Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Elinchrom Quadra vs. Profoto B2

  1. #21
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Elinchrom Quadra vs. Profoto B2

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hkedv Beitrag anzeigen
    Es hängt wohl damit zusammen das man mit 50 cm vor oder zurück schon eine ganze Menge an regulatorischen Möglichkeiten hat und ja bei größeren Shootings wird mit mehreren Akkus / Generatoren gearbeitet - hat ja auch den Vorteil keine Kabel schleppen zu müssen.
    Ich denke es ist auch wesentlich einfacher eine feste Teilung im Generator einzubauen als den zweiten Ausgang mit einer eigenen Schaltung samt Regler zu versehen.
    Bei größeren Shootings nehme ich aber nicht mehr Klein-Battery Packs. Das ist es ja was ich nicht verstehe. Die Hersteller tun ja so, als würde man mit den Geräten Großshootings machen, in der Regel nimmt man sie aber als 1- oder 2-Lichtquelle. Wenn ich ein kleines Porträtshooting mache hab ich von vorne das Hauptlicht, einen Aufheller und von hinten mit dem Haarlicht die zweite Lichtquelle. Aber da immer 2,5 Meter Kabel dabei sind, werde ich das Haarlicht nicht nach hinten bekommen. Sprich das was ich mir vorstelle können sollen solche Sets eh nicht können

  2. #22
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Elinchrom Quadra vs. Profoto B2

    Na für so etwas gibt es doch Verlängerungen, 5m oder auch 10m. Das ist doch überhaupt kein Problem.

    Aber anderes Thema, wo machst du denn deine Shootings Outdoor oder in Innenraum?

    Bei Outdoor, hast du ja in aller Regel schon eine Lichtquelle, die Sonne und das braucht es zumeist dann doch einigen Bums um da noch schönes Licht hinzuzufügen.

    Indoor, hast du doch alle Freiheiten. Ein Haarlicht mit einen kleinen Strobistenblitz ist hier hier doch überhaupt kein Problem und kostet auch nicht mehr, als das Verlängerungskabel

    Schöne Grüsse
    Wolf

  3. #23
    Free-Member
    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    160

    Standard AW: Elinchrom Quadra vs. Profoto B2

    Technisch gesehen verbaut Bron 2 Generatoren in einem Gehäuse welche sich einen Akku teilen. Sowohl preislich als auch betreffend der verteilten Aufstellung mit kurzen Kabeln halte ich 2 ELBs für die sinnvollere Variante.

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    01.06.2003
    Beiträge
    304

    Standard AW: Elinchrom Quadra vs. Profoto B2

    Ich würde mir auf jeden Fall den Phottix Indra 500 bzw. Indra 360 dazu ansehen.
    HSS, SCS .. alles da,
    und das Beste ist, dass du mit dem Odin (3 Gruppen) und Odin II (5 Gruppen) alles perfekt steuern kannst,
    inkl. der Einbindung von System-Speedlites oder dem Phottix Mitros+ mit voller Kontrolle von Zoom und Leistung.
    Ich nutze ihn seit letzem Jahr zuverlässig und ohne Probleme. Mit dem Phottix Mitros+ kannst du sogar den Odin ersetzen, bzw. ihn als Sender für den Indra einsetzen. Damit hast du automatisch immer ein Backup für den Sender dabei.

    Phottix ist seit letztem Jahr Entwicklungspartner von Elinchrome und Sekonic.

    Ich habe vor Kauf auch die Profoto-Teile probiert - 1A, da gibt es (fast) nichts auszusetzen, auf Grund der Preise und der nicht optimal vorhandenen Kompatibilität zu den Speedlites welche ich oft als Aufheller nutze hab ich mich aber dagegen entschieden.

    LG
    Christian

  5. #25
    Free-Member Avatar von Bata
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    4.979

    Standard AW: Elinchrom Quadra vs. Profoto B2

    Inzwischen ist ja Bron auch noch auf den Batteriezug aufgestiegen und liefert die Siros Serie auch noch mit integrierten Akkus und das dann sogar mit 400Ws oder 800Ws. TTL haben sie allerdings nicht.

    In naher Zukunft wird Multiblitz wohl auch 600Ws Blitze mit integriertem Akku und sogar TTL herausbringen.

  6. #26
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Elinchrom Quadra vs. Profoto B2

    All diese Lösung sind am Papier toll, aber nicht sonderlich mobil.

    Kennt jemand eine gute Website, die einen Vergleich aller Quadra-Generationen hat (gibt ja mittlerweile 4 soweit ich das mitbekommen habe)?

    Auch würde mich interessieren wie sich die Quadra-Heads im Laufe der Zeit verändert haben. Ich habe nur mitbekommen, dass gewisse Heads unter einer gewissen Seriennummer (konkret zB Quadrat RX in Verbindung mit einem Li-Ion Akku) nicht mehr kompatibel sind.

  7. #27
    Free-Member
    Registriert seit
    01.06.2003
    Beiträge
    304

    Standard AW: Elinchrom Quadra vs. Profoto B2

    Wie kommst du darauf das die Lösungen nicht mobil sind?

    Die Profoto und den Phottix Indra mit 500 Ws kannst du zur Not (je nach Lichtformergröße) sogar auf ein Mandrotto Nano setzen,
    die Phottix Mitros+ sind so stark wie Canons 580er und haben den Funk eingebaut.
    Das Phottix Batterypack hat 2 Anschlüsse womit man einen 2. Blitzkopf oder Systemblitze direkt anschließen kann, an dem USB-Port kann man den Laptop oder das Smartphone unterwegs laden.

    Bei den Lichtformern von Profoto und Phottix z.B. ist speziell der Folding Beauty Dish samt Diffusor und Grid mobil super nutzbar, da klein zusammenlegbar und bei Aussenanwendung nicht so windanfällig wie ein Schirm oder eine Softbox.

    Für die Sytemblitze oder die Mitros+ verwende ich die EasyUp Softboxen in Verbindung mit dem 16" Multiboom - sehr klein zusammenleg- und verstaubar. Da reicht ein Nano-Stativ.

    LG
    Christian

  8. #28
    Free-Member
    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    160

    Standard AW: Elinchrom Quadra vs. Profoto B2

    Ich habe selbst 4 Quadras RX bzw RX-Hybrid (aber keinen ELB 400) mit Lion und Blei. Hätte noch nie Inkompatibilitäten festgestellt. Die niedrigste Seriennummer beim RX ist 8830. Ich bevorzuge aber ohnehin Blei, weil es bei niedrigen Temperaturen stabilere Leistung gibt.

    lg

    Alex

  9. #29
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Elinchrom Quadra vs. Profoto B2

    Wie schaff ich es einen Quadra (1st Series) von einem Quadra RX (2nd Series) zu unterscheiden. Ich dachte das würde am Aufdruck am Gehäuse gehen, aber dort wo die LED-Anzeige ist gibts beim RX auch unterschiedliche Versionen, sodass ich mir nicht sicher bin woran man welche Generation sicher erkennt.

  10. #30
    Free-Member
    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    160

    Standard AW: Elinchrom Quadra vs. Profoto B2

    Ich denke, dass man es an der Produktnummer erkennt.
    RX hat 10262
    RX Hybrid hat 10269
    Steht auf einem Aufkleber auf der Unterseite zwischen den Kontakten

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •