Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Studioblitz, Funkauslöser und Übertrag zu PC

  1. #1

    Standard Studioblitz, Funkauslöser und Übertrag zu PC
    Thread-Eröffner

    Hallo!

    Ich suche eine Lösung zum Funkauslösen meiner Kamera und meines Studioblitzes.

    Für meinen Aufbau habe ich folgendes vor:

    Meine Canon 40D ist mit einem PC verbunden, um die JPG`s sofort zu bekommen, die RAW`s bleiben auf der CF Karte. Die Kamera soll über einen Fern(Funk)auslöser ausgelöst werden. Zur Beleuchtung dient ein Studioblitz, welcher auch per Funk ausgelöst werden soll.

    Kann ich mein Vorhaben mit zwei Sets dieses Artikels umsetzen:

    Yongnuo RF603CII RF603II

    Hat jemand damit Erfahrung oder könnt ihr mir etwas anderes empfehlen?

    Besten Dank für eure Hilfe,
    LG

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    2.923

    Standard AW: Studioblitz, Funkauslöser und Übertrag zu PC

    Hallo,
    das sollte so funktionieren.Ich habe die 603 in der ersten Version.

    vg carsten

  3. #3

    Standard AW: Studioblitz, Funkauslöser und Übertrag zu PC

    Das wird funktionieren, wenn Du die beiden Auslöser-Paare auf unterschiedliche Kanäle setzt. Anderenfalls löst der "Kamera-Auslöser" auch schon den Blitz aus, was dann zu früh wäre.

    Grüße
    Thomas

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    2.923

    Standard AW: Studioblitz, Funkauslöser und Übertrag zu PC

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Das wird funktionieren, wenn Du die beiden Auslöser-Paare auf unterschiedliche Kanäle setzt. Anderenfalls löst der "Kamera-Auslöser" auch schon den Blitz aus, was dann zu früh wäre.

    Grüße
    Thomas
    Da bin ich nicht so sicher.Mit der Version 603 I kann man den Blitz jedenfalls nicht mit dem Button triggern.

    vg carsten

  5. #5

    Standard AW: Studioblitz, Funkauslöser und Übertrag zu PC

    Zitat Bezug auf die Nachricht von caprinz Beitrag anzeigen
    Mit der Version 603 I kann man den Blitz jedenfalls nicht mit dem Button triggern.
    Stimmt, das habe ich vergessen - ich sollte vielleicht in Knoblauch-Pillen investieren! Mit den "alten" 603er kann man gar keinen Blitz/Testblitz auslösen. Darüber habe ich mich schon oft genug geärgert und mir zusätzlich noch die 622er angeschafft.

    Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich Kamerasteuerung und Blitzauslösung durch unterschiedliche Kanäle trennen würde. Mit einem Paar würde ich die Kamera auslösen, mit dem zweiten Paar auf einem anderen Kanal (Sender im Blitzschuh der Kamera) den Blitz. Vielleicht ist es gar nicht notwendig, aber die Kanäle umstellen ist keine große Sache.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    2.923

    Standard AW: Studioblitz, Funkauslöser und Übertrag zu PC

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Stimmt, das habe ich vergessen - ich sollte vielleicht in Knoblauch-Pillen investieren! Mit den "alten" 603er kann man gar keinen Blitz/Testblitz auslösen. Darüber habe ich mich schon oft genug geärgert und mir zusätzlich noch die 622er angeschafft.
    Naja,ich mach das mit einer Ein Euro Münze im Handteller und schließe kurz.

    vg carsten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •