Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Fotos mit der 5D Mark II flau und verschwommen – Sensor im Eimer ?

  1. #1

    Standard Fotos mit der 5D Mark II flau und verschwommen – Sensor im Eimer ?
    Thread-Eröffner

    Seit kurzem sind die Aufnahmen mit meiner alten 5D Mark II flau und verschwommen MIT ALLEN OPTIKEN – mit der 5D Mark III sind die GENAU GLEICHEN Aufnahmen mit GENAU GLEICHEN DATEN gestochen scharf

    Auch mit manueller Einstellung geht nichts – es ist SICHER KEIN FEHLFOKUS, weil es UEBERALL matscht...

    Kann es sein, dass das am Sensor liegt ???
    Vielen Dank im Voraus fuer entsprechende Hinweise !

    Ich kann keine Anhaenge mehr hochladen - WIE bekomme ich alte geloescht ?

  2. #2
    Free-Member Avatar von Peter Brust
    Registriert seit
    28.12.2003
    Beiträge
    4.767

    Standard AW: Fotos mit der 5D Mark II flau und verschwommen – Sensor im Eimer ?

    Liegt die Kamera schon länger? Vielleicht ist der Sensor nur verschmutzt?

  3. #3

    Standard AW: Fotos mit der 5D Mark II flau und verschwommen – Sensor im Eimer ?

    Ich würde 3 Sachen probieren:

    - Kamera ohne Objektiv auslösen und beobachten, ob dabei im Spiegelkasten alles normal aussieht
    - Kamera in manuellen Reingungsmodus bringen und den Sensor ansehen
    - LiveView aktivieren um zu sehen, ob damit auch alles verschwommen ist

    Ansonsten würde ich annehmen, dass es eher nicht am Sensor liegt. Wenn die Pixel ausgelesen werden und du ein vollständiges Bild hast, ist die Information da und die ist weder unscharf noch verschwommen. Einen defekten Sensor würde ich eher bei Streifen oder Fehlstellen innerhalb des Bildes vermuten. Vielleicht ist mit der Spiegelmechanik etwas nicht in Ordnung und es steht beispielsweise der Hilfsspiegel des AF im Strahlengang.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4

    Standard AW: Fotos mit der 5D Mark II flau und verschwommen – Sensor im Eimer ?
    Thread-Eröffner

    Danke! Sieht alles normal aus und loest auch normal aus....und zum Rumliegen kommt sie bei mir nicht. Habe schon alles mit Front- und Backfocus erlebt - aber so eine Sch.. noch nicht

  5. #5

    Standard AW: Fotos mit der 5D Mark II flau und verschwommen – Sensor im Eimer ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von gerhardveer Beitrag anzeigen
    Danke! Sieht alles normal aus...
    LiveView auch?
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6

    Standard AW: Fotos mit der 5D Mark II flau und verschwommen – Sensor im Eimer ?
    Thread-Eröffner

    ja! Und auch wenn ich manuell so scharf wie moeglich einstelle - es bleibt flau. Doof, dass ich keine Fotos einstellen kann...

  7. #7

    Standard AW: Fotos mit der 5D Mark II flau und verschwommen – Sensor im Eimer ?

    Siehst du im LiveView auch schon alles verschwommen und flau?
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Fotos mit der 5D Mark II flau und verschwommen – Sensor im Eimer ?

    Eventuell andere hinterlegte Entwicklungseinstellungen (Schärfung, Kontrast etc.)?

  9. #9

    Standard AW: Fotos mit der 5D Mark II flau und verschwommen – Sensor im Eimer ?

    Sowas hatte ich mit meiner letzten 5D MKIII, zwar nicht flaue Bilder aber alle unscharf, auch mit extrem kurzen Zeiten und Blende 8-10. Die Kamera wurde dann zu Canon geschickt und als Antwort bekam ich: Autofocusmodul locker. Nach der Reparatur durch Canon Italia war die Kamera wieder perfekt. Keine Ahnung ob das bei dir auch zutreffen könnte.
    Grüsse aus Südtirol

  10. #10

    Standard AW: Fotos mit der 5D Mark II flau und verschwommen – Sensor im Eimer ?

    Bei manueller Fokussierung sollte das AF-Modul keinen Einfluss haben.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •