Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 5Ds kann AF-Nachführung beim Filmen - stimmt das?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    31.12.2008
    Beiträge
    108

    Standard 5Ds kann AF-Nachführung beim Filmen - stimmt das?
    Thread-Eröffner

    Liebes Forum,

    ich habe gelesen, dass die EOS 5Ds beim Filmen den AF nachführen kann. Ist das so? Wohl nur mit STM-Objektiven, wie ich vermute (?). Wie zuverlässig kann die Kamera den AF nachführen? Und: Worauf führt sie nach? Auf das, was sich im aktivierten AF-Feld befindet, wie ich vermute?

    Sorry für die "doofen" Fragen, aber ich filme bisher noch gar nicht.

    Greetz Gerrit

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5Ds kann AF-Nachführung beim Filmen - stimmt das?

    Ist das erste Mal, dass ich das lese...eigentlich hat die nicht den nötigen Dual-Pixel-AF.

  3. #3
    Full-Member
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    1.129

    Standard AW: 5Ds kann AF-Nachführung beim Filmen - stimmt das?

    Ich bin mir auch nicht sicher ob die Kamera das kann.
    Allerdings sollte sie während des Liveviews dauerhaft nachführen können was ich aus der Bedienungsanleitung entnommen habe wobei ich mir das ohne den DualpixelAF auch nicht vorstellen kann.
    Vllt. kann ja mal jemand der die 5ds im Forum hat die beiden Dinge überprüfen?

  4. #4

    Standard AW: 5Ds kann AF-Nachführung beim Filmen - stimmt das?

    So weit ich weiss nutzten die meisten dSLRs dazu Contrast Detection, das im Gegensatz zur Phase Detection keine Vorhersage zulaesst in welche Richtung nachfocussiert werden muss, also auf Versuch und Irrtum beruht und zu "Focus Hunting" fuehrt. Vorteil: Das funktioniert direkt mit dem Sensor und braucht im Liveview kein AF Modul (wobei Canon ja da wohl jetzt auch eine Loesung parat hat die Phase Detection mit dem Sensor zulaesst).

  5. #5

    Standard AW: 5Ds kann AF-Nachführung beim Filmen - stimmt das?

    Habe es noch mal probiert und es geht. Dabei muss es kein STM Objektiv sein. ich habe es mit dem 70-300 mit USM probiert.

    Thomas

  6. #6
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: 5Ds kann AF-Nachführung beim Filmen - stimmt das?

    Ja das geht. Unabhängig vom Objektiv. War selbst etwas verwundert aber letztlich doch sehr erfreut. Ein weiterer Grund von der 5DIII umzusteigen. Wie schnell das geht habe ich noch nicht näher untersucht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •