Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kaufberatung G7X, G9X oder G1X Mark II?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    30.03.2016
    Beiträge
    2

    Standard Kaufberatung G7X, G9X oder G1X Mark II?
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    für meine Motorradtouren, Städtereisen und immer dabei hatte ich bisher die Canon S95 und war damit sehr zufrieden, sehr gute Bildqualität.
    Leider ist sie mir abhanden gekommen und nun stehen wieder ein paar Touren und Familienurlaub auf Rügen an.

    Die Qual der Wahl, welche Kamera soll ich mir zulegen.
    Ich lege wert auf immer dabei, Lichtstark 1,8 oder 2,0 evtl. 2,8. Weitwinkel wäre mit 24 mm wünschenswert, max. 28 mm. Zoom reicht mir 3 fach auch, nur Nebensache bei mir.

    Preislich liegen alle nah beieinander, aber welche macht die besseren Bilder?
    Die G1X ii hat zwar weniger Pixel, dafür ist der Sensor 50% größer.

    Rein von den Daten würde ich zur Canon G7 greifen. Weitwinkel 24 mm, lichtstark von 1,8-2,8 und über 20 megapixel.

    Was ratet ihr mir?

    Mit freundlichen Grüßen

    Schanzer

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    29.07.2015
    Beiträge
    10

    Standard AW: Kaufberatung G7X, G9X oder G1X Mark II?

    Ich habe seit einem knappen Jahr die G1Xmk2 und bin sehr zufrieden damit. Ist seither meine "Immerdabei", Einstellungs- und Freistellungsmöglichkeit wie bei der grossen EOS-DSLR.

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Kaufberatung G7X, G9X oder G1X Mark II?

    Moin,
    Ist bei mir ähnlich wie bei Franz und kann ihm nur zustimmen.
    Kaufentscheidung war bei mir der größere Sensor.

    Letztes Jahr auf einem England Kurztrip hatte ich sie als einzige Kamera mit und war froh das ich keine große DSLR mitschleppen musste.
    Die Bilder sind fast alle bei recht kritischen Lichtverhältnissen entstanden, und zwischen ISO 100 - 4000, wobei die meisten zwischen 1000 und 3000 sind.
    http://www.friesenbiker.de/friesenbi...istmas-market/
    http://www.friesenbiker.de/friesenbi...-hull-england/

    Grüße Carsten

  4. #4

    Standard AW: Kaufberatung G7X, G9X oder G1X Mark II?

    Ich stand vor ca. 1,5 Jahr auch vor der Überlegung (damals G7x oder G1XII). Ich habe etwas kompaktes gesucht, was auch RAW kann, da ich auch noch eine DSLR Ausrüstung habe und eine MFT.

    Ich habe mich dann für die G7x entschieden, da sie sehr schön klein ist und immer mit kann. Die G1X ist dann doch wieder größer und wäre etwa so groß wie meine Lumix G3 mit 14-42 Pancake. Die G7x passt in die Hemdtasche

    Der Bereich 24-100mm ist prima für Reisen!

    Anbei auch noch ein Bericht, den ich mal zur G7x zusammengestellt habe

    http://thomas-elsner.net/canon-g7x.html

    Thomas

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: Kaufberatung G7X, G9X oder G1X Mark II?

    Und ging hier in der Auswahl die G5x vergessen?

  6. #6

    Standard AW: Kaufberatung G7X, G9X oder G1X Mark II?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FranzV Beitrag anzeigen
    Ich habe seit einem knappen Jahr die G1Xmk2 und bin sehr zufrieden damit. Ist seither meine "Immerdabei", Einstellungs- und Freistellungsmöglichkeit wie bei der grossen EOS-DSLR.
    Stimmt. Nur der Sucher fehlt gewaltig. Eine ordentliche Bildgestaltung ist mit dem stark spiegelnden Display fast unmöglich. Andere Hersteller zeigen, dass es geht, z.B. mit einem hochauflösenden versenkbaren Sucher oben links. Und dass Canon bei den Film-Möglichkeiten immer deutlich hinterherhinkt (da zeigt z.B. Panasonic, was State of the Art ist), ist auch ärgerlich. Wenn schon so eine Kamera, dann möchte man damit auch kleine ordentlich Movies unterwegs machen können ...

    Gruß, Dietmar

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    30.03.2016
    Beiträge
    2

    Standard AW: Kaufberatung G7X, G9X oder G1X Mark II?
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    aber welche liefert jetzt das bessere Bildmaterial ab?

    Die 1er hat zwar weniger Pixel aber dafür 50% größeren Chip.

    Mit freundlichen Grüßen

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Kaufberatung G7X, G9X oder G1X Mark II?

    Hast Du auf der Seite hier mal die beiden Kameras verglichen? Ich würde da eher zur G7x tendieren.

    Ich selbst hab ebenfalls seit kurzem die G7x und war damit auf einem Konzert wo ich mit einer 6D/7D mit einem WW Angst um meine Kamera gehabt hätte. Aber die G7x ist klein und praktisch, passt noch in die Hosentasche. Die Nachbearbeitung der RAWs funktioniert sehr gut und lässt einem alle Möglichkeiten offen.

    Seh ich das richtig das die G1X bei f2-3.9 liegt? Da ist der Unterschied jetzt nicht so groß zu den f1.8-2.8 bei der G7x.

    Keine Ahnung wie es bei der G1X ist, aber bei der G7x sind RAW-Bilder mit 24mm ohne Objektivkorrektur stark verzerrt (Runder Ausschnitt, schwarze Ecken). Man sollte also ein RAW-Programm nutzen das die Objektivkorrektur beherrscht, dann sind die Bilder i.O. Bei den JPEGs wird das von der Kamera direkt korrigiert.

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Kaufberatung G7X, G9X oder G1X Mark II?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DarkVision Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung wie es bei der G1X ist, aber bei der G7x sind RAW-Bilder mit 24mm ohne Objektivkorrektur stark verzerrt (Runder Ausschnitt, schwarze Ecken). Man sollte also ein RAW-Programm nutzen das die Objektivkorrektur beherrscht, dann sind die Bilder i.O. Bei den JPEGs wird das von der Kamera direkt korrigiert.
    Ich habe die G1x mkII und nutze LR 5 zum entwickeln der RAWs, dort ist keine Objektivkorrektur vorhanden für die Kamera, aber das von dir beschriebene Problem kenne ich nicht.

    Grüße Carsten

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Kaufberatung G7X, G9X oder G1X Mark II?

    Anbei mal ein Vergleich RAW ohne/mit Objektivkorrektur bei der G7x.

    Kann ja durchaus sein das die G1x eine veränderte Bauweise hat bei der diese Art der Deformierung nicht auftritt. Wie gesagt, wenn das RAW-Programm die Korrektur beherrscht (ich hab Canons DPP nicht getestet, aber die haben ja auch Objektivkorrektur für verschiedene Objektive) dann ist das kein Problem, auf dem Bild rechts sieht man die automatische Korrektur von DarkTable.
    Die schwarzen Ecken verschwinden ab ca. 28-30mm Brennweite.

    Für mich jedenfalls kein Problem, aber man sollte es erwähnen. Nicht das man mit einem Programm 'XYZ' arbeitet das damit nicht umgehen kann.
    Geändert von ehemaliger Benutzer (09.05.2016 um 05:28 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •