Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 67

Thema: Makrofotografie - Top-Kombi Kamera u. Linse?

  1. #21
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Makrofotografie - Top-Kombi Kamera u. Linse?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FoBro Beitrag anzeigen
    Verwackelt
    Du hast besseres vorzuweisen?

    Holger spielt mit offenen Karten und zeigt sogar einen 100% Crop (der für den Bildeindruck absolut unerheblich ist). Eben damit man sich vom Bildergebnis eine genaue Vorstellung machen kann.

    Und da kommst Du ihm mit einem dummen "verwackelt" quer?

    Also gut, Hosen runter. Jetzt ist deine Steigerung gefragt.

  2. #22
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Makrofotografie - Top-Kombi Kamera u. Linse?

    Hab kein MP-E65.
    Das Ist trotzdem total matschig, zumindest für die Ansprüche dieses Forums hier.

  3. #23
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Makrofotografie - Top-Kombi Kamera u. Linse?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FoBro Beitrag anzeigen
    Hab kein MP-E65.
    Das Ist trotzdem total matschig, zumindest für die Ansprüche dieses Forums hier.
    Und Du hast auch keinen Stil.

    Als Newbie von "Ansprüchen dieses Forums" zu sprechen finde ich etwas anmassend.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Du hast besseres vorzuweisen?

    ...

    Also gut, Hosen runter. Jetzt ist deine Steigerung gefragt.
    Und scheinst auch deinen eigenen Ansprüchen (bzgl. diesem Forum) nicht ganz gerecht zu werden.

    Wieso bist Du eigentlich hier?

  4. #24
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Makrofotografie - Top-Kombi Kamera u. Linse?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Und da kommst Du ihm mit einem dummen "verwackelt" quer?
    Lass es gut sein
    Der geht hier im Forum die Threads durch und hinterlässt überall solche Kommentare. Es ist die Mühe nicht Wert darauf einzugehen.

    Noch etwas zum MP-E.
    Das Problem vom MP-E ist das man sehr nah an das Motiv ran muss. Beim maximalen Abildungsmaßstab von 5x stößt man mit der Frontlinse schon fast an das Motiv.
    Für statische Motive ist das kein Problem. Da lassen sich Stativ und Makroschlitten gut benutzen. Für Insekten aber ist das ein Problem. Vor allem wenn man hinter solchen her ist die ständig die Blüten oder den Standort wechseln.
    Bis man da ein Dreibein aufgebaut und die Kombination ausgerichtet hat ist das Insekt längst weg.
    Gerade bei einem Busch muss man so nah ran das man die Beine des Stativs in den Busch stellen muss. Bei den Erschütterungen bleibt kein Insekt sitzen. Ich habe es dann mit einem Auslegerarm versucht. Aber bis der ausgerichtet ist ... .
    Einbeinstativ ist flexibler aber auch zu umständlich. Zumindest für mich was die ständige Höhenkorrektur angeht.

    Bin dann übergegangen Freihand zu fotografieren. Das funktioniert super. Allerdings benutze ich dabei fast immer den Blitz mit selbstgebauten Diffusoren. Der Blitz, in meinem Fall der MT-24 EX, ist nötig. Weil bei einem ABM von rund 5x das Objektiv bzw. ich selbst einen Schatten auf das Motiv werfe. Durch den Blitz bekomme ich dann auch entsprechende Verschlusszeiten.
    Es hat lange gedauert bis ich den Dreh raus hatte und die Lichter des Blitzes so gut wie nicht mehr zu sehen waren. Allerdings bleibt der HG dann oft dunkel.
    Auf diesem Foto (ist nicht beschnitten) seht Ihr was ich meine. Spitzlichter und schwarzer HG.


    Bin dann übergegangen als Slave noch einen 580 EX für die Ausleuchtung des HG einzusetzen.
    Mit der Kombi (MT-24EX + 580 EX) ist das Foto im Eingangspost entstanden.
    Das ganze, wuchtige Gerödel führt aber zum nächsten Problem. Wenn man sich damit einem Insekt nähert bleibt es auch nicht immer sitzen. Zudem bleibe ich dann auch bei der Annäherung an das Motiv leichter mal in benachbarten Zweigen hängen. Schuld daran sind oft die Kabel die zum MT24-EX führen. Das hat Nikon besser gelöst.
    Aber es funktioniert schon recht gut. Diese Probleme waren dann auch ein Grund für den Kauf der 5DsR. Ich hoffe damit weiter wegbleiben zu können und croppe den Rest raus. Aber ob das funktioniert zeigt sich erst in ein paar Wochen.
    Geändert von ehemaliger Benutzer (23.01.2016 um 11:11 Uhr)

  5. #25
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Makrofotografie - Top-Kombi Kamera u. Linse?

    Freihandel und draußen?
    Wow....
    Das ist ganz ganz großes Kino.

    Beste Grüße Carsten

  6. #26
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Makrofotografie - Top-Kombi Kamera u. Linse?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Carsten Gerlach Beitrag anzeigen
    Freihandel und draußen?
    Wow....
    Das ist ganz ganz großes Kino.
    Halt mal den Ball flach, warte doch erst mal ab bis FoBro liefert.

  7. #27
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Makrofotografie - Top-Kombi Kamera u. Linse?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Als Newbie von "Ansprüchen dieses Forums" zu sprechen finde ich etwas anmassend.
    Was hat das damit zu tun? Euren "Stil" hat man ziemlich schnell durchschaut, Pixelpeeping, Schleimerei bei Nutzern >10.000 Beiträgen und fehlende Kritikfähigkeit par excellence.

    Das Bild vom Anfang kannste locker um mindestens 50% reduzieren, bevor es mal pixelscharf wird. Die Auflösung der Kamera wird nicht ausgereizt und jenachdem wie viel hier noch zugeschnitten wurde, brauchts auch kein MP-E65 dafür.
    Hinzu kommt die Plätte ohne Schatten der Fliege, aber das ist natürlich Geschmackssache.

    Die 2 Negativpunkte an der Biene wurden ja schon selber genannt, ansonsten aber ein toller Moment.

  8. #28
    Free-Member
    Registriert seit
    09.01.2014
    Beiträge
    38

    Standard AW: Makrofotografie - Top-Kombi Kamera u. Linse?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FoBro Beitrag anzeigen
    Verwackelt
    Wenn du das Bild für verwackelt hälst, empfehle ich einen Gang zum Optiker. Eine Brille kann Wunder wirken!

  9. #29
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Makrofotografie - Top-Kombi Kamera u. Linse?

    Guck dir mal die Doppelkonturen in der Vergrößerung an.

    Kann natürlich auch an der allgemeinen Unschärfe liegen.

  10. #30
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Makrofotografie - Top-Kombi Kamera u. Linse?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Halt mal den Ball flach, warte doch erst mal ab bis FoBro liefert.
    Was soll der denn liefern ausser weiteres dummes Gesabbel in bekannter schlechter Auflösung?
    Sorry, ich hab dieses Jahrzehnt noch mehr vor als warten...

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •