Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Hilfe für Dauerlicht und Studioblitz

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Frage Hilfe für Dauerlicht und Studioblitz

    Moin zusammen,

    ich möchte mich gerne weiterentwickeln, und möchte auch mein jetziges Equipment ersetzen bzw. erweitern.

    Ich möchte gerne mich im Bereich Portraitfotografie weiter voran kommen, und habe auch schon Outdoor das eine oder andere Fotoshooting gemacht.

    Vor sehr langer Zeit habe ich mir mal über Ebay ein Dauerlichtset 2x 125W mit je einer Softbox 60x40 mit Diffuser. Dieses Set habe ich hauptsächlich für Produktfotografien von Tablets und Smartphones verwendet.

    Nun ist es so, das ich mir einen Gewerbeschein geholt habe, um auch gegenüber meiner Firma bei der ich beschäftigt bin, ein klare Teilung zu haben.

    Ich mache es also nebenbei, und muss nicht auf biegen und brechen Geld verdienen. Aber wenn es kommt, werde ich es auch nicht nehmen.
    Man kann auch nebenbei, Freundschaftsdienst usw. aber irgendwann muss man auch mal einen Strich ziehen und sagen bis hierher und nicht weiter.

    Also Portraitfotografie macht mir Spaß, und deswegen habe ich mir ein Hintergrundsystem 3x6m angeschafft um auch Indoor mal was zu machen.

    Durch einen 2 tägigen Fotokurs Portraitfotografie bin ich dann noch tiefer eingetaucht.

    So nun aber zum Punkt. Ich würde wie gesagt mein Equipment erweitern, und ein System haben wollen, welches ich beliebig erweitern oder ändern kann.
    Natürlich spielt da das Geld auch eine Rolle, und die Frage die sich stellt was nimmt man ?

    Ich habe sowohl mit Dauerlicht, als auch mit Systemblitzen wie auch mit Aufsteckblitzen über Funksteuerung gut Erfahrungen gemacht.

    Zu meiner Ausrüstung gehören noch 3 Schirme 80cm mit den Farben schwarz/gold innen, weiß/silber innen und weiß komplett, sowie ein 55er Set Faltreflektoren und ein 70er Set Faltreflektoren.

    Als Aufsteckblitze habe ich von Yongnuo 2 Speedlight YN460 II und 2 Set Funkauslöser RF-603C.

    Also was kauft man sich am besten ? Dauerlicht wenn welche Wattzahl ? Ich habe viele Geräte gefunden, wo man mit der Wattzahl durch Ausschalten von Lampen diese verringern kann. Auch finde ich einen Galgen interessant, weil man damit auch ein schönes Kopflicht machen kann. Bei den Softboxen weiß ich nicht was gut ist. Persönlich glaube ich das 80x50 gut wären.

    Bei den Studioblitzen die Frage - welche Wattzahl ist sinnvoll und was nimmt man dazu?

    Gelesen habe ich einiges, jedoch waren dann die Preise immer zwischen gut und böse.

    Wenn möglich würde ich auch gerne die Frage nach dem Beauty Dish stellen, auch hier würde ich wenn gerne etwas mobiles als auch festes für zu Hause haben wollen.

    Geldlich würde ich mit 300 EUR anfangen, und mich entweder im Bereich Dauerlicht oder Systemblitz zu erweitern. Und es sollte wie gesagt ein System sein was man beliebig erweitern kann.

    Mir ist bewusst das ein sehr komplexes Thema anspreche, und das es auch hier sehr verschiedene Standpunkte gibt. Auch der Spruch wer billig kauft, kauft 2x hat seine Berechtigung. Aber leider habe ich kein Geldbaum bei mir im Garten, und daher muss man wenn auch mal etwas kleiner anfangen.

    Ich freue mich über eure Antworten

    Danke Thorsten

  2. #2

    Standard AW: Hilfe für Dauerlicht und Studioblitz

    Meiner Meinung nach ist es sinnvoll, sich für eine Technik zu entscheiden, Dauerlicht oder Blitzlicht. Zunächst mal die Vor- und Nachteile:

    Dauerlicht braucht sehr viel mehr Energie und erzeugt doch immer grenzwertig wenig Licht, so dass Du permanent an der Verwackelungsgrenze bist. Dafür siehst Du sofort, wie die Beleuchtung auf Dein Motiv wirkt. Die Lichtführung ist etwas einfacher. Zu unterscheiden ist auch noch ob Glühlicht oder Energiesparlampen/LED.

    Glühlampen verbrauchen sehr viel Energie und erzeugen ca. 3/4 Hitze, was ein großer Nachteil für das Motiv ist und sogar brandgefährlich werden kann. Dafür bekommst Du ein Licht mit kontinuierlichem Spektrum, in dem alle Farben enthalten sind. Farbstiche können sehr gut neutral ausgefiltert werden.

    Energiesparlampen und LEDs haben ein diskontinuierliches Spektrum mit teils großen Farblücken, was zu Farbstichen führt, die nicht ausfilterbar sind. Natürliich gibt es LEDs mit einem engeren Farbspektrum, aber die kommen nicht an ein durch Glühen erzeugtes Spektrum ran.

    Blitze erzeugen in sehr kurzer Zeit ein sehr enges Farbspektrum, welches sehr nahe an Tagelicht heranreichen kann. Auch die Lichtmenge ist sehr viel größer. Verwackelung ist wegen der kurzen Abbrennzeit auch kein Problem. Allerdings sieht man das Ergebnis erst nach der Probeaufnahme. Auch Blitze mit Einstelllicht können Überraschungen beim fertigen Bild liefern. Die Blitzfotografie ist viel weniger intuitiv als das Arbeiten mit Dauerlicht und erfordert viel Vorstellungsvermögen, Rechenarbeit und Planung.

    Die Mischug von Dauer- und Blitzlicht brigt entweder sehr bunte Bilder oder die Notwendigkeit, die eine oder andere Lichtsorte mit Filtern anzupassen. Deshalb würde ich von einer Lichtmischung eher abraten.

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Hilfe für Dauerlicht und Studioblitz

    Moin Jörx,

    vielen Dank für deine sehr lange Antwort. Nur zum Verständnis ich wollte keine Mischung vom Licht machen. Entweder ich würde mit Dauerlicht arbeiten, oder mit Systemblitz.

    Kannst Du mir was sagen, welche Wattleistung Du empfehlen würdest ?

    Danke Thorsten

  4. #4

    Standard AW: Hilfe für Dauerlicht und Studioblitz

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thorsten Ophey Beitrag anzeigen
    Kannst Du mir was sagen, welche Wattleistung Du empfehlen würdest ?
    Wattleistung von Dauerlicht oder Blitz? Und für Welchen Anwendungszweck? Portrait? Kleine Produktaufnahmen?

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Hilfe für Dauerlicht und Studioblitz

    Moin Jörx

    Ich möchte gerne mich im Bereich Portraitfotografie weiter voran kommen, und habe auch schon Outdoor das eine oder andere Fotoshooting gemacht.
    Gruß Thorsten

  6. #6
    Free-Member Avatar von Hermann Klecker
    Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    2.865

    Standard AW: Hilfe für Dauerlicht und Studioblitz

    Der Kauf von Material ist kein guter Weg zu guten Bildern.

    Lerne Fotografieren.
    Verstehe das Licht.
    Übe Dich darin.

    Dann beantworten sich die Fragen nach "Was soll ich nur kaufen" ganz von allein.


    Aber eh Du Stunden sinnlos an Photoshop verschwendest, ohne dass etwas gescheites dabei herauskommt: Verwende niemals Leuchtstoffröhrenlicht (Energiesparlampen) für lebendiges oder leckeres. Niemals!



    Studioblitze haben keine Watt. (Doch, klar, haben sie natürlich, aber das ist nicht das, was darauf angegeben ist.) Sie haben Wattsekunden. Das ist ein Unterschied. Den gilt es zu verstehen. Dauerlicht hat Watt.


    Mit 300€ kommst Du leider nicht sehr weit. Die würde ich in einen oder mehrere gute Kurse investieren und ggf. in ein Mietstudio.

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Hilfe für Dauerlicht und Studioblitz

    Moin Hermann,

    danke für deine Infos. Ja das 300 € zu wenig sind habe ich der weilen auch kapiert, aber wo fängt man dann preislich an, und was muss man bedenken. Ich möchte das hauptsächlich zu Hause einsetzten, es sei den ich habe ein mobile Lösung außer den Aufsteckblitzen mit denen ich auch draußen fotografieren könnte. Ja gibt es ist aber auch nur gegen entsprechenden Preis zu bekommen.
    Ich möchte also für den Heimeinsatz was vernünftiges kaufen, und dazu brauche ich Tipps worauf man achten sollte, und was man lassen sollte. Auch mal ich habe das und das weil der Vorteile wo liegt.

    Ich weiß nämlich im Moment nicht was wichtig und was unwichtig ist.

    Gruß Thorsten

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2014
    Beiträge
    249

    Standard AW: Hilfe für Dauerlicht und Studioblitz

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Hermann Klecker Beitrag anzeigen
    Verwende niemals Leuchtstoffröhrenlicht (Energiesparlampen) für lebendiges oder leckeres. Niemals!
    Ich stimme Deinem Beitrag zum größten Teil zu, aber gegen die obige Aussage muss ich klaren Einspruch erheben. Es gibt sehr wohl Leuchtstoffröhren bzw. Beleuchtungssysteme, die damit arbeiten, die fotografischen Anforderungen gerecht werden - z.B. die Produkte der Firma Kinoflo. Ursprünglich aus dem Film- und Broadcastbereich kommend, haben sich diese Lampen auch in vielen Bereichen der Fotografie bewährt: (z.B. Porträt/ People, Food, Auto), sie sind in jedem prof. Film-Lichtverleih und auch im fotografischen Rent-Bereich zu bekommen.

    Aber um da Missverständnissen gleich vorzubeugen - hier reden wir von Produkten im vierstelligen Eurobereich, das sind keine chinesischen Billlig-Neonröhren.

  9. #9

    Standard AW: Hilfe für Dauerlicht und Studioblitz

    Falls es um die "Wattleistung" von Blitzen ging ist folgendes zu beachten:
    Zwar werden die Blitzleistungen immer in Wattsekunden angegeben, aber die tatsächliche Leistung, die Du nutzt, ist durch die Leitzahl definiert, also wie weit reicht das Licht bei Blende 1.0 und 100 ISO.

    Diese Leitzahl wird oft bei Handblitzgeräten geschönt. So wird bei den meisten Geräten eine Leitzahl angegeben von z.B. 56, die aber nur gilt, wenn der Reflektor auf Telestellung steht und das Licht auf einen kleinen Bereich konzentriert. Möchtest Du jedoch mit Softboxen oder Diffusionsschirmen arbeiten, benötigst Du eher eine Weitwinkelstellung des Blitzreflektors, um den Schirm/die Softbox vollständig auszuleuchten. Damit reduziert sich die Leitzahl auf 28-30 Der Stoff des Lichtformers reduziert dann die Leitzahl weiter um ca. 10-20 %

    So kommst Du auf eine Leitzahl von etwa 25. Das reicht, um bei Blende 4 und einem Lampenabstand von 6m zu arbeiten als Beispiel.

    Leitzahl/Blende=Arbeitsentfernung (in Metern)

    Welche Leistung Du tatsächlich benötigst, hängt also von der Aufnahmesituation ab und die solltest Du vorher planen und damit ausrechnen, wieviel Leistung Du benötigst. Die Frage solltest Du Dir also selbst beantworten.

    Dabei gibts aber ein paar kleine Tricks. Da die Handblitzgeräte recht leicht sind, kannst Du hinter einen Schirm mehrere klemmen und damit die Lichtleistung erhöhen. Doppelte Anzahl, doppelte Leistung etc. Hab schon 4 Stück hinter einem Schirm gehabt und damit den Arbeitsradius deutlich gesteigert.

  10. #10

    Standard AW: Hilfe für Dauerlicht und Studioblitz

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Knipser1966 Beitrag anzeigen
    Es gibt sehr wohl Leuchtstoffröhren bzw. Beleuchtungssysteme, die damit arbeiten, die fotografischen Anforderungen gerecht werden - z.B. die Produkte der Firma Kinoflo. Ursprünglich aus dem Film- und Broadcastbereich kommend, haben sich diese Lampen auch in vielen Bereichen der Fotografie bewährt: (z.B. Porträt/ People, Food, Auto), sie sind in jedem prof. Film-Lichtverleih und auch im fotografischen Rent-Bereich zu bekommen.
    Leider stimmt das nicht ganz. Jede Leuchtstoffröhre erzeugt primär UV-Licht, welches auf der Innenseite der Röhre durch aufgebrachte Leuchtstoffe eine definierte, einzelne Wellenlänge emitieren. Die dadurch erzeugten Spektren sind immer deutlich lückenhafter als jedes Glühlicht und damit besonders für Hauttöne ein nicht lösbares Problem.

    Natürlich gibt es hochwertigere Leuchtstofflampen, die nicht ganz so schlecht sind wie die günstigeren, aber ihnen fehlen immer noch große Bereiche des Spektrums. Im Film sieht man das nicht so stark, aber bei einem Foto, welches auch noch den Anspruch erhebt, natürliche Farben darzustellen, wird man mit Leuchtstoffröhren nie an die Farben einer Glühlichtquelle herankommen.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •