Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ismaninger Speichersee - NMZ

  1. #1
    Free-Member Avatar von ABischof
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    92

    Standard Ismaninger Speichersee - NMZ
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    am Sonntag war ich mal wieder am Ismaninger Speichersee.

    Es war zwar ziemlich bewölkt und daher lässt die Brillanz der Bilder sehr zu wünschen übrig, aber zeigen möchte ich Sie trotzdem mal.


    Ich habe auch zwei Videos von der Balz der Schwäne - immer faszinierend so etwas:
    http://bischof-fotografie.de/?page_id=17


    Infos zum See:
    Der Ismaninger Speichersee ist ein Stausee in Bayern. Er liegt nordöstlich von München zwischen Ismaning und Neufinsing.

    Der Speichersee wird durch einen Mitteldamm in ein West- und ein Ostbecken geteilt. Seine Tiefe beträgt maximal 3 m, im Mittel 1,9 m. Bei einer Fläche von 5,8 km² hat er einen Speicherinhalt von 11,1 Mio. m³

    Im Jahr 1962 wurde das Speichersee-Gebiet mitsamt den 80 Fischteichen des Teichgutes Birkenhof zum Europareservat erklärt. Das Areal hat eine sehr hohe Bedeutung als Brut-, Nahrungs-, Mauser-, Überwinterungs- und Durchzugsgebiet und wurde 1976 per Ramsar-Abkommen zum Feuchtgebiet Internationaler Bedeutung zertifiziert. Was das Mausergebiet für Wasservögel betrifft, gehört der Speichersee zu den drei bedeutendsten Gebieten in Europa.
    (Quelle: Wikipedia)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ABischof (17.02.2016 um 21:17 Uhr) Grund: Korrektur Link

  2. #2
    Free-Member Avatar von wolfg
    Registriert seit
    04.02.2005
    Beiträge
    1.288

    Standard AW: Ismaninger Speichersee - NMZ

    Deine Bilder zeigen die fotografische Problematik des Ismaninger Speichersees. Aufgrund der steilen Dämme ist man praktisch immer gezwungen weit von oben herab zu fotografieren, was recht ungünstige Perspektiven mit sich bringt. So toll der Speichersee ornithologisch ist, so schwierig ist es, dort zu richtig guten Aufnahmen zu kommen.

    Viele Grüße
    Wolfgang

  3. #3
    Free-Member Avatar von ABischof
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    92

    Standard AW: Ismaninger Speichersee - NMZ
    Thread-Eröffner

    Da hast du absolut recht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •