges zu sehen. Die Kontakte sind altersbedingt etwas berieben, aber meiner Meinung nach alle an Ort und Stelle.
    Die Akkus funktionieren ja alle in der 7D, nur die Verbindung für Ladezustandsanzeige und Auslösungen eben nicht.
    Die LP-E6 originale sind laut stanzung von 06 bzw. 08 2014.

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 7D I kann mit keinem Akku verbinden

    Zitat Bezug auf die Nachricht von icbm Beitrag anzeigen
    Die Akkus funktionieren ja alle in der 7D, nur die Verbindung für Ladezustandsanzeige und Auslösungen eben nicht.
    Und genau das deutet auf einen Kontaktfehler der für den Infochip relevanten Kontaktfeder hin, entweder direkt an der Kontaktstelle zum Akku oder an der Lötstelle zur Platine.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •