Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frohe Ostern (Osterrätsel)

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Frohe Ostern (Osterrätsel)

    Hi an alle Fotofreunde.

    mal ein Fotorätsel der etwas anderen Art.
    Es ist zwar schon spät am Ostersonntag, aber morgen ist ja auch noch ein ganzer Tag Zeit zu rätseln.

    Heute Morgen beim Frühstück habe ich mir die Mühe gemacht, meinen kleinen Schokohasen möglichst ohne Beschädigung der Alufolie auszuwickeln. Als ich die Folie dann flach vor mir ausgebreitet da liegen hatte, ist mir aufgefallen, dass diese ungefähr ein Seitenverhältnis von 2:1 hat. Hihi, dachte ich mir als Kugelpano Fan, das ist doch das Seitenverhältnis einer equirectangularen Abwicklung von einem 360*180 Grad Pano.
    Also habe ich meine Makrolinse geholt, die Alufolie so gut es ging geplättet und diese mit doppelseitigem Klebeband auf ein Blatt Papier geklebt. Das habe ich dann fotografiert und weiter bearbeitet.

    Letzten Endes kam dann das folgende Pano dabei heraus. Ein sehr verzerrter Osterhase. Ich habe ein paar Ostereier darin versteckt.

    Zwei Rätselfragen möchte ich Euch stellen:
    1. Wieviel Eier sind es insgesamt?
    2. Wieviel Eier von jeder verschiedenen Farben sind vorhanden?

    Hier der Link zum Osterrätsel:
    http://mx5-twins.de/Ostern/froheOstern.html

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Frohe Ostern (Osterrätsel)

    Zu spät, ich kann es nicht mehr editieren. Egal, antworte ich mir eben selbst.

    Die Eier sind teilweise sehr verzerrt, jenachdem wo ich sie versteckt habe, also auch das Zeug zählen, dass sich nicht unbedingt eiförmig darstellt.

    Beim Firefox klappt es, beim IE nicht, bei anderen Browsern weiss ich es nicht. Wenn man in das Bild mit der Kontextmenütaste der Maus (meistens die rechte Taste) ins Pano klickt, kann man sich im aufklappenden Menü auch andere Ansichten auswählen. Die Little Planet View ist oft ganz winzig.

  3. #3

    Standard AW: Frohe Ostern (Osterrätsel)

    Lustige Idee - da hat der Hase aber nicht lange gehalten...

    Safari funktioniert auch.

    Ich komme auf 8 Eier...

    Noch schöne Restostern!
    Michael

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Frohe Ostern (Osterrätsel)

    Danke Michael,

    wenigstens hat einer geantwortet ;-) Ich fand die Idee eigentlich auch irgendwie mal was anderes und hätte gedacht, damit auf größere Resonanz zu stoßen.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin deswegen jetzt nicht enttäuscht. Das Motiv ansich war ja nix besonderes besonders in der Kugelform.

    8 Eier ist richtig.

    Hier die als Auflösung die equirectangulare Abwicklung des Hasen. Da kann man auch die Eier leichter zählen:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •