Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 71 bis 79 von 79

Thema: Gebrauchtes Alltagsgedöns

  1. #71
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Gebrauchtes Alltagsgedöns

    Moin,
    Zitat Bezug auf die Nachricht von cansoni Beitrag anzeigen
    Wieder ein Fotole in der beschriebenen Bearbeitung ... mit hellem HG!
    In deiner Art gefällt mir das mit dem Dunklen HG besser.
    Jaein, die oben 25% gefallen mir sehr gut, aber unten sollte das auch reinweiß sein, so wie die Bilder in meiner Serie. Ich möchte das die Objekte selbst und ohne Spielereien mit reinweiß umgeben sind.
    Das was ich soweit letztes WE Rausgefunden habe, kommen die bei runden Objekten oder abgerundeten die ausgefressenen Kannten von der Beleuchtung mit der ich die Platte von unten beleuchte um sie in weiß zu bekommen. Ich habe damit experimentiert den unteren Blitz etwas weiter zu droßeln, ergebnis war das ich noch mehr die weißtöne in LR hochziehen muss um 100% weiß zu erreichen, dann bekomme ich wiederum probleme beim Objekt selbst.
    Da viele Objekte sehr klein sind kann ich auch kein Ständer zum abstand zwischen Platte und Objekt anbringen/unterbringen.
    Anbei mal 2 Bilder damit du verstehst was mein antrieb dafür ist.




    Zitat Bezug auf die Nachricht von cansoni Beitrag anzeigen
    Ich versuche für mich nur sinnvolles aufzunehmen. Schrauben gehören da nicht dazu *lach* ! Fange ja auch erst an, mit den Stacking-Sachen.
    Ich stehe mit dem stacking ebenfalls ganz am anfang.
    Und Schrauben halten um mich herum ziemlich viel zusammen.
    Ausserdem sehe ich dies Projekt als reine Zeitvertreibung, in der ich nur das Ziel verfolge irgendwas kleines in Groß auf den Monitor zu bringen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von cansoni Beitrag anzeigen
    Für die ganz kleinen Millimeter-Objekte nehme ich Microskop-Objektive wie von CZJ Semiplan 6,3x oder von Nikon M Plan 10x am Balgen. Oder auch das MP-E 65...
    Davon habe ich nichts, auch keine Ahnung was diese Sachen können oder machen.

    Beste Grüße Carsten

  2. #72
    Free-Member
    Registriert seit
    10.11.2013
    Beiträge
    1.315

    Standard AW: Gebrauchtes Alltagsgedöns

    Carsten: um alles reinweiß ringsherum zu bekommen (also ohne jegliche natürliche Schattierung) kann man auch schnell den gewünschten HG durch ausschneiden des Objekts erstellen. Ich würde den Blitz von unten komplett wegnehmen.

    Mikroskop-Objektiv-Thema: https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/

  3. #73
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Gebrauchtes Alltagsgedöns

    Zitat Bezug auf die Nachricht von cansoni Beitrag anzeigen
    Das finde ich auch übertrieben.

    Habe nun selbst mal focus-stacking versucht. Etwas fotografisches aus den Vitrinen...

    Allerdings mit:

    Kamera: Sony A7r
    Objektiv: Carl Zeiss Planar T* 2/100 mm ZE
    Blende: 5.6
    Dateiformat: RAW/16-bit-TIF/jpg
    Stackingschritte: 36
    Dann nimm doch mal bei deiner Ausstattung ein kleines Objekt, welches von der Größe her meinen ähnelt und nimm die Formatfüllend bei minimum an abstand zum Sensor auf. Bei der großen Kamera ist es klar das weniger Bilder auf Grund der größeren Distanz und somit größeren Tiefenschärfe nötig ist.
    Je kleiner das Objekt, je mehr Bilder, krass wird es wenn ich mit Zwischenringen arbeite und die Geli abnehmen muss.

    Den Weg über Tiff spare ich mir, ich lass RAW in DNG beim stacken wandeln und bearbeite hinterher das fertige DNG.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von cansoni Beitrag anzeigen
    Carsten: um alles reinweiß ringsherum zu bekommen (also ohne jegliche natürliche Schattierung) kann man auch schnell den gewünschten HG durch ausschneiden des Objekts erstellen. Ich würde den Blitz von unten komplett wegnehmen.
    Ich kann das nicht, und schon gar nicht schnell, ich glaub ich will das auch gar nicht.
    Fotografie ist mein Hobby, nicht Bildbearbeitung...
    Ich arbeite nur mit LR oder selten mal mit DPP, was anderes hab ich auch nicht.
    Blitzen werde ich weiterhin, auch schon weil mir da etwas mit verschiedenfarbigen HG usw. für die Zukunft vorschwebt.

    Grüße Carsten

  4. #74
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Gebrauchtes Alltagsgedöns

    Moin,
    auf diese Idee wurde ich im Fotorätsel gebracht, besten dank an Bluscreen
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bluescreen222 Beitrag anzeigen
    Teil eines Elektrorasierers?
    Das Bild zeigt nur den Oberen Teil, der Kopf war mir wichtig.
    Das ein Teil des Standfußes Bzw. Ladestation mit drauf ist, weiß nicht - ich hab dran rumgeschnippelt bis der weg war, sah auch komisch aus, deswegen hab ich ihn gelassen, außerdem gehört der irgendwie dazu.

    43 Bilder waren dafür ausreichend.

    Grüße Carsten

  5. #75
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Gebrauchtes Alltagsgedöns

    Ich habe lange überlegt mit was ich diese Serie abschließen soll,
    da ich mit einem "zweier" Geldstück angefangen habe, bin ich mit mir einig geworden das ich auch mit einem "zweier" Geldstück ende.


    109 Bilder.

    Mal sehen was ich nächsten Winter machen werde, Ideen habe ich viele...

    Beste Grüße Carsten

  6. #76
    Free-Member
    Registriert seit
    10.11.2013
    Beiträge
    1.315

    Standard AW: Gebrauchtes Alltagsgedöns

    @Carsten: Die Münze ist schon sehr stark abgebildet. Kein Wunder bei so vielen Aufnahmen.

    Ich habe mal einige alte englische Münzen in meinem TableTop-Setup (Lichtzelt mit Dauerlicht) aufgenommen. Es ist viel schwieriger, den Boden mit seinen Schatten zu bearbeiten, als nur das Objekt ausschneiden und den Rest mit Weiß aufzufüllen... probiere das mal aus.

    Es waren (nur) 83 Fotos. Vielleicht müssen es ja auch mehr sein.
    Werde diese Münzen mal in einem speziellen Reinigungsbad verjüngen.
    Habe sowas noch nie gemacht.

    VG Ekkehard

  7. #77
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Gebrauchtes Alltagsgedöns

    Zitat Bezug auf die Nachricht von cansoni Beitrag anzeigen
    @Carsten: Die Münze ist schon sehr stark abgebildet. Kein Wunder bei so vielen Aufnahmen.
    Danke.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von cansoni Beitrag anzeigen
    Ich habe mal einige alte englische Münzen in meinem TableTop-Setup (Lichtzelt mit Dauerlicht) aufgenommen. Es ist viel schwieriger, den Boden mit seinen Schatten zu bearbeiten, als nur das Objekt ausschneiden und den Rest mit Weiß aufzufüllen... probiere das mal aus.
    Klasse Bild. Ich hätte bei der Beleuchtung nicht sagen können anhand der Spiegelungen ob es mit DL oder geblitzt wurde. Mit schatten oder Spiegelung werde ich mit Sicherheit in Zukunft mal etwas machen, wollte ich mit Absicht nicht bei dieser Serie.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von cansoni Beitrag anzeigen
    Es waren (nur) 83 Fotos. Vielleicht müssen es ja auch mehr sein.
    kommt immer auf Objektgröße und abstand zur Linse an wieviele Bilder nötig waren. Ich hätte bestimmt auch mit deutlich weniger Bildern und größeren steps auskommen können, aber hey, HOBBY

    #
    Zitat Bezug auf die Nachricht von cansoni Beitrag anzeigen
    Werde diese Münzen mal in einem speziellen Reinigungsbad verjüngen.
    Habe sowas noch nie gemacht.
    Ich auch nicht. Hatte auch extra für diese Serie sichtbar gebrauchtes rausgesucht und meist nicht mal saubergemacht oder entstaubt.

    Meine Frau hat sich Bilder vom Blumen gewünscht
    Bin am überlegen ob ich nächtsten Winter mal einzelne Blüten vor Farbigen HG oder schlicht Schwarzem HG stacke, aber dafür muss ich erst noch ein paar andere Lichtformer haben.

    Grüße Carsten

  8. #78
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Gebrauchtes Alltagsgedöns

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Carsten Gerlach Beitrag anzeigen
    Ich habe lange überlegt mit was ich diese Serie abschließen soll,
    da ich mit einem "zweier" Geldstück angefangen habe, bin ich mit mir einig geworden das ich auch mit einem "zweier" Geldstück ende.

    Mal sehen was ich nächsten Winter machen werde, Ideen habe ich viele...

    Beste Grüße Carsten
    Hi Carsten,

    Du hättest ja auch aus aktuellem Anlass die neue 5 Euro Münze

    ablichten können. Die wäre mit diesem transparenten blauen Ring denke ich auch ein cooles Objekt für Deinen Lichtaufbau gewesen.
    Wundert mich sowieso, dass bislang noch keiner einen Objektivtest mit der neuen 5 Euro Münze http://www.fuenf-euro-muenze.de/weltneuheit.html gepostet hat, anstatt immer mit dem 5 Euro Schein.

  9. #79
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Gebrauchtes Alltagsgedöns

    Moin Frank,
    das kann ich ja in 5 Jahren nachholen wenn die gebraucht ist.

    Hab ich noch nicht mal gesehen so nen Teil, muss ich mal bei der Bank fragen ob die ne schöne ungebrauchte für mich haben mit der ich nächsten Winter was üben kann.

    Beste Grüße Carsten

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •