Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Makrofotografie - Top-Kombi Kamera u. Linse?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    02.02.2015
    Beiträge
    5

    Standard Makrofotografie - Top-Kombi Kamera u. Linse?
    Thread-Eröffner

    https://www.dropbox.com/sh/8njw5jerw...8BPHBVZxa?dl=0

    Naheinstellungsgrenze/Makro/Abbildungsmaßstab
    Ich hab mal eine Frage an die Makro-Experten....
    Ich hab mir heute mal die Mühe gemacht, verschiedene Systeme mit verschiedenen Objektiven und deren Naheinstellgrenzen bzgl. ihrer Makrotauglichkeit zu vergleichen. Mal abgesehen davon, dass ich festgestellt hab, dass ich meine Fernbedienungen mal wieder einer Grundreinigung unterziehen sollte, werfen sich mir folgende Fragen auf, nämlich a) mit welcher Kombination ich wohl den größtmöglichen Abbildungsmaßstab abbilden kann, ohne Nahlinsen oder Konverter benutzen zu müssen und b) was ist unter Berücksichtigung solcher Hilfsmittel eine praktikable Variante inkl. großem Abbildungsmaßstab? Fujis Kameras haben zwar einen Makromodus, deren Nichtmakro-Linsen aber eine sehr große Naheinstellgrenze und Vollformat scheint bei gleichem Objektiv weniger Abbildungsmaßstab zu produzieren als eine APS-C-Kamera. Beim Test hat die Pentax mit dem Tamron-Makro den besten Abbildungsmaßstab produziert, wobei, wenn ich die Pixelzahl von 21 MP bei Canon Vollformat den 16MP bei Pentax-APS-C ins Verhältnis setze, hab ich mit dem FF größere Reserven durch das Cropen. Freu mich, wenn meine Samstagabendbeschäftigung konstruktive Früchte trägt „wink“-Emoticon Danke Euch schon mal im Voraus - Wolfgang

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Makrofotografie - Top-Kombi Kamera u. Linse?

    Die "echten" Makroobjektive bilden die Motive bis zum Maßstab 1:1 ohne Hilfsmittel auf dem Sensor ab, manche ältere gehen auch nur bis 1:2 und benötigen bis 1:1 eine (achromatische) Zusatzlinse. Die Naheinstellgrenze hängt dann bei gleichem Vergrößerungsmaßstab im wesentlichen von der Brennweite ab.

    Der Abbildungsmaßstab hängt definitionsgemäß nicht von der Sensorgröße ab.

    Das Canon Lupenobjektiv Canon MP-E 65 kann ohne Hilfsmittel bis 5-facher Vergrößerung arbeiten.

    Mit steigender Vergrößerung enstehen aber auch einige Probleme: geringer Schärfebereich, Probleme bei Ausleuchtung, Verwackelungsgefahr.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    02.02.2015
    Beiträge
    5

    Standard AW: Makrofotografie - Top-Kombi Kamera u. Linse?
    Thread-Eröffner

    und was wäre für insektenfotografie jetzt eine top-Kombi, wenn man Kameras hätte wie Canon 6D, Fuji X-T1, Pentax K30 und Samsung NX500?

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Makrofotografie - Top-Kombi Kamera u. Linse?

    Für große Insekten ein 1:1 Makro mit längerer Brennweite, bei Canon Kleinbildformat beispielsweise das 3.5/180mm, bei kleinen Insekten das vorher genannte Lupenobjektiv.

    Für die anderen Kameras gibt es meines Wissens nur 1:1 Makros, da muss man dann für größere Maßstäbe bei kleinen Insekten mit Zwischenringen arbeiten.

  5. #5
    Free-Member Avatar von Ulrich F.
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    891

    Standard AW: Makrofotografie - Top-Kombi Kamera u. Linse?

    Hallo,

    für Insektenfotos an einer Canon DSLR würde ich das aktuelle Sigma 2,8/150 empfehlen. Ich hatte/habe das alte Sigma (ohne OS) an der 350D, 40D und 7D und bin sehr zufrieden und mit dem Stabi des neuen hast du noch mehr Reserven.

    Ansonsten machst du auch mit dem 2,8/100 IS L von Canon mMn keinen Fehler, wegen der Fluchtdistanz würde ich aber eine längere Brennweite bevorzugen.

    Beste Grüße
    Uli

  6. #6
    Free-Member Avatar von michael_alabama
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    3.130

    Standard AW: Makrofotografie - Top-Kombi Kamera u. Linse?

    Eine günstige Experimentierlösung für z. B. Makros jenseits 1:1 wäre die Kombi: Kamera - Adapter M42 - Gebrauchtes Balgengerät M42 - Ggf. Adapter M42/M39 - Objektiv(e) eines Vergrößerungsgeräts; je kürzer die Brennweite, desto Makro.
    • Nachteil: Verlust aller Automatikfunktionen, daher 'langsam'.
    • Vorteile: Großer Naheinstellungsbereich, Vergrößerer-Objektive optimal für Makros.

    Anleitungen/Hinweise im Internetz.

    vg micha

  7. #7
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Makrofotografie - Top-Kombi Kamera u. Linse?

    Als erstes interessiert doch die Frage *was* Du fotografieren willst. Fernbedienungen, wohl weniger, Insekten, Blumen, oder was?

    Das "was" ist doch viel wichtiger als das Dogma des "größtmöglichen Abbildungsmaßstabes" um eine entsprechende Linse auszuwaehlen.

    Ferner verstehe ich dein "ohne Nahlinsen oder Konverter benutzen zu müssen" nicht.

    Kleines Bsp. willst Du scheues Kleintier (z.B. Eidechsen oder Froesche) abbilden brauchst Du eine entsprechend lange Brennweite, mit einem TC erreichst Du bei mehr Abstand einen groesseren Abbildungsmaßstab. Ein denkbare Optik waere somit ein 300/4L + TC1.4.

    Dies ist bei Insekten hingegen keine gute Empfehlung, die sind kleiner und da muss man naeher ran.

    Ueberhaupt gibt es bei Makro viele Unzulaenglichkeiten:
    - geringe Tiefenschaerfe
    - Lichtverhaeltnisse
    - Fluchtgefahr
    - Bewegungsunschaerfe (z.B. bei Wind)


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ulrich F. Beitrag anzeigen
    mit dem Stabi des neuen hast du noch mehr Reserven.
    Der Vorteil des Stabi bei Makro will mir nicht so recht einleuchten, da er bei folgenden Bedingungen nix bringt
    - Bewegungsunschaerfe des Motives (z.B. durch Wind)
    - eigene Vor- und Zurueckbewegung

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Makrofotografie - Top-Kombi Kamera u. Linse?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Der Vorteil des Stabi bei Makro will mir nicht so recht einleuchten, da er bei folgenden Bedingungen nix bringt
    - Bewegungsunschaerfe des Motives (z.B. durch Wind)
    - eigene Vor- und Zurueckbewegung
    ... und trotzdem bringt er was. Probier es aus.

    PS: Uneingeschränkte Empfehlung fürs Sigma 150mm OS an einer APS-C-Kamera. Auch mit EX-Telekonverter sehr gut, entweder für höhere Abbildungsmaßstäbe oder um die Aufnahmedistanz noch weiter zu erhöhen.

  9. #9
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Makrofotografie - Top-Kombi Kamera u. Linse?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FoBro Beitrag anzeigen
    ... und trotzdem bringt er was. Probier es aus.
    Natürlich, aber deutlich weniger als bei einem Teleobjektiv.

    Ob der Stabi den Mehrpreis (oder für andere den Upgrade) wert ist muss mal wieder jeder für sich selbst entscheiden.

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Makrofotografie - Top-Kombi Kamera u. Linse?

    Ja. Aber warum sagste dann, dass es dir nicht einleuchtet?

    Außerdem ist ein 150mm-Makroobjektiv ein Teleobjektiv.
    Und man muss es auch nicht zwingend nur im Makrobereich einsetzen.

    /Und bis 1:3 finde ich den Effekt schon deutlich spürbar.
    Die Bewegung auf das Motiv zu und weg kannst du übrigens auch etwas mit dem Servo-AF ausgleichen - natürlich auch nur in einem gewissen Rahmen und sofern es das Motiv überhaupt zulässt.
    Ich hab die meisten Makros nur freihand gemacht und manuell im Sucher scharfgestellt mit einer 450D oder 600D. Ging ganz prima.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •