Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Elinchrom Quadra vs. Profoto B2

  1. #1

    Standard Elinchrom Quadra vs. Profoto B2
    Thread-Eröffner

    Ich bin gerade dabei mir ein handliches mobiles Blitzsystem zu kaufen.
    Verwendungszweck: Hochzeit, Kinderportrait, Businessportrait, hochwerige Reportage.
    Nach relativ kurzer Recherche bin ich bei diesen beiden stehen geblieben: B2 von Profoto und Quadra von Elinchrom.

    Mich spricht Profoto eigentlich mehr an, da es TTL anbietet und insgesamt noch handlicher ist.
    Was ich beim B2 allerdings nicht verstehe, wie die Leistung des Generators auf die Beiden Blitzbuchsen verteilt ist (symmetrisch, assymetrisch, beliebig)?.
    Sehe ich das richtig, dass die max. Leistung wiederum mit 250 Ws deutlich geringer ist als beim direkten Kontrachenten und dadurch bei gleichzeitiger Verwendung zweier Blitzköpfe (mit Softboxen) unzureichend sein kann.
    Immerhin schaft es die Quadra bei gleichzeitiger Verwendung von zwei Blitzköpfen 280 Ws an einen der Blitzköpfe zu liefern.

    Nun, ihr habt die Teile in Verwendung. Welches Gerät würdet ihr präferieren und aus welchen Gründen?

    Danke schon mal für euro Antworten.
    Grischa

  2. #2

    Standard AW: Elinchrom Quadra vs. Profoto B2

    Hallo!
    Die Blitzleistung beim B2 ist asymmetrisch aufgeteilt.
    Ich benutze B1, die wesentlich mehr Power haben und bei diesen auch sämtliche Lichtformer von Profoto zu verwenden sind. Beim B2 muss man abwägen, welche Former der Kopf halten kann, da dieser sehr klein und leicht ist.
    Für onLocation-Shootings (wo du Zeit hast) würde ich definitiv B1 empfehlen. B2 ist für mich ein besserer Systemblitz, quasi ein Blitz2Go.
    ...und wenn B2 dann würde ich aufgrund der Leistung nur einen Blitz verwenden.

  3. #3
    Free-Member Avatar von Bata
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    4.979

    Standard AW: Elinchrom Quadra vs. Profoto B2

    Die TTL-Messung bei Profoto ist sicherlich nicht zu verachten. Gerade dann wenn es mal etwas schneller gehen muss.

    Der B1 ist prima - der B2 ist prima. Beide haben ihre Daseinsberechtigung. Der B2 lässt sich mMn gut zum B1 kombinieren, ebenso kann der B2 wunderbar alleine genommen werden. Ein schönes Set wäre 1xB1 und B2 ( mit 1 oder 2 Köpfen) oder 2xB1 und B2.

  4. #4

    Standard AW: Elinchrom Quadra vs. Profoto B2

    Hi,

    das Gewicht des B2s ist wirklich genial. Etwas mehr an Leistung wäre nett gewesen, aber für 95% meiner Fälle reicht es. Freue mich schon auf die nächsten Projekte.
    Mit TTL hadere ich noch ein wenig, aber da taste ich mich nach 5 Jahren Abstinenz wieder etwas ran.

    Gruß,
    Peter

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Elinchrom Quadra vs. Profoto B2

    Ich bin beim Quadra und habe zwei davon, aus den einfachen Gründen, keine Kabel die man durch die Gegend schleppen muss, die sich immer irgendwo verharken, Stolperfallen darstellen, entweder zu lang oder zu kurz sind... dann noch, man kann viel freier mit zwei System arbeiten, hat zusätzlich Redundanz, voll unabhängig von der Leistung regulierbar und auch die volle Power wenn man sie braucht

    Also, egal für welches System du dich entscheidest, auf die Aysymetrische Verteilung würde ich keinen Wert legen und stattdessen ein zweites Gerät gleich mit anschaffen

    Schöne Grüsse
    Wolf

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Elinchrom Quadra vs. Profoto B2

    Hallo,

    ich tendiere ganz klar zu den neuen Einchrom Ranger. Diese haben die neuen Blitzfunktionen wie z.B. Sequenz welche als Freisteller her genommen werden kann.
    Man hat 2 Blitze und erstellt 2 Bilder. Beim ersten Bild wird nur der erste Blitz ausgelöst (Hintergrund) und beim zweiten Bild wird der zweite Blitz (Hauptlicht) ausgelöst. Das erste Bild lässt sich direkt als Maske in Photoshop nutzen. Somit sind hochwertige Freisteller in Sekunden erstellt.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    2.923

    Standard AW: Elinchrom Quadra vs. Profoto B2

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hkedv Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich tendiere ganz klar zu den neuen Einchrom Ranger. Diese haben die neuen Blitzfunktionen wie z.B. Sequenz welche als Freisteller her genommen werden kann.
    Man hat 2 Blitze und erstellt 2 Bilder. Beim ersten Bild wird nur der erste Blitz ausgelöst (Hintergrund) und beim zweiten Bild wird der zweite Blitz (Hauptlicht) ausgelöst. Das erste Bild lässt sich direkt als Maske in Photoshop nutzen. Somit sind hochwertige Freisteller in Sekunden erstellt.
    Das ist zwar ein nettes Feature,aber bei dem vom TO angesprochenen Themenbereich eher unwichtig.
    Das ist übrigens kein Elinchrom Alleinstellungsmerkmal.(s. Hensel Freemask).
    Und wer andere Blitzsysteme nutzt,kann diese Funktion im zweistelligen Eurobereich mit einer Blitzweiche nachrüsten.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Elinchrom Quadra vs. Profoto B2

    Moin Carsten,

    die Funktion wurde ja nicht zum freistellen eingeführt, weiss gar nicht ob das die alten Systeme auch können, da die Pc/IPad Version das auch schon seit ewigkeiten kann, ... sondern um bewegte Motive auf unterschiedlichen Abständen abzulichten. So etwas brauche ich in meinen Genre nicht, daher hab ich das ganze auch noch nicht getestet ... läuft aber mit mind. 4 verschiedenen Zeitversetzungen...

    ... aber vielleicht kann jemand hierüber mehr erzählen, der das ganze dann auch in der Praxis selbst verwendet ...

    Schöne Grüsse
    Wolf

  9. #9

    Standard AW: Elinchrom Quadra vs. Profoto B2
    Thread-Eröffner

    Ich danke Euch allen herzlich für die wertvollen Meinungen.
    Ich tendiere auch stark zu Elinchrom Quadra (ob Hybrid oder ELB ist noch nicht entschieden). Außer der besseren Perfomance habe ich hier, in meiner Stadt einen Stützpunkt von elinchrom, wo ich Sachen antesten und bei Bedarf Zusatzequipment günstig ausleihen kann. TTL ist zwar nice to have, aber für mich kein must have

    In diesem Sinne: Schönes WE und gut Licht

  10. #10
    Full-Member Avatar von febrika3
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    2.281

    Standard AW: Elinchrom Quadra vs. Profoto B2

    Aus der Praxis mit B1 und B2 kann ich sagen, dass die Leistung des B2 öfter mal knapp ist, auch wenn nur ein Kopf dranhängt. Da sind die Quadra sicher besser?

    TTL ist allerdings toll! Nicht, weil ich das bei jedem Bild bräuchte, sondern weil beim ersten Bild ohne jegliches Einstellung die Grundrichtung passt. Auch Blende, ISO oder wer weiß was verstellen und *klick* die erste Belichtung ist recht OK, ohne umständliche Einstellerei. Feintuning kann dann im manuellen Modus erfolgen. Das ist echt schnell und hilfreich. Allerdings mehr beim B1, wenn der wieder irgendwo steht oder hängt.

    Den B2 habe ich doch meist am Mann oder den Geno nicht weit weg. Da kann ich auch schnell manuelle einstellen.

    Die Leistung spricht für den Elinchrom, die unkomplizierte, schnelle Technik für den Profoto.
    Grüße aus der Region der Industriekultur
    Karsten

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •