Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Profoto B1 - welches Zubehör und Lichtformer

  1. #1

    Beitrag Profoto B1 - welches Zubehör und Lichtformer
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    ich plane, mir demnächst den Profoto B1 anzuschaffen. Haupteinsatzgebiet sind Hochzeitsportraits (die aktuell mit Reflektur und/oder Aufsteckblitz aufgehellt werden), aber auch mal "normale" Outdoor-Shootings und der Hund wird bestimmt auch das ein- oder andere Mal herhalten "dürfen".

    Nach langen Recherchen steht mein Entschluss fest, dass es der B1 werden soll, was jedoch noch nicht feststeht, welche Lichtformer und sonstiges Zubehör (abgesehen von der Fernbedienung) ich noch anschaffen sollte.

    Liebäugeln würde ich ja mit einem Beauty-Dish und einer Octabox (welche Größe?) und natürlich einem Lampenstativ.

    Jetzt wäre meine Frage, ist dieses Zubehör (insbesondere natürlich die Lichtformer) sinnvoll, oder würdet ihr mir zu anderen Lichtformern (wenn ja, welche und warum) raten? Welche Lichtformer sind für draußen sinnvoll? Und gibt es noch Zubehör für den B1 welches ich hier nicht genannt habe, das aber auf keinen Fall fehlen sollte?

    Danke schon mal für eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten.

    Lg, Stefan

  2. #2
    Free-Member Avatar von FotoKnobi
    Registriert seit
    14.04.2006
    Beiträge
    2.391

    Standard AW: Profoto B1 - welches Zubehör und Lichtformer

    die passende Funksteuerung für die jeweilige Kamera

    was für einen Lichtformer hattest du bisher auf deinem Aufsteckblitz

  3. #3

    Standard AW: Profoto B1 - welches Zubehör und Lichtformer
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FotoKnobi Beitrag anzeigen
    die passende Funksteuerung für die jeweilige Kamera
    Die hatte ich ja bereits erwähnt.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FotoKnobi Beitrag anzeigen
    was für einen Lichtformer hattest du bisher auf deinem Aufsteckblitz
    Im Prinzip gar keinen - bzw. im Bedarfsfall mal nen Bouncer oder Lightsphere.

  4. #4

    Standard AW: Profoto B1 - welches Zubehör und Lichtformer

    Hallo Stefan,

    ich selbst bin mit einem Beauty Dish nie wirklich warm geworden und liebäugele derzeit mit einem Magnum Reflektor von Profoto für meine D1 bzw. meinen B2. Meine Octabox der Wahl ist die Elinchrom Deep Octa 70cm. Supereinfach in der Handhabung und macht ein tolles Licht.

    Gruß,
    Peter

  5. #5

    Standard AW: Profoto B1 - welches Zubehör und Lichtformer
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Peter Grüner Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan,

    ich selbst bin mit einem Beauty Dish nie wirklich warm geworden
    Kannst du kurz erläutern warum du keinen Beauty Dish magst? Ist da das Licht zu hart?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Peter Grüner Beitrag anzeigen
    und liebäugele derzeit mit einem Magnum Reflektor von Profoto für meine D1 bzw. meinen B2.
    Das sind diese großen Schrime, oder? Kann ich mir auch gut vorstellen, aber die sind halt riesig, da hab ich bedenken bei der Handhabung...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Peter Grüner Beitrag anzeigen
    Meine Octabox der Wahl ist die Elinchrom Deep Octa 70cm. Supereinfach in der Handhabung und macht ein tolles Licht.

    Gruß,
    Peter
    Die Octabox werde ich mir mal ansehen. Danke für den Tipp.

    Lg, Stefan

  6. #6

    Standard AW: Profoto B1 - welches Zubehör und Lichtformer

    Hallo Stefan,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan G. Beitrag anzeigen
    Kannst du kurz erläutern warum du keinen Beauty Dish magst? Ist da das Licht zu hart?
    Ich hatte einen und wir sind nie wirklich warm geworden. Keine Ahnung warum. Ich habe dann lieber einen Normalreflektor verwendet.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan G. Beitrag anzeigen
    Das sind diese großen Schrime, oder? Kann ich mir auch gut vorstellen, aber die sind halt riesig, da hab ich bedenken bei der Handhabung...
    Der Magnum Reflektor ist kein Schirm, sondern ein echter Reflektor: http://profoto.com/de/products/light...gnum-reflector

    Gruß,
    Peter

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    160

    Standard AW: Profoto B1 - welches Zubehör und Lichtformer

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan G. Beitrag anzeigen
    Kannst du kurz erläutern warum du keinen Beauty Dish magst? Ist da das Licht zu hart?
    Dish ist nicht gleich Dish! ich habe die 44er in weiß und die 70er in silber von Elinchrom und das sind schon mal 2 sehr unterschiedliche Lichtformer. Dazu kommen dann noch die Deflektoren, Grids ...
    Ich persönlich mag die Mischung aus "weicher" Ausleuchtung aufgrund der Größe (70er) kombiniert mit den typischen härteren Dish-Schatten. Bei mir ist auch fast immer ein Grid drauf.

    Übrigens ist die 70er Deep Octa von EL ohne Diffusoren der 70er Dish recht ähnlich.

    lg

    Alex

  8. #8

    Standard AW: Profoto B1 - welches Zubehör und Lichtformer
    Thread-Eröffner

    Guten Morgen,

    vielen Dank für eure Antworten. Ich sehe schon, dass ich vermutlich nicht drum rum kommen werde, den ein oder anderen Lichtformer dann selbst zu testen um mir ein Urteil bilden zu können.

    Wo ich noch drüber gestolpert bin ist dieser Glasdome, der anstelle des mitgelieferten Schutzglases beim B1 montiert werden kann. Ist dieser Dome sinnvoll (gerade in Verwendung mit einem Beauty Dish), oder kann man auch erst mal drauf verzichten?

  9. #9

    Standard AW: Profoto B1 - welches Zubehör und Lichtformer

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan G. Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    vielen Dank für eure Antworten. Ich sehe schon, dass ich vermutlich nicht drum rum kommen werde, den ein oder anderen Lichtformer dann selbst zu testen um mir ein Urteil bilden zu können.

    Wo ich noch drüber gestolpert bin ist dieser Glasdome, der anstelle des mitgelieferten Schutzglases beim B1 montiert werden kann. Ist dieser Dome sinnvoll (gerade in Verwendung mit einem Beauty Dish), oder kann man auch erst mal drauf verzichten?
    Ich benutz die Glasglocke (gefrostet). Zum einen, weil man bei direkten Reflektionen, keinen harten Sport hat und zum anderen kannst Du Softboxen und Striplights etwas besser ausleuchten. Mit den Standard-Reflektoren wirsst Du keinen grossen Unterschied merken.

  10. #10
    Free-Member Avatar von Bata
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    4.979

    Standard AW: Profoto B1 - welches Zubehör und Lichtformer

    Ich kann da auch den ein oder anderen Schirm empfehlen. Profoto hat ganz gute, aber auch ein recht preiswerter von Calumet kann auch gute Dienste verrichten....als Durchlicht/abnehmbarer Reflexschirm.
    Zudem sind Schirme auch schnell im Handling

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •