Seite 19 von 20 ErsteErste ... 9151617181920 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 196

Thema: 5DsR oder "Croppen macht Spaß"

  1. #181
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5DsR oder "Croppen macht Spaß"

    Gerne schaue ich Deine Bilder mit dem MP-E 65 an, ein besonderes Objektiv.

    Gruss Ralph

  2. #182
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5DsR oder "Croppen macht Spaß"

    Schade, dass mein Lieblingsthread langsam verwaist ist.

    Ich überlege mir (eine eher langfristige Überlegung), ob ich für meine Vogel- (vorhanden Canon EF 500 mm I + 1,4x III und 2,0x III-Extender) und Makrofotografie (Sigma 180, Canon 100, MP-E 65) noch als Ergänzung die 5Ds R zu holen. Meine EOS 5D IV ist genial, keine Frage. Ich liebe diese Allzweckkamera; vor allem bei Menschen. Dabei fotografiere ich meist unter 1600 ISO.

    Gerade bei Tierfotografien würde ich manchmal noch etwas mehr croppen bzw. fehlt es etwas an Struktur (manchmal habe ich aber auch das Objektiv im Veracht, da mir das Sigma 180 schärfer erscheint).

    Meine Frage ist:

    - wie gut funktioniert die Kamera bei bedeckten Himmel im Alltag?
    - wie tauglich ist sie bei Makroaufnahmen (Stativ, Fernauslöser, Lifeview)?

    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

  3. #183

    Standard AW: 5DsR oder "Croppen macht Spaß"

    Die Handhabung der 5DS R ist weitaus weniger anspruchsvoll, als ich es erwartet hätte. Ich hätte vermutete, dass man ohne Stativ große Schwierigkeiten hat, wenn man wirklich knackscharfen Aufnahmen hinbekommen möchte. Da ist die Kamera deutlich gutmütiger als ich es erwartet hätte.

    Die High-ISO Fähigkeiten sind schon begrenzt, ISO 1600 würde ich da schon im Grenzbereich ansiedeln. Makro funktioniert so gut oder schlecht wie mit anderen Kameras auch.

    Die 5DS R zeigt die Schwachstellen von Objektiven ziemlich schonungslos. Speziell im Weitwinkelbereich sind die Ecken auch bei aktuellen L-Objektiven (4/16-35 oder 4/11-24) nicht unbedingt ein Quell der Freude.

    Ansonsten ist bei Bildern unter guten Lichtbedingungen mit guten Objektiven schon gigantisch viel Informationen vorhanden.
    Geändert von Thomas Madel (27.12.2018 um 13:50 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #184
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5DsR oder "Croppen macht Spaß"

    Bedeckter Himmel ist kein Problem.
    Die 5DsR ist für mich ein sehr guter Alrounder für unterwegs. Gern auch in Kombination mit der 5D IV.

    Lg, Gerd



    Kamera Canon EOS 5DS R · Brennweite 400 mm · Messmethode Multi-segment · ISO Äquivalent 200 · Belichtungszeit 1/1250s · Blende f/5.6 ·

  5. #185
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5DsR oder "Croppen macht Spaß"

    Hier noch eins bei extrem bedecktem Himmel
    ISO 6.400



    Kamera Canon EOS 5DS R · Brennweite 135 mm · Messmethode Multi-segment · ISO Äquivalent 6400 · Belichtungszeit 1/250s · Blende f/2.0 · Belichtungskorrektur -2 EV

  6. #186
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: 5DsR oder "Croppen macht Spaß"

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Menace Beitrag anzeigen
    - wie gut funktioniert die Kamera bei bedeckten Himmel im Alltag?
    Genausogut wie bei gutem Licht

    Aber mal im ernst. Abseits von High ISO Nutzung kann man die 5DsR auch ohne Probleme für den normalen Fotoalltag nehmen. Im schlimmsten Fall hat man eben keinen Auflösungsgewinn gegenüber der 5DIV. Und selbst High ISO ist noch gut machbar, wenn man die Auflösung nachher runterskaliert. Also von 50 auf 20MP rezudiziert. Dann sind die Bilder kaum schlechter als mit einer 1Dx (habe ich selber so verglichen)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Menace Beitrag anzeigen
    - wie tauglich ist sie bei Makroaufnahmen (Stativ, Fernauslöser, Lifeview)?
    Sehr tauglich. Aber auch hier gilt, wenn man das maximum erreichen will, dann muss man sauber arbeiten. Tut man dies nicht, gewinnt man eben nichts. Aber man verliert auch nichts gegenüber einer anderen Kamera

  7. #187
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5DsR oder "Croppen macht Spaß"

    Ich danke Euch, für Eure Einschätzung und die weiteren tollen Fotos. Ja, ich glaube ich muss anfangen zu sparen.

    Das einzige, was ich mir noch überlege ist, ob das Canon EF 500mm 4.0 I noch gut genug ist.

    Wird es überhaupt ein Nachfolger der 5Ds R geben?

  8. #188

    Standard AW: 5DsR oder "Croppen macht Spaß"

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Menace Beitrag anzeigen
    Das einzige, was ich mir noch überlege ist, ob das Canon EF 500mm 4.0 I noch gut genug ist.
    Mein 2,8/400 L IS ist auch nicht gerade eine aktuelle Linse, gibt aber an der 5DS R auch ein sehr gute Figur ab. Im Telebereich sind die Objektive in der Regel eh besser als im Weitwinkelbereich. Alte Weitwinkel oder Weitwinkel-Zooms sind sicher nicht oder nicht gut für die 5DS R geeignet, aber bei den Teles hätte ich wenig Bedenken.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #189
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: 5DsR oder "Croppen macht Spaß"

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Menace Beitrag anzeigen
    Das einzige, was ich mir noch überlege ist, ob das Canon EF 500mm 4.0 I noch gut genug ist.
    Ohne TK wirst du sicher einen Auflösungsvorteil erreichen. Mit TK wäre ich mir nicht mehr so sicher. Dann stellt sich nur die Frage ob der Auschnitt aus der 5DsR ohne TK besser ist als das Bild mit TK aus der 5DIV.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Menace Beitrag anzeigen
    Wird es überhaupt ein Nachfolger der 5Ds R geben?
    Ich glaube das es keinen EF Nachfolger mehr gibt, sondern das es im kommenden Jahr eine EOS R mit entsprechend vielen MP geben wird.

  10. #190
    Free-Member Avatar von Kranichzug
    Registriert seit
    22.06.2015
    Beiträge
    175

    Standard AW: 5DsR oder "Croppen macht Spaß"

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Ich glaube das es keinen EF Nachfolger mehr gibt, sondern das es im kommenden Jahr eine EOS R mit entsprechend vielen MP geben wird.
    Ich bin mir da jetzt nicht mehr so sicher, dass es keine Nachfolgekamera geben wird. Von einem namhaften Canon Händler habe ich letzte Woche auf Anfrage zu einer 5DsR den Hinweis erhalten, meine Wünsche bis Februar 2019 zurückzustellen, da dann eine neue Kamera im 50 Mio. Megapixel auf uns zukommen wird.

Seite 19 von 20 ErsteErste ... 9151617181920 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •