Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Hochzeit in einer Höhle bei 10 Grad Celsius

  1. #31
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    2.162

    Standard AW: Hochzeit in einer Höhle bei 10 Grad Celsius

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Stimmt!

    Beeindruckend! Das hätte ich so nicht erwartet. Aber da ich für meine Zwecke mit meinem Equipment gut aufgestellt bin, bleibe ich noch eine Weile hier...
    Klar, darfst du

    Die Kamera ermöglicht Wege mit Lichtsituationen umzugehen die vorher für mich so nicht einfach machbar waren.

    Aber ich bin ehrlich, an Stelle von Malte hätte ich da spontan auch nicht darann geacht, dazu muss ich das einfach mehr nutzen.

    Und nachher ist meckern immer einfach. Ich hoffe Malte nimmt mir das nicht übel.

  2. #32

    Standard AW: Hochzeit in einer Höhle bei 10 Grad Celsius

    Zitat Bezug auf die Nachricht von mc Beitrag anzeigen
    Aber ich bin ehrlich, an Stelle von Malte hätte ich da spontan auch nicht darann geacht, dazu muss ich das einfach mehr nutzen.
    Er braucht nicht daran zu denken - er hat eine Canon benutzt.

  3. #33
    Free-Member
    Registriert seit
    15.11.2014
    Beiträge
    157

    Standard AW: Hochzeit in einer Höhle bei 10 Grad Celsius

    Unterbelichtung kommt vor, wenn ein Bild so aufgenommen wurde, dass keinerlei Informationen über seine dunklen Motivstellen vorhanden sind.
    Der Begriff bezieht sich ebenfalls auf eine insgesamt zu dunkel erscheinende Aufnahme.
    Digitale Erfassung bei Über- und Unterbelichtung besonders unverzeihlich ist.
    Wenn ich hellangezogene Personen fotografiere, lasse ich es ein bisschen unterbelichten um 1 bis 2 Blenden (Belichtungskorrektur),
    somit werden in hellen Bereichen mehr Bilddetails abzubildet.
    Bei fotografieren kontrolliere ich oft Histogramm in der Kamera,
    damit kann ich die Spitzlicht- und Schattenwerte kontrollieren und angemessen belichten,
    somit wird so das ursprüngliche Bild mit der bestmöglichen Qualität erfasst.
    Wenn man schattiges Motiv unterbelichtet, bekommt man im Schattenbereich oder einem dunklen Objekt keinerlei Zeichnung.
    Also, pushen um mehr als circa zwei Blendenstufen verleiht dem ganzen Bild einen Magenta-Stich und
    bringt bei stark unterbelichteten Fotos keine Zeichnung in den Schattenbereichen hervor.
    Ich lasse meine Aufnahmen richtig belichten und die relevanten Digitaldaten geschickt im Originalbild-RAW-Format erfassen,
    damit im Photoshop Rohmaterial zur Verschönerung der fertigen Aufnahme bereitgestellt wird.
    Wir, Fotografen und somit ist es für uns in den meisten Fällen der Bilderfassung angemessen, Zeit in die Komposition und Belichtung des Originalbilds zu investieren,
    statt später in die Nachbearbeitung mit der „Rettung” dilettantisch aufgenommener Bilder.

  4. #34

    Standard AW: Hochzeit in einer Höhle bei 10 Grad Celsius

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Desperate Beitrag anzeigen
    ...statt später in die Nachbearbeitung mit der „Rettung” dilettantisch aufgenommener Bilder.
    Was hat ein für den Sensor nicht beherrschbarer Kontrastumfang mit "dilettantisch aufgenommener Bilder" zu tun?

    Wenn der Kontrast vom Sensor nicht erfasst werden kann, muss ich mich entscheiden, welche Bildelemente mir wichtig sind und entsprechend auf die Lichter oder Schatten belichten. Der jeweils andere Part verliert dann eben Informationen. Das gilt natürlich nur für Situationen, in welchen die Kontraste nicht durch andere Hilfsmittel (Reflektor, Blitz...) gesteuert werden können.

  5. #35
    Free-Member
    Registriert seit
    15.11.2014
    Beiträge
    157

    Standard AW: Hochzeit in einer Höhle bei 10 Grad Celsius

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Was hat ein für den Sensor nicht beherrschbarer Kontrastumfang mit "dilettantisch aufgenommener Bilder" zu tun?

    Wenn der Kontrast vom Sensor nicht erfasst werden kann, muss ich mich entscheiden, welche Bildelemente mir wichtig sind und entsprechend auf die Lichter oder Schatten belichten. Der jeweils andere Part verliert dann eben Informationen. Das gilt natürlich nur für Situationen, in welchen die Kontraste nicht durch andere Hilfsmittel (Reflektor, Blitz...) gesteuert werden können.
    Tja, über Kontrastumfang schrieb ich gar nichts, das ist ganz andere Baustelle.
    Wir sprechen über Unterbelichtung.
    Mit Kontrastumfang hast du vielleicht Dynamikumfang gemeint?

  6. #36

    Standard AW: Hochzeit in einer Höhle bei 10 Grad Celsius

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Desperate Beitrag anzeigen
    Tja, über Kontrastumfang schrieb ich gar nichts, das ist ganz andere Baustelle.
    Das ist aber die Baustelle um die es hier ging: Gezielte Unterbelichtung um die Kontraste (Lichter) zu beherrschen!

  7. #37

    Standard AW: Hochzeit in einer Höhle bei 10 Grad Celsius

    Zitat Bezug auf die Nachricht von mc Beitrag anzeigen
    Servus Henry,

    sorry wenn ich einen Link gleich Poste.
    Aber ich möchte gerne Thomas helfen seinen Horizont zu erweitern und behilflich sein seine Canon Ausrüstung auszutauschen.

    Ganz objektiv bin ich halt bei dem Hochzeitsbild sofort auf dem großen weißen "Fleck" hängen geblieben und es gibt halt Möglichkeiten, wenn man es will, es anders zu machen. Vielleicht nicht unbedingt mit einer Canon, aber es gibt ja Alternativen. das soll nur als Anregung aufgefasst werden was man anders machen könnte.


    Hallo Thomas, damit du dir selber ein Bild machen kannst in wie Weit man ein ca. 5 fach unterbelichtetes Bild in ISO100 mit einer Samsung NX1 aufziehen kannst gebe ich dir einen Link zu einem RAW File von mir damit du es selber ausprobieren kannst.

    Setz mal im LR Belichtung auf +4.5 und Lichten -100. Das Bild hat natürlich etwas Rauschen jetzt drin, entspricht aber ca. ISO 3200 und kann leicht im LR in den Griff bekommen werden.

    Forum brauchst du ja ab jetzt nicht mehr....

    https://drive.google.com/file/d/0BwI...ew?usp=sharing


    Gruß
    Ralph

    Ich bin geschockt. Lasst uns das mal unter http://www.dforum.net/showthread.php?t=654216 weiterdiskutieren. Thread-Napping ist nun nicht die feine Art, auch wenn es informativ ist.

  8. #38

    Standard AW: Hochzeit in einer Höhle bei 10 Grad Celsius
    Thread-Eröffner

    Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, dass jetzt noch ein paar wirklich konstruktive Tipps kamen! In der Tat kann man zB in Lightroom selektiv die Hellen Stellen abdunkeln und ich bin mir sicher, dass das Bild dadurch gewinnt. Ehrlich gesagt habe ich mich bei dem Foto mit der "Standard" Bearbeitung begnügt um einfach mal wieder ein Foto hier zeigen zu können.

    Die Hochzeitsfotografie betreibe ich hauptberuflich und aktuell fotografieren mein Team und ich bis zu 5 Hochzeiten in einer Woche/ Wochenende. Dementsprechend viel Bildmaterial muss bearbeitet werden und da können wir nicht bei jedem selektiv das Optimum raus holen.

    Die meisten genannten Kritikpunkte sehe ich jedoch voll ein, insbesondere die hellen Stellen auf dem Tisch! Ich werde vielleicht gleich noch ein paar weitere Fotos von anderen Hochzeiten im Forum zur Diskussion stellen. Nur durch Verbesserungsvorschläge lernt man

    An dieser Stelle nochmals vielen Dank für euer Feedback!

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •