Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Fernauslösung mit 430 EX III RT oder ST-E3-RT ??

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2009
    Beiträge
    263

    Standard AW: Fernauslösung mit 430 EX III RT oder ST-E3-RT ??
    Thread-Eröffner

    Das kommt davon, wenn man offene Fragen stellt: Die Wahrscheinlichkeit, dass man Antworten bekommt, die man nicht wollte, ist groß.


    Im Vorfeld hatte ich mich eigentlich schon drauf eingerichtet, den ST-E3 zu kaufen, aber gut, dass ich hier nochmal gefragt habe. Vielen Dank für Eure Antworten, Ihr habt mir sehr geholfen.

    Im Moment spricht fast alles für den 430er, das einzige, was mich noch überlegen läßt, ist die (mutmaßlich) unterschiedliche Menüstruktur. Ich werde sie mir nächste Woche Freitag beim Frühlingsfest beim Händler meines Vertrauens anschauen und dann entscheiden. Ich werde berichten.

    Beste Grüße

    Texl

  2. #12

    Standard AW: Fernauslösung mit 430 EX III RT oder ST-E3-RT ??

    ... um noch eine Idee hinzuzufügen:

    Beim ST-E3 siehst Du das Display von oben. Je nach Anwendung (enger Raum oder tiefer Kamerastandpunkt) kann das praktisch sein.

    Von hinten kannst Du die Blitze ja über das Kameramenü bedienen – wenn die Kamera ein Klappdisplay hat, siehst Du das auch von oben.

  3. #13

    Standard

    ...oder doch zusätzlich zum 430er den Yongnuo YN-E3-RT. Abgesehen vom Preis hat der ein AF-Hilfslicht. Funktioniert bei mir einwandfrei.
    :-)

  4. #14

    Standard AW: Fernauslösung mit 430 EX III RT oder ST-E3-RT ??

    Zitat Bezug auf die Nachricht von chs Beitrag anzeigen
    Damit kann man, ohne extra linked shot auswählen zu müssen, jederzeit die Masterkamera fernauslösen.
    Vorausgesetzt, die genutzte Kamera ist nicht vor 2012 auf den Markt gekommen. Die Kameras bis 2011 beherrschen die Funktionen des RT-Systems nicht vollständig. Für die Fernauslösung ist dann z.B. ein Extra-Fernauslösekabel am ST-E3-RT erforderlich.

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2006
    Beiträge
    1.613

    Standard AW: Fernauslösung mit 430 EX III RT oder ST-E3-RT ??

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Texl Beitrag anzeigen
    Werte Forumsgemeinde,

    aktuell ist der ST-E3-RT mit Cashback zu haben. Er kommt somit effektiv auf den gleichen Preis wie der 430 EX III RT.

    Als Fernauslöser benutze ich derzeit einen meiner beiden 600 EX-RT. Ich würde den jedoch gerne dreierlei tun:

    • den zweiten 600er als zweite entfesselte Lichtquelle nutzen
    • nicht immer mit zumindest einem Blitz frontal auf's Objekt leuchten
    • wenn ich einen Blitz auf der Kamera habe und einen Fernauslöser brauche, will ich das zweite Gerät nicht beim Auslösen abdecken müssen, da sonst dessen Blitz zu sehen ist.


    Erreichen kann ich das jetzt mit dem 430er oder dem ST-E3-RT. Mir folgende Argumente für und wider ein:

    Pro 430 EX-RT spricht
    • ich habe einen zusätzlichen Blitz
    • ich habe einen handlicheren Blitz als die 600er


    Contra 430 EX-RT spricht
    • Der Blitz lässt sich wie der 600er nicht ausschalten, wenn ich ihn als Fernauslöser benutze. Ich müsste auch ihn abdecken.
    • Er ist nicht nach unten kippbar
    • Er ist näher am Sensor bzw. an der Achse
    • Das Menü bzw. die Bedienung ist anders aufgebaut



    Frage an die Runde: Habe ich noch wesentliche Argumente vergessen?

    Beste Grüße

    Texl
    Ich habe am Freitag zwei neue 430er III RT gekauft und hatte sie gestern über 12 Stunden das erste Mal im Einsatz.

    Verwendungszweck hauptsächlich: zwei 600er auf Stativen in den Raumecken als Zange aufgestellt und an 2 Kameras die 430er als Master ohne eigene Zündung.

    Sie sind super - und mit ihnen gibt es keinen Grund mehr, einen teureren ST-E3 zu kaufen:

    1) Schön klein, schön leicht; Kamerschwerpunkt ist angenehm, Gewichtsreduzierung gegenüber 600er
    2) beide Pros von oben kann ich uneingeschränkt bestätigen
    3) Contra Menü oben: es ist fast ein logischeres Menü als beim 600er; man muss sich etwas umgewöhnen, findet sich dann aber schnell zurecht
    4) Falsches Contra oben: DOCH, die Blitzzündung des 430er als Master lässt sich ganz normal ausschalten - über Blitz als auch in der Kamera
    5) Im Vergleich zum Yongnuo ST-E3 als reiner Master: zuverlässigeres Arbeiten im Verbund mit anderem Master; wesentlich treffsicheres AF-Assistlicht

    Bis auf die Mehrleistung, die die 600er besonders tagsüber draussen ausspielen können, gibt es eigentlich keinen Grund mehr, die 430er Serie in ihrer neusten III RT Version nicht zu kaufen.

    Den vorhandene ST-E3 werde ich allerdings weiterhin behalten: tagsüber, wenn man nur externe Blitze ansteuern will und genügend Umgebungslicht für schnellen AF vorhanden ist, ist er noch etwas kleiner als der 430er. Neu kaufen würde ich stand heute aber weder den Canon noch den Yongnuo ST-E3.

  6. #16
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    09.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: Fernauslösung mit 430 EX III RT oder ST-E3-RT ??

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Richard Fritz Braun Beitrag anzeigen
    Ich würde mir noch ein ETTL Kabel zulegen. Damit kannst du den Master mehr als 1 Meter weg von der Kamera in jede beliebige Richtung blitzen lassen...
    Da geht sogar noch einiges mehr. Das originale Canon OC-E3 Kabel kann man zum Beispiel relativ einfach verlängern. Mit einem guten Kabel sind da 5m überhaupt kein Problem.

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    748

    Daumen runter AW: Fernauslösung mit 430 EX III RT oder ST-E3-RT ??

    Zitat Bezug auf die Nachricht von chs Beitrag anzeigen
    Bis auf die Mehrleistung, die die 600er besonders tagsüber draussen ausspielen können, gibt es eigentlich keinen Grund mehr, die 430er Serie in ihrer neusten III RT Version nicht zu kaufen.

    Mich hat gestört, das das AF-Hilfslicht bei dem 430EX III-RT ein Blitzgewitter aus der Blitzröhre ist, genau wie bei den kleinen Aufklappblitzen der Kameras. Man kann auch auf das rote Streifenmuster (wie beim 600EX-RT) per C.Fn umschalten, allerdings beim 430EX III-RT nur noch für den zentralen AF-Punkt.

    Das fand ich nicht akzeptabel, deshalb ist der Blitz wieder zurück gegangen.

    Gruß Walter

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •