Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 1D Mark V oder das Ende des APS-H Sensors?

  1. #1

    Standard 1D Mark V oder das Ende des APS-H Sensors?
    Thread-Eröffner

    Hi,

    ich hatte vor 10 Jahren eine 1D-Mark IIN und das war echt ein super Teil.
    Die Mischung aus zwei Welten - etwas Crop - wenn auch nicht 1,6 - und einen sehr schnellen und lichtstarken Autofocus.

    Heute gibt es ja auch Crop-Kameras die sehr schnelle und konfiguierbare AF Sensoren haben: 7D/70D. Eigentlich kein Grund mehr auf eine 1er zu sparen.

    Aber was ist mit dem APS-H Sensor - glaubt Ihr zwischen der 1DX und der 5D kommt nochmal was?

    Ich finde dazu nix im Netz. Wäre doch echt schade.

    Grüße,
    Thomas

  2. #2

    Standard AW: 1D Mark V oder das Ende des APS-H Sensors?

    Ich glaube nicht, dass es noch einmal eine neue APS-H Kamera geben wird. Das APS-H Format war aus meiner Sicht nur ein "Übergangsformat", weil der Vollformatsensor noch teuer und die Datenverarbeitung von Vollformatdaten in Verbindung mit einer sehr schnellen Kamera noch nicht möglich war.

    Wenn schon, was ich aber auch für sehr unwahrscheinlich halte, würde ich im Zweifelsfall eher eine APS-C Kamera mit "1er Body" erwarten.

    Grüße Thomas

  3. #3

    Standard AW: 1D Mark V oder das Ende des APS-H Sensors?
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    bis auf das BG Fach ist ja die 7D schon auf dem besten Wege dahin - mit Ihrem größeren Magnesiumbody.

    Grüße,
    Thomas

  4. #4
    Free-Member Avatar von Dario A
    Registriert seit
    03.07.2015
    Beiträge
    238

    Standard AW: 1D Mark V oder das Ende des APS-H Sensors?

    Ich musste bei meiner 1D IV mal den Sensor wechseln lassen, weil es ein Problem gab. Der Typ von Canon hat mir gesagt, dass ich Glück hatte, dass noch einer da ist. Sie wurden zu der Zeit schon nicht mehr Produziert und angeblich wird auch nicht an einem neuen gearbeitet. Vielleicht wollte er mich aber auch nur zum Kauf einer 1DX ermutigen...

  5. #5

    Standard AW: 1D Mark V oder das Ende des APS-H Sensors?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von tomwip Beitrag anzeigen
    ...bis auf das BG Fach ist ja die 7D schon auf dem besten Wege dahin - mit Ihrem größeren Magnesiumbody.
    Das habe ich in den letzten Jahren auch immer geglaubt (oder vielleicht nur auch glauben wollen ), bis ich mir eine 1DX gekauft habe.
    Das ist schon noch einmal ein andere Welt. Die Möglichkeiten, die Kamera für wirklich jeden Zweck konfigurieren zu können, die Geschwindigkeit und nicht zuletzt die Haptik sind schon noch einmal eine ganze Ecke höher angesiedelt. Ob man das braucht, ist eine andere Frage. Sehr viele Fotos lassen sich auch mit auch mit deutlich günstigeren Kameras machen.
    Ich profitiere am meisten von der Serienbildgeschwindigkeit und dem AF und auch von den erweiterten Möglichkeiten der Belichtungsautomatiken. Robust und langlebig genug waren auch meine bisherigen digitalen DSRLs, zumindest hatte ich keine Schäden oder Verschleißreparaturen.

    Grüße Thomas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •