Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Video mit 1Dx - grundlegende Fragen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Standard Video mit 1Dx - grundlegende Fragen
    Thread-Eröffner

    Hallo an alle,

    von berufswegen bin ich reiner Fotograf. Nun soll ich aber in den nächsten Tagen bei einem Interview parallel auch filmen. Damit habe ich noch gar keine Erfahrung. Meine Einstellung vom Format her sind 1920 25 IPB. Ich habe mal gelesen dass die Verschlusszeit den 25 Frames entsprechen muss - stimmt das? Was passiert, wenn ich aber eine ganz andere Verschlusszeit verwende, z.B. 1/1600 oder so? Denn bei hellem Licht ist ja ein 1/25 der Wahnsinn, da müsste ich ja einen ND-Filter verwenden. Ist es also "egal" ob ich eine beliebige Verschlusszeit verwende, oder muss es 1/25 sein?

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    09.04.2003
    Beiträge
    249

    Standard AW: Video mit 1Dx - grundlegende Fragen

    Hallo Alex,

    nein, Du musst natürlich nicht ... Du kannst jede beliebige Verschlusszeit wählen (bis 1/25, länger geht natürlich nicht). Es wird immer empfohlen, 1/(2 * FPS), also in Deinem Fall 1/50 zu nehmen, weil es "natürlicher" aussieht.

    Ich konnte allerdings bisher bei den wenigsten Aufnahmen einen Unterschied sehen, außer natürlich wenn man sehr hohe Verschlusszeiten nimmt, denn dann wirkt es sehr "abgehackt", weil eben sehr viel von der Bewegung verloren geht. Kannst Du aber ja auch einfach ausprobieren.

    Wenn Du etwas mehr wissen willst kannst Du im Internet viel dazu finden, z.B. hier.

    Gruß
    Marc

  3. #3

    Standard AW: Video mit 1Dx - grundlegende Fragen
    Thread-Eröffner

    Hallo Marc,

    vielen Dank, das hilft mir schon sehr weiter!!!

    LG, Alex

  4. #4
    Full-Member Avatar von werner.bennek
    Registriert seit
    19.09.2009
    Beiträge
    975

    Standard AW: Video mit 1Dx - grundlegende Fragen

    Den ND-Filter würde ich trotzdem bereithalten. Und wenn nur wegen des noch höheren Feistellungspotentials bei Offenblende, falls dies gewünscht sein sollte.

    Werner

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    306

    Standard AW: Video mit 1Dx - grundlegende Fragen

    Hallo Alex,

    ich habe anfangs auch den Fehler gemacht, beim Filmen immer zu kurze Verschlusszeiten zu wählen und war mit dem Ergebnis nie so richtig zufrieden. Seit ich mich an die Regel T= 1/(Framerate*2) halte, sehen die Videos deutlich besser aus.

    IGL
    Günter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •