Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: 25 Euro

  1. #1

    Standard 25 Euro
    Thread-Eröffner

    Österreich bringt immer wieder neue 25€ Münzen aus Silber-Niob heraus. Die Besonderheit ist die Farbe vom Niobkern, welche durch anodische Oxidation erzeugt wird. Hier aus dem Jahr 2015 die Münze "Kosmologie".
    Da nur eine kleine Auflage ausgegeben wird sind die Münzen nur wenige Tage nach der Ausgabe ausverkauft. Findige Händler lachen dann und verlangen einen hübschen Aufschlag.





    Am 9.3.2016 ist eine neue Münze "die Zeit" ausgegeben worden. Und schon ausverkauft!
    Fototechnisch ist es nicht ganz einfach solche Glanzstücke abzulichten.

    Peter

  2. #2

    Standard AW: 25 Euro

    Das Hast Du aber gut gelöst, finde ich. Die Münze ist sehr schön dargestellt.

    Am Rande:
    Zur Münze selber, ist dies wieder ein Weg mehr der Geldvernichtung.

    Diese Münze (Sammlermünze mit echtem 25 Euro Wert) hat keinen tatsächlichen Materialwert den 25,- angemessen.
    Gleiches bei uns: Seit ein paar Jahren schon sind auch sämtliche € 10,- Sonderprägungen aus Deutschland, welche im Anfangsstadium bis 2008 (wie die 5,- und 10,- DM Münzen vor 2002) den entsprechenden Silbergehalt hatten, hierin nur noch stark vermindert.
    Ein Schelm ist, wer sich dabei Böses denkt.


  3. #3

    Standard AW: 25 Euro
    Thread-Eröffner

    Hallo Eric,

    ich sammle nicht in großem Stil, sondern nur einige Themen. Dass es eine totale Geldvernichtung ist , JA !
    Aber mir macht es Spass. Kaufe ich mir ein Objektiv, welches zu 99% im Schrank liegt, so ist das ebenfalls Geldvernichtung UND ich ärgere mich noch.

    Peter

  4. #4
    Full-Member Avatar von werner.bennek
    Registriert seit
    19.09.2009
    Beiträge
    975

    Standard AW: 25 Euro

    Digi-Cams sind für all die Hobbyisten auch nur Geldvernichtung.
    Sicher eine sehr angenehme Art und Weise, wie ich finde. Dies muss man aber nicht unbedingt thematisieren.

    (Ich hoffe, meine Frau liest nicht mit.)
    Gruss

    Werner

  5. #5

    Standard AW: 25 Euro

    Zitat Bezug auf die Nachricht von werner.bennek Beitrag anzeigen
    Digi-Cams sind für all die Hobbyisten auch nur Geldvernichtung.
    Sicher eine sehr angenehme Art und Weise, wie ich finde. Dies muss man aber nicht unbedingt thematisieren.

    (Ich hoffe, meine Frau liest nicht mit.)
    Geldvernichtung kann man auf vielfältige Art und Weise betreiben, da stimme ich absolut zu, dass eine Fotoausrüstung eine angenehme Art und Weise ist, das zu tun.
    Autos sind zur Geldvernichtung noch viel besser Geeignet! Kaum von Hof des Händlers gefahren, ist eine Menge Geld kaputt, welche ein Normalverdiener in einem Jahr gar nicht wegsparen kann...

    Jetzt noch das Wichtigste:
    Das Foto der Münze gefällt mir richtig gut - sauber umgesetzt!


    Grüße Thomas

  6. #6

    Standard AW: 25 Euro

    Die beste Geldvernichtungsmaschine ist immer noch die Ehefrau

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 25 Euro

    Moin,
    schicke Münze, hab ich so auch noch nicht gesehen. Die kräftigen Farben in der Mitte gefallen mir richtig gut.
    Die Rückseite hast echt besser mittig erwischt.
    Wäre es möglich das du ein etwas größeres Bild einstellst, da gibt es bestimmt noch viele kleine Feinheiten zu entdecken.

    Beste Grüße Carsten

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: 25 Euro

    Autos sind zur Geldvernichtung noch viel besser Geeignet!
    Ja, sie vernichten zwar das Geld - aber: dadurch mit dem Auto bin ich mobil und kann viele Orte bequem erreichen und damit spart man auch die Zeit. Die Investition lohnt sich (Geld gegen Zeit, usw.) genauso gilt das bei der Fotoausrüstung: Geld für Spass, etc... oder durch Bilder kann man Geld verdienen.

    Aber bei Münzen ... was kann man damit anfangen? Nur anschauen? Das ist reine Geldvernichtung für nichts ausser wenn der Wert in 10 Jahren steigt ... das scheint auch nicht der Fall sein ...

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: 25 Euro

    Und PS. Das Bild finde ich gelungen! Schöne Prägung.

  10. #10

    Standard AW: 25 Euro

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Fabian Spillner Beitrag anzeigen
    Ja, sie vernichten zwar das Geld - aber: dadurch mit dem Auto bin ich mobil und kann viele Orte bequem erreichen und damit spart man auch die Zeit. Die Investition lohnt sich (Geld gegen Zeit, usw.) genauso gilt das bei der Fotoausrüstung: Geld für Spass, etc... oder durch Bilder kann man Geld verdienen.
    Stop! Ich will nicht gegen Autos und die damit verbundene mobilität wettern.

    Außerdem fahre selbst natürlich auch. Eigentlich wollte ich eher darauf hinaus, dass ein Neuwagen sehr gut geeignet ist, um Geld zu vernichten. Für den Wertverlust im ersten Jahr kann man mitunter schon eine ganze Fotoausrüstung kaufen. Bei Autos ticken viele einfach anders. Selbst der größte Sparfuchs kauft sich einen Neuwagen und ärgert sich nicht über den Wertverlust seines heiligen Blechles. Oder er kauft für sich und seine Familie einen Liter Speiseöl für ein paar Cent, seinem Auto gönnt er aber Mobil 1 für 30 € den Liter.

    Grüße Thomas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •