Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Elinchrom Quadra vs. Profoto B2

  1. #31
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Elinchrom Quadra vs. Profoto B2

    Das heißt es gibt den Quadra, RX, RX Hybrid und ELB400?

  2. #32
    Free-Member
    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    160

    Standard AW: Elinchrom Quadra vs. Profoto B2

    ja genau, wobei ich eben nur die beiden mittleren selbst habe

  3. #33
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Elinchrom Quadra vs. Profoto B2

    Beim RX gibt es ab einer bestimmten Seriennummer die (eingeschränkte) Funktionalität, dass er mit einen LiAkku arbeitet. Ab dem Hybrid funktioniert dann auch die Akkuanzeige am Quadra und man braucht nicht mehr auf den Akku zu sehen. Dass der Blitzkopf inkompatibel ist, ist mir auch nicht bekannt. Was Neu seit diesem Jahr ist, ist der extra langsame Quadra Blitzkopf. Der ELB ist einfach eine Aktualisierung des Hybrid. Wenn Du ein Neugerät kaufen willst, dann würde ich den ELB nehmen, soll aber von der Ablesbarkeit des Displays ein Schritt zurück sein zum Hybrid (habe nur RX und Hybrid), dafür ist die Menüführung für die Sonderfunktionen etwas klarer gestaltet, aber mit der BDA immer (auf dem Tablet) mit dabei, ist das auch kein Problem, wenn man alle paar Monate mal an einer Spezialeinstellung schraubt. Die erste Version soll noch mit den Blitzkopfanschlüssen zu kämpfen gehabt haben... und am RX ist erst mal nur der Blei-Akku zugesichert.

    So, das war es zu den Unterschieden beim Quadra.

    Schöne Grüsse
    Wolf

  4. #34
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Elinchrom Quadra vs. Profoto B2

    Ich bin einigermaßen verwirrt: es gibt Gerät die haben seitlich Ranger RX Quadra stehen (oben bei den Einstellknöpfen steht Ranger Quadra).

    Dann gibt es Gerat die seitlich Ranger RX Quadra stehen und oben Ranger Quadra RX.

    Und dann gibt es welche die seitlich und oben Ranger Quadra stehen haben.

    Danach gibt es noch den Hybrid und ELB400.

    Ich habe jetzt 5 Varianten gezählt, unter http://elinchrom.com/support/ELSP-HS.html finde ich nur vier. Gibt es zwei RX Versionen?

  5. #35
    Free-Member
    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    160

    Standard AW: Elinchrom Quadra vs. Profoto B2

    Wie heute schon erwähnt würde ich mich an die Produktnummern halten. Da RX 10262 und Hybrid 10269 unterschiedliche Nummern haben, gehe ich davon aus, dass auch die 1. Generation und der ELB andere Nummern haben.
    Meines Info nach bedeutet das RX die volle Unterstützung der Wireless Funktionen also auch der Skyport Software und dem USB Modul.

  6. #36
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Elinchrom Quadra vs. Profoto B2

    Welchen Wabenaufsatz würdet ihr für den 18 cm Reflektor empfehlen? 10, 20 oder 30 Grad? Soll fürs Haarlicht sein (Porträt).

  7. #37
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Elinchrom Quadra vs. Profoto B2

    Zitat Bezug auf die Nachricht von KaiseAl1 Beitrag anzeigen
    Technisch gesehen verbaut Bron 2 Generatoren in einem Gehäuse welche sich einen Akku teilen. Sowohl preislich als auch betreffend der verteilten Aufstellung mit kurzen Kabeln halte ich 2 ELBs für die sinnvollere Variante.
    Glaub nicht das es so ist. Der Broncolor Move hat eine Gesamtleistung von 1200Ws und man kann die Komplett frei verteilen. Wären in einem Gehäuse 2 einzelne 600Ws Generatoren hätte man pro Ausgang maximal 600Ws zu Verfügung.
    Dem ist aber nicht so, man kann durch jeden Ausgang maximal 1200Ws jagen. Oder eben Verteilen. zb 8Ws auf Ausgang A und 1192Ws auf Ausgang B.

    Ich selber hab den Move daheim und muss sagen, Outdoor verwende ich kaum bis gar nie 2 Blizköpfe.
    Aufwendigere Lichtsetups baut man meist nur Indoor auf. Umwelteinflüsse wie Wind und Sonnenschein stören da gewaltig. Man benötigt zu dem im Freien selten 2 Köpfe.

    Der Preis vom Move ist sehr hoch, aber ich denke das er gerechtfertigt ist. Der Preis hängt von vielen Faktoren ab vor allem aber von der Leistung und von der Fertigungsqualität. So viele Günstige 1200Ws Generatoren gibt es nicht auf dieser Welt.

    Zu dem gibt es etwas das sich "Geplante Obsoleszenz" nennt. Google mal danach.
    produkte werden nicht darauf ausgelegt das sie möglichst lang halten, sondern das sie möglichst gewinnbringend verkauft und schnell wieder weggeworfen und ersetzt werden.
    Das gilt nicht nur für den Blitz als ganzes Gerät sondern auch für die einzelnen Bauteile.
    Vor allem für Blitzbirnen. Sicher kann man jetzt darüber Streiten wie lange Birnen halten und wie man sie behandelt, aber es gibt da schon deutliche Zahlen.
    Ich kenne Leute die haben Jinbei Blitze, der wechselt Regelmäßig Birnen. Sie werden einfach Kaputt und sind Billig zu ersetzen.
    Broncolor Birnen kosten gut das 5 fache (Bei Profoto ist es vermutlich nicht wirklich günstiger) dafür hört man von Studios die damit 500.000 Fotos und mehr gemacht haben ohne das eine Birne Kaputt ging.
    Somit kauft man ein Gerät das keine Sollbruchstelle, oder absichtlich eingebaute Mechanismen besitzen welche die Lebenszeit verkürzen. So was lässt sich die Firma natürlich bezahlen.

    Kannst dir das hier gerne mal ansehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz
    Das Betrifft natürlich auch Blitze.

    Es gibt ein paar Firmen die Professionelle Produkte Herstellen die auf solche Sachen verzichten und nur Qualitativ hochwertige Bauteile verbauen.

    Zb eben Broncolor Blitze, Swarovski Ferngläser, Zeiss Objektive usw...
    Das ist vermutlich auch ein Grund warum ein Sigma Art deutlich weniger kostet als ein Zeiss Otus.

  8. #38
    Free-Member
    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    160

    Standard AW: Elinchrom Quadra vs. Profoto B2

    Das ist durchaus OK. Ich sehe nur nicht den Widerspruch zu meiner Aussage.
    Das hat ja nichts mit den Ws zu tun. Der Move hat einfach 2 getrennt Elektroniken, Kondensatorsätze ... Dh aus der Sicht des Users sind es 2 Generatoren in einem Gehäuse.

    Ich halte den Move auch für ein absolutes Top-Produkt - hat aber seinen Preis.
    Wer jetzt nicht in der Bron Preisklasse mitspielen will/kann, aber trotzdem 2 getrennte einstellbare Blitze Outdoor verwenden will ist mit 2 ELBs sicher nicht schlecht bedient.

    Was die "Geplante Obsoleszenz" möchte ich Elinchrom mal nichts vorwerfen. Zumindest nicht mehr als allen anderen Markenherstellern auch.

    Ich arbeite jetzt seit 2012 mit Quadras und mir ist erst einen Röhre kaputt gegangen nachdem der Kopf einen unsanften Abgang genommen hat.

    Übrigens lässt sich die "Geplante Obsoleszenz" ganz einfach mit billigen Kondensatoren erreichen. Da kann man schon fast die Uhr danach stellen, wann die den Dienst quittieren und ist nicht so auffällig wie bei Blitzröhren.

    lg

    Alex

  9. #39
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Elinchrom Quadra vs. Profoto B2

    Ich beschuldigte auch nicht Elinchrom. sind ja eigentlich auch recht profesionelle Produkte. Hatte selber einen Quadra und war sehr zufrieden damit.
    Hab ihn dann ausgetauscht weil blitzen im freien bei Sonne mit Softboxen warn 400Ws an der unteren Grenze.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •