Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 67 von 67

Thema: Makrofotografie - Top-Kombi Kamera u. Linse?

  1. #61

    Standard AW: Makrofotografie - Top-Kombi Kamera u. Linse?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Harrry Beitrag anzeigen
    So gesehen hast du recht, weil die crop Kamera nur einen Ausschnitt des FF Sensors

    abbildet. Effektiv aber nicht, mach das gleiche Bild mal mit einer FF und beschneide

    es so wie vorher mit der crop fotografiert, da fehlt dir einige an Schärfentiefe.
    Nein.

  2. #62
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Makrofotografie - Top-Kombi Kamera u. Linse?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Harrry Beitrag anzeigen
    Fakt ist das ich das Bild, ohne zu beschneiden, doppelt so gross bekomme.
    Auf den ersten Teil hat Maik ja schon geantwortet.
    Zu dieser aussage, auch nein.
    Und wenn du das Bild doppelt so groß bekommst hast du schon was anderes falsch gemacht, Stichwort abstand.
    Ich verwende 7D II und 6D, beide haben um die 20mpx und liefern um die 20mpx. Da ist der Crop-faktor egal.

  3. #63
    Free-Member
    Registriert seit
    28.01.2016
    Beiträge
    5

    Standard AW: Makrofotografie - Top-Kombi Kamera u. Linse?

    Hallo

    Evtl. drücke ich mich missverständlich aus, deshalb ein Link...

    http://www.mircon.de/knowledge/crop-...einbildformat/

    ich denke das das die Anfangsfrage von Wolfgang war.





    VG Harald

  4. #64
    Free-Member
    Registriert seit
    10.11.2013
    Beiträge
    1.315

    Standard AW: Makrofotografie - Top-Kombi Kamera u. Linse?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Harrry Beitrag anzeigen
    Evtl. drücke ich mich missverständlich aus, deshalb ein Link...

    http://www.mircon.de/knowledge/crop-...einbildformat/

    ich denke das das die Anfangsfrage von Wolfgang war.

    Der oben genannte Artikel beschäftigt sich nur mit dem Crop- und Vollformat (APS-C und Kleinbildformat). Das hat mit dem Abbildungsmaßstab ABM zunächst null zu tun. Am besten noch mal nachlesen.

  5. #65
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Makrofotografie - Top-Kombi Kamera u. Linse?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von cansoni Beitrag anzeigen
    Der oben genannte Artikel beschäftigt sich nur mit dem Crop- und Vollformat (APS-C und Kleinbildformat). Das hat mit dem Abbildungsmaßstab ABM zunächst null zu tun. Am besten noch mal nachlesen.
    Besser den Artikel gar nicht lesen, denn dort wird der Begriff des Abbildungsmaßstabes falsch verwendet.

  6. #66
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Makrofotografie - Top-Kombi Kamera u. Linse?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Carsten Gerlach Beitrag anzeigen
    Und wenn du das Bild doppelt so groß bekommst hast du schon was anderes falsch gemacht, Stichwort abstand.
    Ich verwende 7D II und 6D, beide haben um die 20mpx und liefern um die 20mpx. Da ist der Crop-faktor egal.
    Dann mach mal das Bild der 7D beim Maßstab 1:1 mit der 6D. (oder 5:1 beim MP-E65).

    --
    Dass ihr euch hier über eine Begrifflichkeit und Definition aufregt, die völlig praxis-irrelevant ist...
    Wenn man eine Fliege formatfüllend aufnehmen kann, aber das mit einem Abbildungsmaßstab 1:10 geschieht und man einfach einen kleinen, hochauflösenden Sensor hintendran hat, dann ist das doch trotzdem ein Makrofoto. Es ist nicht automatisch keins, nur weil das die Definition sagt.
    Wacht mal auf.

  7. #67
    Free-Member Avatar von TXLRudi
    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    695

    Standard AW: Makrofotografie - Top-Kombi Kamera u. Linse?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Ich gebe es langsam echt auf hier im DForum irgendetwas noch zu schreiben. Da setzt man sich hin, nimmt sich Zeit um seine Erfahrungen hier zu posten und was kommt zurück.
    Von D.W. das übliche: "Mit billiger Ausrüstung geht das alles besser." Und zu FoBro braucht man sich nicht weiter zu äußern.
    Warum kommen von Euch keine Erfahrungsberichte die mir und anderen helfen Ihre Vorgehensweise zu verbessern oder zu überdenken. Warum nur solche inhaltslosen Kommentare. Und was bitte schön soll das hier ???
    Wenn Ihr nichts zu schreiben habt dann lasst es doch.
    Wenn es Euer Ziel ist Threads nur kaputt zu machen dann herzlichen Glückwunsch. Ihr habe es mal wieder geschafft.
    Hi,

    bitte poste weiter ;-)

    Ich mache seit einigen Jahren Macros (Tamron 180) bis 1:1 und habe seit Dezember das MP-E. Das ist einfach nochmal eine ganz ganz andere Welt und ich tue mich wahnsinnig schwer damit, trotz einiger Erfahrung. Witterungsbedingt habe ich noch wenig Gelegenheiten gehabt, aber bisher wars eher frustrierend. Die Herausforderung, derartige Bilder wie Du hier gepostet hast zu machen, ist da und das ist nicht mal eben gemacht.

    Danke dafür!

    Bei mir hats bislang zu einem statischen Bild gelangt, das halbwegs "geworden" ist und eine akzeptable (=noch nicht gute) Schärfe mitbringt. Waren erschwerte Bedingungen, da sehr windig aber unter dem Strich machts Spass.

    Also nicht die Laune verderben lassen!

    Gruß

    Rudi

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •