Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Eisvogel und Vogelschutz

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Eisvogel und Vogelschutz

    Hans Jörg,

    lass dich nicht kirre machen!
    Allenfalls dem Bauernpaar würde ich nahelegen, das Heckenschneiden doch auf einen späteren Zeitpunkt zu legen.
    Die Aussagen in #5 und #10 (hier letzter Satz) sind mir zu flach, weil zu pauschal!
    Im Übrigen stehe ich früh auf, habe oftmals einen weiten Anmarsch und das Wohlergehen der "Motivwelt" steht bei mir an erster Stelle!

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    313

    Standard AW: Eisvogel und Vogelschutz

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Uwe Mochel Beitrag anzeigen
    Die Aussagen in #5 und #10 (hier letzter Satz) sind mir zu flach, weil zu pauschal!
    Meine Güte, man wird doch selbst einordnen können, wo und wann und auf wen das zutrifft und wo nicht. Oder hab ich gesagt das alle Naturfotografen ausnahmslos und so weiter? Ich hab ja nicht mal Hans-Jörg oder die Neuntöter gemeint.
    Schätz Dich glücklich, wenn Du all die Dinge noch nie kennengelernt hast.

  3. #13
    Free-Member Avatar von Hans Joerg Nahm
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    5.973

    Standard AW: Eisvogel und Vogelschutz
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Uwe Mochel Beitrag anzeigen
    Hans Jörg,

    lass dich nicht kirre machen!
    Allenfalls dem Bauernpaar würde ich nahelegen, das Heckenschneiden doch auf einen späteren Zeitpunkt zu legen.
    Mach dir bitte keine Sorgen um mich, ich lasse mich nicht kirre machen.
    Was die beiden Alten betrifft, ich habe keine Ahnung wie eine Rosenplantage betrieben wird und wann die Hecken zurückgeschnitten werden müssen.
    Ich denke die haben mit Vogelschutz nicht allzuviel am Hut, denen geht es zuallererst um ihr täglich Brot und das zu garantieren ist für viele Menschen im heutigen Bulgarien verdammt schwer.
    Das ist eine der Erkenntnisse welche ich bei meiner Reise durch Bulgarien gewonnen habe und dies hat mir sehr missfallen.

  4. #14
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Eisvogel und Vogelschutz

    Zitat Bezug auf die Nachricht von BeautyOfNature Beitrag anzeigen
    Das sehe ich nur bedingt so. Ich kann im Strassenverkehr auch nicht sagen, es ist die eigene Verantwortung, ob jemand Vorfahrtsregeln akzeptiert.
    Deine Vergleiche hinken etwas. Egal ob Straßenverkehr oder Konzert, wenn Du Dich nicht ordentlich verhältst gefährdest oder störst Du dabei anderen Menschen. Und wirst deswegen gemaßregelt. Aber wenn Du irgendwo in der einsamen Botanik ein Nest findest liegt es ganz alleine in Deiner Verantwortung ob Du weiter gehst oder nicht.
    Ich wollte mich jetzt in das Thema aber auch nicht so weit reinhängen. Bin jetzt auch kein Engel was das angeht aber ich muss auch nicht jedes Foto machen.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Hans Joerg Nahm Beitrag anzeigen
    Das ist eine der Erkenntnisse welche ich bei meiner Reise durch Bulgarien gewonnen habe und dies hat mir sehr missfallen.
    Das kann ich gut verstehen. Die Münze hat immer zwei Seiten. Ich denke öfters über das Abfangen von Vögel in den südlichen Ländern nach. Als Deutscher dem es gut geht kann ich es leicht verurteilen. Wäre ich dort geboren, hätte keine Arbeit, kein Geld ... würde ich vielleicht auch Vögel fangen und verkaufen. Schwieriges Thema.

  5. #15
    Free-Member Avatar von Hosafetz
    Registriert seit
    16.08.2008
    Beiträge
    2.477

    Standard AW: Eisvogel und Vogelschutz

    Letztes WE selbst erlebt, ein Motocross Amateur pflügte durchs Naturschutzgebiet mit Orchideen und Türkenbund-Lilien. Dabei sind genügend Schilder aufgestellt gewesen und da wo er eingebogen ist, stand garantiert auch eines! Ich hab ihn leider nur gehört und später die Spuren gesehen.

  6. #16

    Standard AW: Eisvogel und Vogelschutz

    Hallo zusammen,

    ich schreibe nicht häufig hier im Forum sondern schaue mir viel lieber die vielen und meist sehr gelungen Bildern an. Häufig frage ich mich wie sie wohl entstanden sind. Bei manchen Bilder weiß ich es und bei manchen nicht. Manchmal denke ich, dass ich um diesen Preis ein Bild nicht machen wollen würde.

    Beispiel 1 Bienenfresser am Kaiserstuhl: Wie viele Fotografen ich dort getroffen habe, für die es selbstverständlich ist, einen Ast in die Brutwand oder direkt vor die Brutwand zu stecken und dort anzusitzen. Stört das die Tiere?

    Beispiel 2 Tierfreigehege Neuschönau: 3 Fotografen (ich sage bewusst nicht Tierfotografen) stehen im Wildkatzengehege und um Erfolg zu haben, hatte einer vorher im Gehege Katzenfutter verteilt. Nach einem Anruf von mir in der Verwaltung wurde ich beschimpft und ich hätte keine Ahnung. Hätte das Katzenfutter der Wildkatze geschadet?
    Dort hat mir auch jemand erzählt, dass die Luchse vor 2 Jahren total kirre wurden, als sie mit Lautgeräuschen von Beutetieren gelockt wurden.

    Was möchte ich mit meinem Post sagen? Tja das weiß ich selbst nicht so richtig. Ich denke mir, dass jeder hier schon mal Tiere gestört hat, egal ob mit Absicht oder unbeabsichtigt. Deshalb sollte man hier jetzt nicht anfangen über einen einzelnen herzufallen.
    Außerdem möchte ich mal jeden dazu anregen, sich über die entstehen von seinen eigenen Fotos Gedanken zu machen. Muss es immer Formatfüllend sein, muss ich unbedingt die Sperbereule in meinem Archiv haben? Als Berufsfotograf oder wenn man in der Nähe wohnt kann ich verstehen, dass man dies ausnützt. Wenn ich aber lese, dass Hobbyfotografen viele hundert km fahren nur das Tier zu fotografieren und dann behaupten sie seinen Naturschützer, dann kann ich darüber nur den Kopf schütteln. Hat man mit dem Ansitzen auf die Eule die Natur geschützt? Ist man umweltfreundlich mit dem Auto dort hingefahren?

    So und jetzt könnt ihr mich verbal verprügeln....

    Schöne Grüße,

    Andreas

  7. #17
    Free-Member Avatar von Hans Joerg Nahm
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    5.973

    Standard AW: Eisvogel und Vogelschutz
    Thread-Eröffner

    Ich habe von einem sehr netten Kollegen hier im Forum einen Tipp erhalten, wo man in der Nähe des Kaiserstuhls(nicht am Kaiserstuhl) Bienenfresser beobachten und auch fotografieren kann.
    Ich war einige Male dort und habe aus gebührendem Abstand(im Auto) die
    Bienenfresser fotografiert.
    Sie fühlten sich nicht gestört und flogen wieder und wieder ihre Höhlen an mit den gefangenen Insekten im Schnabel.

    Am vergangenen Sonntagmorgen bat mich meine bessere Hälfte sie zu den
    Bienenfressern zu bringen, sie würde auch gerne einmal diese herrlichen Vögel in Natura sehen.
    So bin ich mit ihr dorthin gefahren und als wir ankamen stand da schon ein kleines, hutzeliges Männchen an seinem Auto und hat sich gerade 6(SECHS)kleine Videocameras auf seine Arme geladen.
    Man stelle sich das vor, SECHS Videocameras.
    Auf meine Frage was er denn da vor habe, hat er mir erklärt, daß er die Ein-und
    Ausflüge der Bienenfresser in ihre Bruthöhlen per Video dokumentieren würde. Jede Bruthöhle bekäme von ihm eine Nummer und die Cameras würden so ausgerichtet, daß die Höhle im Vollformat im Sucher sei.
    Dann hat er begonnen nur wenige Meter vor den Höhlen seine 6 Cameras
    in Stellung zu bringen. Das ganze hat gut 30 Minuten gedauert.
    Die Bienenfresser kamen mit den Insekten im Schnabel immer wieder in Nähe der Höhlen, haben sich aber nicht getraut hineinzuschlüpfen weil dieser Narr sich vor den Höhlen hin und her bewegte.

    Mein Hals wurde immer dicker und da meine Frau meine oft schrecklichen
    Zorneseruptionen kennt, hat sie mich gebeten schnellstens wegzufahren.
    Ich hätte diesen Menschen erschlagen mögen.

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    313

    Standard AW: Eisvogel und Vogelschutz

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Deine Vergleiche hinken etwas.
    Wenn man es so betrachtet wie Du, dann ja. Wenn ich aber davon ausgehe, dass die beschriebenen Fotos der Seeschwalben uneingeschränkt Beifall finden, das Beispiel mit dem "anspielen" des Blaukehlchens akzeptiert ist, etc. etc. dann bemerkt man eben, dass hier weit mehr "laissez faire" oder auch mangelnde Courage herrscht, als in anderen Bereichen. Und damit meine ich keine kleingeistige "Blockwartsmenatalität", sondern einen gesunden Zorn:
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Hans Joerg Nahm Beitrag anzeigen
    Ich hätte diesen Menschen erschlagen mögen.
    Ja, Hans Joerg, keine Gewalt ist manchmal auch keine Lösung

  9. #19
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Eisvogel und Vogelschutz

    Warum denn gleich erschlagen? Du hättest ihn doch einfach mal auf sein Fehlverhalten hin ansprechen können, oder war das nicht möglich?

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    313

    Standard AW: Eisvogel und Vogelschutz

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Hans Joerg Nahm Beitrag anzeigen
    Mein Hals wurde immer dicker und da meine Frau meine oft schrecklichen Zorneseruptionen kennt, hat sie mich gebeten schnellstens wegzufahren.
    Ich denke die (subjektive) Unmöglichkeit zum klärenden Gespräch wurde innerhalb der ehelichen Beziehung erkannt und liegt mehr im Temperament und Naturell des TO, als in der (objektiven) Natur der Sache begründet.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •