Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Sigma 150 2,8 mit oder ohne stabi?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    147

    Standard Sigma 150 2,8 mit oder ohne stabi?
    Thread-Eröffner

    Hallo, ich möchte mir das Sigma150 holen. Da ich meistens das Stativ dabei habe bin ich am überlegen ob sich das mit stabi überhaupt lohnt. Was meint ihr?

  2. #2
    Full-Member Avatar von graviton
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    1.052

    Standard AW: Sigma 150 2,8 mit oder ohne stabi?

    Die Frage kannst eigentlich nur Du selbst beantworten und hängt hauptsächlich von Deinen Motiven ab. Der Stabi macht in erster Linie Sinn, wenn man bei längeren Belichtungszeiten nicht immer ein Stativ verwenden möchte und ist eventuell bei einfachen Pflanzen- oder Insektenmakros sinnvoll, oder wenn das Sucherbild gegebenenfalls stabilisiert werden soll.

    Bei Flugaufnahmen von Insekten hat man kurze Belichtungszeiten und bei focus stacking verwendet man sowieso ein Stativ. Ich habe das Sigma 150mm ohne OS und verwende es immer mit Drei- oder Einbein. Auch bei meinen Linsen mit IS (Tele) ist der Stabi zu 90% aus, da fast immer, zumindest das Einbein (wegen des Gewichts) zum Einsatz kommt. So weit mir bekannt ist, sollten beide Sigma 150mm, mit und ohne OS, die gleiche Bildqualität liefern. Das Sigma ohne OS ist aber deutlich günstiger zu bekommen und leichter als die OS Version.

    Die Besitzer des Canon 100mm IS werden Dir wohl zur OS-Version raten und selbst auf den IS nicht verzichten wollen.

    graviton
    Geändert von graviton (25.03.2016 um 20:47 Uhr)

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    147

    Standard AW: Sigma 150 2,8 mit oder ohne stabi?
    Thread-Eröffner

    Hallo graviton, ich denke auch das ich auf den Stabi verzichten kann. Aber man will ja nicht zwei mal kaufen, deshalb meine Frage.

  4. #4
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Sigma 150 2,8 mit oder ohne stabi?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von graviton Beitrag anzeigen
    Die Besitzer des Canon 100mm IS werden Dir wohl zur OS-Version raten und selbst auf den IS nicht verzichten wollen.
    Für Makro finde ich IS/OS nicht wirklich hilfreich.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von graviton Beitrag anzeigen
    Das Sigma ohne OS ist aber deutlich günstiger zu bekommen und leichter als die OS Version.
    Auch dies spricht für die Non-OS Version.

    Ich habe trotzdem das 100 Makro USM gegen das IS getauscht, da:
    - benutze das L IS auch als Tele/Portrait Linse
    - das L IS hat besseres Bokeh
    - Upgrade war vergleichweise günstig
    - negativ ist aber der grössere Filterdurchmesser (in Verwendung mit MR-14)

    Ach ja, das Uralt Makro EF 100 (ohne USM) hat auch seinen Reiz, ist die kompakteste Linse und benötigt keine Geli. Dafür grottenlahm und mit sich änderntem Tubus, irgendwas ist ja immer.

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sigma 150 2,8 mit oder ohne stabi?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Pixelsucher Beitrag anzeigen
    Da ich meistens das Stativ dabei habe bin ich am überlegen ob sich das mit stabi überhaupt lohnt. Was meint ihr?
    Der Stabi lohnt sich dann wenn du ein Bild machst, was ohne vermutlich deutlich schlechter oder nix geworden wäre.

    Ich habe beim Kauf meines 100L den IS mitgenommen, weiß ja nicht was sonst noch so kommt wo er hilfreich sein könnte, jedenfalls brauch ich mich dann nicht ärgern das ich keinen habe.

    Grüße Carsten

  6. #6
    Full-Member Avatar von graviton
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    1.052

    Standard AW: Sigma 150 2,8 mit oder ohne stabi?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Pixelsucher Beitrag anzeigen
    Hallo graviton, ich denke auch das ich auf den Stabi verzichten kann. Aber man will ja nicht zwei mal kaufen, deshalb meine Frage.
    Meine Einstellung zum Stabilisator: ein Hilfsmittel, welches bei Teleobjektiven, längeren Belichtungszeiten ohne Stativ (bzw. langen Zeiten auf dem Einbein) und Mitziehern hilfreich sein kann. Ich verwende ihn nur, wenn es ohne nicht geht und ziehe allgemein Stative dem IS vor (schon aus Gewichtsgründen). Bei einem Makroobjektiv sind die oben genannten Bedingungen sehr sehr selten, weshalb mir bei einem Makro der OS nicht fehlt. An meinem 24-70er und dem 85er habe ich auch kein IS/OS und sehe auch kein Bedarf dafür.

    Ich kenne Dein Equipment (fehlt im Profil) und Deine Verwendung (Portrait) für das angestrebte Makro nicht, aber als Anregung: für den Aufpreis für den OS, bekommst Du z.B. die beliebte Portraitlinse Canon 85mm f1.8.

    graviton

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sigma 150 2,8 mit oder ohne stabi?

    Ein Unterschied der beiden Objektive liegt doch neben dem OS auch in der Geschwindigkeit des AF, das sollte man nicht außer acht lassen, wenn man die Linse nicht nur für Makro verwenden will.

  8. #8
    Full-Member Avatar von graviton
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    1.052

    Standard AW: Sigma 150 2,8 mit oder ohne stabi?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Ein Unterschied der beiden Objektive liegt doch neben dem OS auch in der Geschwindigkeit des AF, das sollte man nicht außer acht lassen, wenn man die Linse nicht nur für Makro verwenden will.
    Da hast Du nicht ganz Unrecht, der AF des nonOS ist relativ langsam. Mich würde jedoch interessieren, wie groß der Unterschied der AF-Geschwindigkeit wirklich ist -- wer kennt beide Objektive aus der Praxis?

    graviton

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sigma 150 2,8 mit oder ohne stabi?

    Natürlich immer mit Stabi.
    Wenn Du den Stabi nicht brauchst dann schalte ihn einfach ab. Aber wenn Du ihn brauchst dann hast Du einen. Zudem sind die Objektive mit Stabi , wie bereits erwähnt wurde, technologisch auf einem neueren Stand.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    147

    Standard AW: Sigma 150 2,8 mit oder ohne stabi?
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen, wenn werde ich es ausschließlich für Makroaufnahmen verwenden. Aber was haltet ihr von dem 180 Sigma?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •