Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Canon 7D Mark 2 Belichtungsstufenanzeige und Objektivkorrektur

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    07.08.2015
    Beiträge
    2

    Standard Canon 7D Mark 2 Belichtungsstufenanzeige und Objektivkorrektur
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    ich bin seit wenigen Tagen glücklicher Besitzer einer neuen 7D Mk II nach dem Umstieg von der 7D. Es haben sich beim Einrichten der neuen Kamera 2 Fragen ergeben:

    1. Frage:

    Im Modus M der 7D Mk II verschwindet die Belichtungsstufenanzeige im Sucher sowie im LCD Display, sofern die Kamera nicht auf den Auto-ISO im M-Modus eingestellt ist.

    Ich habe weder in der Bedienungsanleitung noch der Google-Suche ausfindig machen können, ob die Belichtungsstufenanzeige schlicht weg in dem Modus nicht da ist, oder wie sie anderweitig separat angezeigt und eingeblendet werden kann.

    2. Frage:
    Hinsichtlich der firmwareseitigen Objektivkorrektur folgendes aufgefallen:

    Die 7D Mk II erkennt mein Tokina 11-16mm nicht mit den Korrekturdaten. Meine Vorgängerkamera die 7D hat sehr wohl das herstellerfremde Objektiv erkannt.

    Wie bekomme ich die Korrekturdaten für das Tokina Objektiv in die Kamera? Mit der beiliegenden Software EOS Lens Registration Tool hat das nicht funktioniert.

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    27

    Standard AW: Canon 7D Mark 2 Belichtungsstufenanzeige und Objektivkorrektur

    Hallo,

    die Anzeige die im Display und im Sucher wegfällt ist die Anzeige der Belichtungskorrektur. Die ist in dem Modus nicht möglich.

    Die Belichtungswaage die anzeigt ob du korrekt Belichtest ist immer rechts im Sucher. Da muß man sich erst dran gewöhnen.

    Gruß Axel

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    07.08.2015
    Beiträge
    2

    Standard AW: Canon 7D Mark 2 Belichtungsstufenanzeige und Objektivkorrektur
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    ich war im Fotofachgeschäft meines Vertrauens (Foto Kosfeld in Dortmund) und dort konnte man das Thema auch nicht mit Hintergrundwissen auffüllen. So langsam gewöhne ich mich an die fehlende Belichtungsreihenanzeige im manuellen Modus.

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon 7D Mark 2 Belichtungsstufenanzeige und Objektivkorrektur

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stellar Beitrag anzeigen
    2. Frage:
    Hinsichtlich der firmwareseitigen Objektivkorrektur folgendes aufgefallen:

    Die 7D Mk II erkennt mein Tokina 11-16mm nicht mit den Korrekturdaten. Meine Vorgängerkamera die 7D hat sehr wohl das herstellerfremde Objektiv erkannt.

    Wie bekomme ich die Korrekturdaten für das Tokina Objektiv in die Kamera? Mit der beiliegenden Software EOS Lens Registration Tool hat das nicht funktioniert.
    Meines Wissens nach gibt es KEINE Möglichkeit, die Korrekturdaten von Nicht-Canon-Objektiven in eine Canon DSLR zu überspielen. Daher wundert es mich sehr, dass du bei der 7D die Daten des Tokina zur Verfügung hattest. Canon unterstützt offiziell keine Fremdobjektive.

    Kann es sein, dass das Tokina nicht als solches, sondern als Canon Objektiv (mit zufällig der selben Lens ID) angewendet worden ist. Falls so, dann würden aber auch die falschen Korrekturdaten für die JPEG-Entwicklung verwendet, dann also eher kontraproduktiv.

    LG
    Andreas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •