Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 67

Thema: Makrofotografie - Top-Kombi Kamera u. Linse?

  1. #11
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Makrofotografie - Top-Kombi Kamera u. Linse?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FoBro Beitrag anzeigen
    Ja. Aber warum sagste dann, dass es dir nicht einleuchtet?
    Da der praktische Nutzen des IS bei Makroaufnahmen mit hohem Abbildungsmaßstab IMO deutlich geringer ist als wie gerne argumentiert wird.

    Und nein, ich denke IS ist eine feine Sache. Und wenn man das Sigma 150 OS als Tele benutzt hat der IS auch sicher einen Mehrwert. Aber bei Makro mit hohem Abbildungsmaßstab ist IS eben kein Killerkriterium. Da sind Stativ, Makroschiene und vor allen dingen Windstille deutlich wichtiger.

    Aber da sind wir auch wieder bei der Frage was versteht der TO unter Makro?

    Je kleiner der Abbildungsmaßstab um so sinnvoller kann IS eingesetzt werden.

  2. #12
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Makrofotografie - Top-Kombi Kamera u. Linse?

    Windstille gehe ich mit. Makroschlitten habe ich da, aber NIE benutzt. Stativ ist mir auch oft zu hinderlich.
    95% freihand und die Fotos gefallen mir allesamt am besten. Und der IS/OS bringt da schon was.
    Renn du mal mit Stativ und Makroschlitten hinter einem Schmetterling am Tag hinterher. Und erzähl mir nix vonwegen Makros darf man nur im Dämmerlicht machen.

    Mach ruhig was du willst, nur wie du das beschreibst, scheinst du noch nie Makros mit bildstabilisiertem Objektiv gemacht zu haben.

  3. #13
    Free-Member Avatar von Ulrich F.
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    891

    Standard AW: Makrofotografie - Top-Kombi Kamera u. Linse?

    Hallo,

    ich nochmal - ich habe die meisten meiner Makros auch freihand und mit MF gemacht. Darüber hinaus habe ich das 2,8/150 auch als lichtstarkes (Portrait-) Tele eingesetzt (bis ich das 70-200 L IS hatte).

    Ich sehe auch keinen Grund für ein Update, trotzdem würde ich heute jedem raten, den IS/OS-Mehrpreis anzulegen - auch wenn man ihn für 1:1-Makroaufnahmen nicht zwingend braucht. (Genaugenommen braucht man auch keinen AF).

    Trotzdem würde ich die Frage weiterhin wie in meinem ersten Post beantworten...

    Beste Grüße
    Uli

  4. #14
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Makrofotografie - Top-Kombi Kamera u. Linse?

    Hi Uli,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ulrich F. Beitrag anzeigen
    Trotzdem würde ich die Frage weiterhin wie in meinem ersten Post beantworten...
    ich finde deinen Post auch absolut in Ordnung, hätte ich wohl noch erwähnen sollen.

    Ein vorhandener IS macht immer Sinn, genau wie der AF auch, da sind wir ganz einer Meinung.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ulrich F. Beitrag anzeigen
    auch wenn man ihn für 1:1-Makroaufnahmen nicht zwingend braucht. (Genaugenommen braucht man auch keinen AF).
    VG Helmut

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.154

    Standard AW: Makrofotografie - Top-Kombi Kamera u. Linse?

    Bei meinem MP-E 65 habe ich den IS noch nie vermisst - den AF übrigens auch nicht. Der Makroschlitten und das Stativ hingegen würde mir bei den Massstäben von über 1:1 schon abgehen. Ich muss allerdings zugeben, dass das schon ein sehr spezielles Objektiv ist und nichts für Anfänger.

    Grüsse
    Heinz

  6. #16
    Free-Member Avatar von Ulrich F.
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    891

    Standard AW: Makrofotografie - Top-Kombi Kamera u. Linse?

    Hallo Heinz,

    beim MP-E 65 (welches in der Tat schon ein Spezialist ist) hast du ja auch keine Alternative, die "üblichen" Makroobjektive werden ja (zumindest wenn man auch die alten Versionen berücksichtigt) mit und ohne IS/OS angeboten.

    Ich bin aber natürlich auch der Meinung, dass die optimalen Ergebnisse mit Stativ und MF zu erzielen sind, wenn das Motiv es erlaubt.

    Beste Grüße

    Uli

    PS.: Helmut (hs): Alles in Ordnung - ich habe dich schon richtig verstanden und finde es auch gut und wichtig, verschiedene Standpunkte diskutieren zu können (auch wenn wir ja letztlich einer Meinung sind!)

  7. #17

    Standard AW: Makrofotografie - Top-Kombi Kamera u. Linse?

    Hallo

    Das MP-E 65 ist wirklich sehr speziell und ohne Stativ nebst Makroschlitten mit sehr feinem Feintrieb kaum sinnvoll einzusetzen, da das Objektiv bei gewünschtem/eingestellten Abbildungsmaßstab nicht fokussiert werden kann. Die Schärfenebene wird mit der Entfernung zum Sujet eingestellt.

    Auf joergsauerzapf.jimdo.com/download/ gibt es ein kostenloses, 14-seitiges PDF-Dokument zum Thema Makrofotografie, welches ich bei Makro-Fotografiekursen einsetze/verteile. Darin wird auch auf die Ausrüstung (Nikon/Canon DSLR, Objektive, Zubehör) eingegangen.
    Was nicht explizit darin zu finden ist, ist der Vergleich der unterschiedlichen Bildstabilisatoren für Freihandaufnahmen. Ein Hybrid-IS, wie beim "Canon 100mm f/2.8 L IS USM" wirkt nahe am 1:1 Abbildungsmaßstab noch mit bis zu 2 Blenden, wobei normale IS/VR Systeme oft schon bei 1:0,5 kaum etwas bringen. Vielleicht steht da ja etwas Brauchbares drin...

    LG

    Jörg

  8. #18

    Standard AW: Makrofotografie - Top-Kombi Kamera u. Linse?

    Richtig gross wirds auch ohne Speziallinsen, einfach das Objektiv im Reversemodus nutzen. Je kürzer die Brennweite umso vergrösserter der Ausschnitt. Mit einfachen Adapter ist halt nur manuelles einstellen möglich mit einem Reverseadapter von Novoflex (keine Ahnung ob es den noch gibt) geht auch Blendensteuerung.
    Hier ist ein uralter Vergleich dazu:
    http://www.anju.de/fototechnik/objek...xeosretro.html

    Die grossen Insektenfotos habe ich wohl mal gelöscht - ist ja auch schon alt ;-)

  9. #19
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Makrofotografie - Top-Kombi Kamera u. Linse?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JoeRRg Beitrag anzeigen
    Das MP-E 65 ist wirklich sehr speziell und ohne Stativ nebst Makroschlitten mit sehr feinem Feintrieb kaum sinnvoll einzusetzen,
    Ich benutze das MP-E, seit Jahren, nur Freihand. Oft auch in Verbindung mit Zangen und Hintergrundblitz. Macht die Kombi auch nicht leichter. Aber die Ergebnisse sind top. Das Foto ist etwas älter aber ich habe es gerade für etwas anderes in Arbeit.


  10. #20
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Makrofotografie - Top-Kombi Kamera u. Linse?

    Verwackelt

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •