Seite 3 von 20 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 196

Thema: 5DsR oder "Croppen macht Spaß"

  1. #21
    Free-Member
    Registriert seit
    28.05.2014
    Beiträge
    69

    Standard AW: 5DsR oder "Croppen macht Spaß"

    Wegen der 5Ds habe ich mich wieder von der 7DMKII getrennt. Vorher hatte ich an der 5DMKIII alle Optiken verwendet, an der APS-C klebten nur die Tele. Warum sollte ich an der 7er auch Weitwinkel verwenden, wenn ich eine KB habe?
    Mit der 5Ds habe ich die gleichen Erfahrungen wie Gerd. Die Kamera bietet so viele Reserven, dass ich kein APS-C als "Brennweitenverlängerung" mehr benötige. Man kann mit den neuen 5ern einen weiteren Ausschnitt nehmen und dann in einem gewissen Maß zuschneiden und hat eine tolle Qualität.

  2. #22

    Standard AW: 5DsR oder "Croppen macht Spaß"

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Elbowz Beitrag anzeigen
    Hi

    Ja die Möglichkeiten sind schon enorm, die werden jedoch stark von der Optik eingeschränkt. ... bei Landschaftsaufnehmen zb. doch sehr erheblich.
    Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich das bestätigen. Vor allem hat mir auch ein B&W-Polfilter viel an Schärfe versaut.

  3. #23
    Free-Member
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    1.936

    Standard AW: 5DsR oder "Croppen macht Spaß"

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Maik Fietko Beitrag anzeigen
    Weil man es kann. Wozu Teleobjektive kaufen, wenn man croppen kann ? Aus 100 kann man 200 machen, aus 200 macht man 400, usw.
    Also wie ein Hund, der leckt sich auch die Eier weil ers kann...ist doch keine Antwort

    Ist natürlich schon so ähnlich, ixh will dich aber mal sehen wenn du ein paar hundert Pics machst... da hört der Spass dann auf

    Ob dann die Schärfe da liegt wo sie soll? Gibt halt dafür und dagegen.

  4. #24
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5DsR oder "Croppen macht Spaß"

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Elbowz Beitrag anzeigen
    Also wie ein Hund, der leckt sich auch die Eier weil ers kann...ist doch keine Antwort .
    Schon einmal daran gedacht, dass sich einige extra für diesen Konverter-Effekt eine APS-C Kamera kaufen?

    Nun, wenn man sich für andere Zwecke sowieso eine 5Ds kauft, kann man diese gleichzeitig auch als Crop verwenden und auf ein extra Crop Gehäuse verzichten (wenn nicht andere Gründe dafür sprechen). Wenn das keine Antwort ist...

  5. #25
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5DsR oder "Croppen macht Spaß"

    Zitat Bezug auf die Nachricht von bluefox Beitrag anzeigen
    Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich das bestätigen. Vor allem hat mir auch ein B&W-Polfilter viel an Schärfe versaut.
    Wenn du einen Polfilter brauchst, dann brauchst du ihn. Pfeif auf die Schärfe.

  6. #26
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: 5DsR oder "Croppen macht Spaß"

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Elbowz Beitrag anzeigen
    Also wie ein Hund, der leckt sich auch die Eier weil ers kann...
    Man muss nicht alles machen was man kann.

    Wenn es aber Sinn macht, wieso denn nicht?

    Klar bieten mehrere Aufnahmen am Stativ und Stitchen Vorteile, aber wenn man kein Stativ dabei hat? Oder kein Tele? Das steht dummerweise zuhause im Schrank da man nur mit dem kleinen Besteck losgezogen ist.

    Da macht ein Crop auch schon mal Sinn. Dagegen spricht doch nur der folgende Fall: "Wer *ausschliesslich* croppt, der macht was verkehrt"

  7. #27
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5DsR oder "Croppen macht Spaß"

    Ich benutze die 5DsR aktuell nur für die Vogelfotografie mit dem 800er Tele. Zur Zeit so 300-500 Bilder pro Shooting am Ansitz. Ich archiviere, wie bisher auch, nur die original .CR2 RAW-Dateien.
    Die Dateigröße spielt keine Rolle. Mein Standard-PC von der Stange (Windows 10, Intel Core(TM) I5-370K CPU @ 3.40Ghz, 16 GB Arbeitsspeicher) kommt damit super klar. Und Speicherplatz ist billig.

    Ich habe nur ein paar Objektive. Mein ältestes ist das Canon Makro 100 2.8 NON IS. Wie einige von Euch wissen interessiert mich der ganze Kamera-Technik-Kram eh nicht besonders. Ich schraub einfach ein Objektiv an die Kamera und schau mir dann das Foto an. Und die Fotos sind der Hammer. Mit jedem meiner Objektive.
    Es macht richtig Spaß tief in das RAW-Foto zu zoomen. Sich die Details ansehen zu können und dann daraus ein Crop-Bild zu erstellen mit einer sehr guten BQ am Bildschirm und im Druck.

  8. #28

    Standard AW: 5DsR oder "Croppen macht Spaß"

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Es macht richtig Spaß tief in das RAW-Foto zu zoomen. Sich die Details ansehen zu können und dann daraus ein Crop-Bild zu erstellen mit einer sehr guten BQ am Bildschirm und im Druck.
    Geht mir auch so. An dieser Stelle zitiere ich mich mal selbst:

    Zitat Bezug auf die Nachricht von bluefox Beitrag anzeigen
    ... Da man beim Crop so sehr in Details hinein vergrößern kann, entdeckt man dabei manches, was einem beim Blick durch den Sucher noch gar nicht aufgefallen ist. Man hat oft neue Möglichkeiten der Bildgestaltung oder findet Detailansichten, an die man vorher gar nicht gedacht. Und das empfinde ich als großen Vorteil der enormen Cropfähigkeit. Das war ja zu Analogzeiten auch nicht viel anders, wenn man vom Film dann doch nur einen Ausschnitt ausbelichtet hat.

  9. #29

    Standard AW: 5DsR oder "Croppen macht Spaß"

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FoBro Beitrag anzeigen
    Wenn du einen Polfilter brauchst, dann brauchst du ihn. Pfeif auf die Schärfe.
    Bitte erkläre mir das.

  10. #30
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5DsR oder "Croppen macht Spaß"

    Wenn du für dein Bild die Wirkung eines Polfilters brauchst, dann kannst du nicht mal eben sagen, "och dann lass ich ihn eben weg, weil sonst Schärfe verloren geht".
    Verstehste nich?

Seite 3 von 20 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •