Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 79

Thema: Gebrauchtes Alltagsgedöns

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 2 Euro

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Danke für das Making of, die Software ist Interessant, insbesondere deshalb, weil ich mir das automatische Stacking bislang noch nicht angesehen hatte.

    Zum Bild selbst, das gefällt mir von der "Schärfe" über die ganze Münze in dieser Ausrichtung sehr gut, von der Beleuchtung/Lichtsetzung aber gar nicht. Diesbezüglich steckt noch viel Potential in der Aufnahme. Der metallische Glanz fehlt komplett und die Kanten der Prägung sind auch nicht "herausgearbeitet". Hier solltest Du mal mit einer deutlich anderen Lichtsetzung experimentieren.

    Grüße Thomas
    Moin,
    ich habe die Software jetzt auch erst ganz neu, ist auch noch alles Neuland für mich, da steckt auf jeden Fall noch ne menge an Potential drin. Ich bin aber positiv überrascht wie schnell man einigermaßen gute Ergebnisse hinbekommt ohne allzu tief in die Einstellungen zu gehen.

    Hast du ein Bildbeispiel für mich?
    Mit dem metallischen Glanz und besonders mit dem was du mit Prägung herausarbeiten meinst steh ich grad etwas auf der Leitung.
    Ich hatte mit etwas mehr Licht von oben kurz experimentiert, aber da wurden mir die spiegelungen zu Hell auf der Münze. Mit anderen Lichtformern hatte ich allerdings nicht mehr probiert.
    Wäre sicherlich nen Flasche Kaffee und Pott Bier lang wert damit zu tüfteln.

    Gruß Carsten

  2. #12

    Standard AW: 2 Euro

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Carsten Gerlach Beitrag anzeigen
    Wäre sicherlich nen Flasche Kaffee und Pott Bier lang wert damit zu tüfteln.
    Da ist Tüftelpotential für 'ne ganze Kiste Bier drin!

    Ich meinte, dass Deine Münze nicht glänzt - die könnte auch aus Beton sein. Für den Glanz musst Du die Lichtquelle einspiegeln. In jedem Fall würde ich mit der Lichtquelle näher ran, dann wird sie im Verhältnis zum Objekt auch größer.
    Am besten probierst Du das sicher aus, wenn Du die Münzen auf einen kleinen flachen Tisch legst und mit dem Blitz mit Einstelllicht rund um den Tisch wanderst und dann beobachtest, oder mit Testaufnahmen ausprobierst, welche Position der Lichtquelle die beste Bildwirkung erzielt. Das Feintuning kannst Du dann noch mit kleinen Aufhellern (Styropor, Karton) machen.

    Auf meiner Homepage findest Du unter den Stockfotos ein paar Beispiele, was ich mit eingespiegelten Lichtquellen meine. Die Münze auf dem Stapel und den Geldscheine geht in die Richtung. Das sind die Kanten der Prägung durch die Lichtkanten betont. Auch das Stethoskop (alleine und bei dem Blutdruckmessgerät) zeigt eine Einspiegelung der Lichtquelle, wodurch der "Metallglanz" sehr gut zur Geltung kommt. Das Stethoskop z.B. ist komplettes Gegenlicht, d.n. die Softbox ist hinter und über dem Objekt. Bei den Nadeln in der Kanüle ist die eine (obere) Lichtkante die Lichtquelle, die gegenüberliegende ein Aufheller.

    Grüße Thomas

  3. #13
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 2 Euro

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Da ist Tüftelpotential für 'ne ganze Kiste Bier drin!
    Ist das nicht der zweck von solchen Fotografischen Winterprojekten?
    Ich habe da bis jetzt noch Ideen für 2 weitere Serien... Eine davon ist in etwa so wie der stehende Euro mit der Spiegelung bei dir, aber erstmal möchte ich mein Alltagsgedönsmakroprojekt weiter bringen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Ich meinte, dass Deine Münze nicht glänzt - die könnte auch aus Beton sein. Für den Glanz musst Du die Lichtquelle einspiegeln. In jedem Fall würde ich mit der Lichtquelle näher ran, dann wird sie im Verhältnis zum Objekt auch größer.
    Ich habe bewusst die große hohe Softbox genommen um so wenig wie möglich an Spiegelungen zu bekommen, dadurch habe ich mir etwas mehr Detailschärfe erhofft.
    Der Hintergrund für diese Aktion ist eigentlich das ich das neue 100L Makro und die neue Software testen wollte. Das die 7D dafür nich Optimal ist, das war mir bewusst, aber das erste Ergebnis hat mich auf meine Alltagsgedönsmakroidee kommen lassen.

    Das war der erste versuch überhaupt, ich hatte ungefähr ein Lichtsetup wie beim fertigen Bild, nur war der 3. Blitz mit einer Wabe und Folie für den HG noch an welcher sich unschön gespiegelt hat. Bei dem U von und unten und oben oberhalb der 2 störten mich die deutlichen Spiegelungen obendrein etwas das ich auf Spiegelungen ziemlich verzichten wollte.

    Zum anderen, hatte ich echt wahllos in die Sparbüchse gegriffen und mir ein ollen 2er rausgefischt, selbst den habe ich nochmal mit etwas Sidolin kurz übergewischt um den groben Dreck uns Staub zu entfernen. Ich habe eben mal, nachdem ich in deinen Bildern etwas gestöbert habe, ein paar weitere 2er daneben gelegt, ich habe so ziemlich den abgerocktesten Taler erwischt... Die anderen glänzen deutlich besser, mit bloßem Auge auf dem Küchentisch zu erkennen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Auf meiner Homepage findest Du unter den Stockfotos ein paar Beispiele, was ich mit eingespiegelten Lichtquellen meine. Die Münze auf dem Stapel und den Geldscheine geht in die Richtung.
    Ich denke ich weiß was du mir sagen möchtest. Dankeschön.
    Bei dem recht neuwertig aussehenden Euro sieht das auch schön passend aus.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Auch das Stethoskop (alleine und bei dem Blutdruckmessgerät) zeigt eine Einspiegelung der Lichtquelle, wodurch der "Metallglanz" sehr gut zur Geltung kommt. Das Stethoskop z.B. ist komplettes Gegenlicht, d.n. die Softbox ist hinter und über dem Objekt.
    Hierbei ist der metallische Glanz aber schon richtig Krass gegenüber den Münzen.
    Das Licht scheint sehr gerichtet zu sein, hast du bei den "Spiegel" Bildern mit Wabe oder ähnlichem gearbeitet?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Die Münze auf dem Stapel und den Geldscheine geht in die Richtung. Das sind die Kanten der Prägung durch die Lichtkanten betont.
    Wenn ich mir das Bild mit der Nebenkostenabrechnung anschaue, da wo oben die scheine liegen und unten das Kleingeld, in der mitte links hast du 2 2Euro stücke liegen, das untere sagt mir vom blenden her besser zu.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Bei den Nadeln in der Kanüle ist die eine (obere) Lichtkante die Lichtquelle, die gegenüberliegende ein Aufheller.
    Die große Nadelspitze in der Ampulle find ich am besten, durch die 3 verschiedenen Lichttöne auf der Nadel selbst wirkt das sehr 3 Dimensolnial.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Auf meiner Homepage findest Du ...
    Viel gutes was mich anspricht...
    Freework gefällt mir auch sehr gut, ne menge Arbeit die du dir da gemacht hast.

    Beim Sport fand ich Rallye Interessant, da ich selbst ja hauptsächlich Motorsport fotografiere...
    Und den Stabhochspringer faszinierend - was wohl auf meine eigene Schulzeit und Leichtathletik Zeit beruht. Nur dem Stab hab ich nicht getraut und mochte und wollte das somit nicht. Ohne stab bin ich höher gekommen...

    Beste Grüße Carsten

  4. #14

    Standard AW: 2 Euro

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Carsten Gerlach Beitrag anzeigen
    Viel gutes was mich anspricht...
    Vielen Dank!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Carsten Gerlach Beitrag anzeigen
    Hierbei ist der metallische Glanz aber schon richtig Krass gegenüber den Münzen.
    Das Licht scheint sehr gerichtet zu sein, hast du bei den "Spiegel" Bildern mit Wabe oder ähnlichem gearbeitet?
    Nein, dass ist die einzige Lichtquelle, welche sich im Metall und im Untergrund spiegelt. Es ist eine 1x1 Meter große Softbox, welche hinter dem Objekt angeordnet ist. Das Stethoskop liegt auf einer weißen Plexiglas-Platte. Das Licht kommt also von hinten, von vorn kommt beim Stethoskop nichts, beim Blutdruckmessgeräte wurde nur mit Styroporplatten aufgehellt.

    Für die Winterprojekte kannst Du Dich im Baumarkt mit Styropor und Plexiglas eindecken. Styroporplatten kosten praktisch nichts, und die Plexiglasplatten sind im Baumarkt auch recht günstig zu haben - nur aufpassen, dass die Folie noch auf beiden Seiten drauf ist, zerkratzt taugen die Platten nicht mehr viel.

    Grüße
    Thomas

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 2 Euro

    Für mich passen der reine Hintergrund, das Fokusstacking und die möglichst gleichmäßige Ausleuchtung nicht so recht zu der extrem abgegriffenen Münze.

    Ich hätte mir für diese Münze eine passendere Umgebung gesucht und vielleicht doch mehr mit Schärfe/Unschärfe gespielt oder aber eine neuwertige Münze für das Projekt besorgt.

  6. #16

    Standard AW: 2 Euro

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Carsten Gerlach Beitrag anzeigen
    Ich verwende dafür Helicon Fokus Pro zum stacking und Helicon Remote am Tabletop für die Fokusstrecke. Eigentlich total einfach...
    Funktioniert das Programm "Helicon Remote" eigentlich auch alleine ohne "Helicon Fokus Pro". Wenn ich es richtig gelesen haben, ist das Programm sogar kostenlos. Das wäre dann ja sogar mit einer anderen Stacking-Software verwendbar.

  7. #17
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 2 Euro

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Funktioniert das Programm "Helicon Remote" eigentlich auch alleine ohne "Helicon Fokus Pro". Wenn ich es richtig gelesen haben, ist das Programm sogar kostenlos. Das wäre dann ja sogar mit einer anderen Stacking-Software verwendbar.
    Ja, das ist ein eigenständiges Programm. Ich verwende Remote am Win Laptop und mache das Stacking hinterher am Mac, wobei Focus Pro eine Exporteinstellung in LR 5.7 angelegt hat und die Bilder nach dem bearbeiten direkt an Fokus Pro im Tiff Format weitergibt und das Programm startet.
    Ob Remote Kostenlos weiß ich nicht, da wir das Pro Paket gekauft haben wo es enthalten ist. Ich habe es aber Online Registriert meine ich.

    Beste Grüße Carsten

  8. #18

    Standard AW: 2 Euro

    Ich muss mir das noch einmal in Ruhe ansehen. Das Programm gibt es wohl für 50 Dollar zu kaufen, es gibt auch auch Apps, welche zumindest den gleichen Namen haben.
    Das Pro Paket für 150 Dollar würde ich auf die schnelle nicht kaufen, dafür würde ich es wohl zuwenig einsetzen.

    Grüße Thomas

  9. #19
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 2 Euro

    Moin,
    ich habe mich die letzten tage bei diesem wundervollen Wetter etwas weiter mit dem Helios Program beschäftigen können, wird immer besser

    48 RAW habe ich dafür genommen und diesmal in RAW Rendern lassen und hinterher vom Helios in DNG wandeln lassen zum vernünftigen bearbeiten.

    Kann C1 genauso gut wie Lightroom mit DNG umgehen und so schön komfortabel dreck weg stempeln?

    Gruß Carsten

  10. #20
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 2 Euro

    Auch die Münze musste sich einer erneuten Bearbeitung unterziehen...


    Beste Grüße Carsten

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •