Seite 16 von 16 ErsteErste ... 61213141516
Ergebnis 151 bis 153 von 153

Thema: Island - immer eine Reise wert

  1. #151
    Free-Member Avatar von DannyP
    Registriert seit
    07.02.2010
    Beiträge
    119

    Standard AW: Island - immer eine Reise wert

    Von der Sache her waren wir relativ überschaubar ausgerüstet, aber dank guter Vorbereitung so gut wie immer mit dem Richtigen. Bei unserem ersten Inselbesuch 2015 hatten wir schnell gemerkt viel zu viel Klamotten dabei zu haben, denn zum fotografieren ziehst eh jeden Tag die gleiche Hose und Pullover an. Packt Euch auf jeden Fall Thermounterwäsche, wasserdichte Hose am besten mit Thermoeinsatz und eine gute Outdoorjacke ein, ich hatte mich 2015 komplett mit Engelbert Strauss Klamotten eingekleidet. 3-4 Monate vor Abflug haben wir uns eine Kofferliste geschrieben die neben den üblich Reiseutensilien und Klamotten so aussah:
    Augenmaske, Kfz Ladegerät Kamera Akkus, 12V Verteiler, Stirnlampe + Batterien, Fernauslöser, Foto Handschuhe, Schmerztabletten, Wärmesalbe Röwo, Sonnenbrille, Schlafsack groß, Hüttenschlafsack, Kopfkissen klein, Zipper Beutel, Microfasertücher, Regenschirm, Nackenkissen, Ohrstöpsel, Gummistiefel, Taschenmesser, Tempo Tücher, Abtrockhandtuch, Sagrotan mini, Waschschwamm , Flugtickets, Unterlagen WoMo, Perso, Wäscheleine, Tourenplan, Musik SD Audio, Ladegerät Handy

    Es kommt drauf an was ihr fotografieren wollt, wir waren auf Landschaft und Vögel (hauptsächlich Lundis) aus und hatten an Brennweiten dabei: 17-40mm, 70-200mm, 100mm und ein Tele welches uns beide sehr überrascht hat... Sigma C 150-600mm. Pflicht ist ein gutes stabiles Stativ! Für Langzeitbelichtungen hatten wir ND Filter 1.8 und 3.0 dabei, ansonsten halt genügend Akkus und Kabel-Fernauslöser.

    Fotografieren im RAW Modus und Dir stehen alle Wege der Bildbearbeitung offen. Tobi geht hier sicher anders vor, ich kann Dir nur in etwa meinen WF beschreiben, wobei der auch immer vom Bild abhängig ist.
    RAW im ACR bearbeiten (Belichtung, Kontrast, Weiß, Schwarz, Lichter, Tiefen, WB)
    in CC öffnen
    Entrauschen
    Luminanzmasken in diversen Variationen (ich nutze das Panel von Aaron Dowling)
    Nik Color Effex (vorsicht, weniger ist mehr...)
    Schärfen

    Hoffe ich konnte Euch ein paar hilfreiche Infos geben, Tobi hat vielleicht auch noch ein paar für Euch. Habt eine schöne Zeit auf der Insel und wiegt Eure Koffer vorher Die sind am Flughafen recht genau... Und gebt acht an Stränden, uns hat es 2015 bei Flut am Strand von Vik fast erwischt und glaubt uns, das hätte nicht nur mit nassen Füssen geendet.

    Viele Grüße
    Danny

  2. #152
    Free-Member Avatar von TobyK
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.982

    Standard AW: Island - immer eine Reise wert
    Thread-Eröffner

    mal wieder hochholen.
    Beim ersten Trip nach Island standen wir häufig am Strand von Vik.
    Zum einen wegen der tollen Felsenformationen und zum anderen, weil wir Papageitaucher erhofften.
    Weiter vorne im Thread haben wir ja schon die ersten Lundis gezeigt. Damals waren wir nur 70-200 unterwegs, sodass die Ausbeute nicht so toll war.
    Trotzdem war es ein unfassbar tolles Erlebnis, als sie bei eisiger Kälte vom Meer reinkamen und oben an den Felsen landeten.
    Plötzlich war der Strand voller Wildlife-Fotografen, jeder mit Stativ, jeder eingehüllt in unzählige Schichten Hightechmaterial, um nicht jämmerlich zu erfrieren.
    So standen wir dort. Jedes Objektiv zeigte 45° nach oben in die Felsen. Ein bizarres Stilleben.

    Nach ein paar Minuten hielt ein Auto.
    Noch mehr Fotografen, klar, wenn schon mal die Papageitaucher da sind.
    Aber weit gefehlt.
    Vom Parkplatz näherten sich zwei junge Frauen. Gewöhnliche Isländerinnen. Auf einer isländischen Skala von 1 bis 10 ungefähr gute 6en.
    Zu Hause absolute Traumfrauen.
    Der ein oder andere Kopf der Fotografen drehte sich kurz in ihre Richtung, um danach gleich wieder die lustigen Vögel hoch oben im Felsen zu beobachten.
    Als Menschenfreund beobachtete ich weiter die beiden Frauen, da ich für die Lundis eh zu wenig Brennweite hatte.
    Es stellte sich heraus, dass die beiden dort ein Shooting veranstalteten
    Dazu entledigte sich das Model ihrer eh schon dünnen Jacke und posierte.
    Man erkannte schnell, dass nicht nur Danny und ich schon mehrere Tage Männerwirtschaft hinter sich hatten.
    Langsam senkten sich ALLE Objektive in die Waagerechte. Verstohlene Blicke, begeiferte Mundwinkel...gutturale Laute ließen erahnen, dass die Vögel oben am Felsen unbeobachtet eine Polonäse veranstalten könnten - niemand würde es bemerken.

    Endlich zahlten sich die Bilder/Sekunde der mordernen Kameras aus. Kameras wurden kurz Richtung Model geschwenkt, ratatatatata, weggeschwenkt.
    BEI JEDEM

    Die folgenden zwei Bilder zeigen schön die unterschiedlichen Auffassungen von isländischem Sommer.

    Shooting1.jpg

    und

    Shooting2.jpg

  3. #153
    Free-Member Avatar von TobyK
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.982

    Standard AW: Island - immer eine Reise wert
    Thread-Eröffner

    ich komme mal nochmal zurück zum Skogafoss, mit einer neuen Bearbeitung


Seite 16 von 16 ErsteErste ... 61213141516

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •