Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Obsttag

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Obsttag

    Servus,

    angeregt durch Carsten seine 2 Euro (und andere Objekte) Focus Stacking Fotografie habe ich heute auch mal einen Versuch unternommen.

    Mir ist dabei der Deckel eines Produkts vom Obsthändler ins Auge gefallen.
    Insgesamt 32 Aufnahmen, die ich mittels der DSLR Controller App über mein Android Tablet aufgenommen habe.
    Ich habe keine Zwischenringe, so habe ich "lediglich" mit der 5DMII und dem 100er L Makro fotografiert.

    Hier zu Hause habe ich "nur" Photoshop CS6 zur Verfügung, um das Stacking durchzuführen. Es gibt 2 oder drei Stellen im fertigen Ergebnis, die hat PS nicht sauber hinbekommen. Das probiere ich nächste Woche mal in der Firma mit Helicon. Könnte ja sein, dass PS nicht richtig mit der Alu Struktur des Obsthändler Produkts klarkommt.

    Achso, hier auch noch das Ergebnis:


    Die untere Hälfte zeigt das Bild, so wie ich es aufgenommen habe, oben ist die gespiegelte Version. Das interessante dabei ist, die unterschiedliche Wirkung von ins Gehüse gefräst bzw. auf das Gehäuse aufgeklebt.

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Obsttag

    Moin Frank,
    Zwischenringe benutze ich nur wenn ich relativ kleine Objekte dichter an die Kamera bekommen möchte und mit dem Minimumabstand sonst nicht hinkomme.
    Ich Variere auch mit den 3 Ringen, suche mir individuell den aus der am besten passt um recht weit Bildfüllend zu arbeiten.

    Auf dem .jpg von dir erkenne ich 3 Stellen... Die 5 Stellen wo nicht ganz sauber gearbeitet wurde hab ich dir mal angestrichen, gehen jeweils quer über das ganze Bild. So sieht es bei Helicon auch aus wenn Bilder fehlen...
    http://friesenbiker.de/foren/dforum/...es/Obsttag.jpg

    Stimmt, die Wirkung bei beiden Bilder ist komplett unterschiedlich.
    Sieht doch schon ganz ordentlich aus

    Ich arbeite bei dem Helicon Remote übrigens mit kleinen AF Schritten, dauert länger, ist aber anscheinend etwas genauer einzustellen. Die Schritte hab ich fast immer auf 12.
    Die Spiegelvorauslösung kann das Programm nur verwenden wenn sie an der Kamera eingestellt/aktiviert ist ist.
    Nimm dir Zeit dafür...

    Beste Grüße Carsten

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Obsttag

    Moin Carsten,

    ja, die Stellen sind mir auch alle aufgefallen. Bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass da Bilder fehlen könnten. Danke für den Tipp.
    Ich habe bei DSLR Controller nur einen Punkt a am vorderen Ende und einen Punkt b am hinteren Ende des gewünschten Schärfebereichs vorgegeben. Die Focus Reihe hat DSLR Controler dann selbst berechnet und ausgeführt. Ich schau mal, ob mir fehlende Bilder auffallen. Ich muss mir auch mal noch im Detail die Einstellmöglichkeiten ansehen. Eine 12 stand da auch irgendwo, evtl. sind das auch die 12 Mikro AF Schritte von einem Bild zum nächsten, mit denen Du auch meist arbeitest.

    P.S.: Meine Anmerkung zum Bild, dass die obere Hälfte die gespiegelte Version der unteren Hälfte ist, stimmt so nicht ganz. Es ist um 180 Grad gedreht, kleiner Unterschied.
    Geändert von ehemaliger Benutzer (13.02.2016 um 17:06 Uhr)

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Obsttag

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Ich habe bei DSLR Controller nur einen Punkt a am vorderen Ende und einen Punkt b am hinteren Ende des gewünschten Schärfebereichs vorgegeben. Die Focus Reihe hat DSLR Controler dann selbst berechnet und ausgeführt. Ich schau mal, ob mir fehlende Bilder auffallen. Ich muss mir auch mal noch im Detail die Einstellmöglichkeiten ansehen. Eine 12 stand da auch irgendwo, evtl. sind das auch die 12 Mikro AF Schritte von einem Bild zum nächsten, mit denen Du auch meist arbeitest.
    Den DSLR Controller kenne ich nicht, klingt aber von deiner Beschreibung wie das Helicon Remote. Ich hatte vorhin noch kurz gegoogelt zu Micro AF schritten, aber nichts gefunden. Ist mir beim erstellen des Making Of aufgefallen das ich am Mac (der eigentlich nur für Focus und nicht Remote zuständig ist) eine etwas ältere Remote-Version installiert ist und ich auch dort eine völlig andere Einstellung hatte was den AF angeht, der Mac setzt auch die AF Schritte immer auf 1, egal ob kleine ode große Schritte im Menü angeklickt ist.
    Bei deinem Hintegrund ist es aber auch sehr deutlich zu erkennen, das habe ich so ja noch nicht probiert, da ich ein reinweißen HG habe würde das auch gar nicht auffallen. Bei deinem schwarzen Apfel selbst erkennt man so gut wie nichts.

    Beste Grüße Carsten

  5. #5
    Free-Member Avatar von Hermann Klecker
    Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    2.865

    Standard AW: Obsttag

    Beim Stacken ist Dir irgendwie die Perspektive verloren gegangen.
    Das Logo müsste sich nach hinten hin im Bild verjüngen.

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Obsttag

    Hallo Hermann,

    vielleicht versateh ich nicht richtig was Du meinst mit der beim Stacking verloren gegangenen Perspektive, aber ich habe mal das Endresultat einem der 32 Original Bilder überlagert und zur Hälfte maskiert.
    Ich kann da nicht erkennen, dass sich die Perspektive während des Bearbeitungsvorgangs geändert hat.

  7. #7
    Free-Member Avatar von Hermann Klecker
    Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    2.865

    Standard AW: Obsttag

    Hallo Frank,

    Du scheinst richtig zu liegen.

    Auf mich wirkt es persprektivisch irgendwie nicht richtig.

    Grüße
    Hermann

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •