Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Hilfe für Dauerlicht und Studioblitz

  1. #21
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Hilfe für Dauerlicht und Studioblitz

    Moin,

    ich weiß garnicht was ich schreiben soll, den ich bin schlichtweg verwirrt, und muss mich fragen, wie jemand der in etwas neues einsteigen möchte, bzw. sich verändern möchte mir einigen Informationen verfahren soll.

    Wenn ich lese das
    erstens gehört es hier hin und zweitens gibt das Thema nicht genug her für eine eigene Diskussion.
    frage ich mich ernsthaft was das soll. Wie soll ich hier eine Diskussion führen, und Fragen stellen damit es zu einer vielleicht interessanten Diskussion kommt.

    @Dortmunder
    Danke für deinen Beitrag zu dem ich gerne ein paar Antworten gebe möchte:

    Also ich habe zwar Softboxen, da es sich aber um ein sehr günstiges Ebayset handelt ist die Lampe in der Softbox eingebaut, was bedeutet ich habe keine Softboxen.

    Such Dir einen Hersteller aus, den Du bereit bist zu bezahlen und fang mit einem 200 W Studioblitz an.Plus Stativ - aber hier nicht die kleinen leichten, schließlich soll da ja mal eine größere Softbox dran.
    Rechteckig hast Du schon, denkmal an eine Octabox. Welche Größe? Bei Heimanwendung wirst Du Dir nichts wirklich großes leisten können, da eine Softbox immer eine räumliche Tiefe hat, die Dir das Wohnzimmer zu stellt.
    Genau da liegt für mich das Problem. Es gibt diverse Hersteller, und sicherlich kann ich mit irgendeinen Blitz anfangen. Du schreibst 200Ws soll er haben.
    Ich bin kein Spezi, aber wenn man google lese ich immer mindestens 400Ws.
    Weiterhin geht es ja auch darum wie lässt sich der Blitz bedienen ? Wie lange kann ich ihn belasten ? Wie laut wäre der Lüfter usw.

    Deswegen frage ich immer - der eine oder andere hat doch sicherlich einen und kann sagen - ich habe den Studioblitz mit dem Zubehör und das habe ich aus den und den Grunde genommen.

    Bei den Softboxen kann ich rechteckige nehmen 40x70 ? mit Grid ?
    Weil Du ja auch schriebst das ich bei einem Beauty Dish gleich die Wabe mitkaufen soll.

    Aber ebenfalls schreibt Du das je größer die Softbox ware, die Leistung vom Blitz kleiner wird.
    Man nimmt so habe ich das verstanden eine Oktabox um im Auge ein schönen runden Kreis zu haben.

    Ich habe heute durch Zufall diesen Artikel gelesen, und weiß nicht so recht was ich davon halten soll.
    http://text.flowtographyberlin.de/ji...d-walimex-pro/

    Oft wird über Walimexblitze gemerkt, dann werden sie wieder in die Höhe gelobt.

    Das ich mehr Geld ausgeben muss, habe ich verstanden aber ich würde gerne mal wissen wie viel das sein soll.

    So jetzt habe ich wieder viele Frage gestellt, und vielleicht bekomme ich ein paar Antworten, oder mal ein paar Vorschläge bezüglich Blitze.

    Gruß Thorsten

  2. #22

    Standard AW: Hilfe für Dauerlicht und Studioblitz

    Der Preis der Blitzgeräte gibt nicht nur Auskunft über die Leistung, vielmehr ist er ein Hinweis auf die Haltbarkeit und die Zuverlässigkeit. Sobald Blitzgeräte im täglichen Einsatz sind, ist das wichtiger als alles andere. Für eine Schule habe ich seit 8 Jahren die Walimex-Teile im Einsatz, wovon zwei geplatzt sind (Elkos sind geknallt), zwei haben den Henkel verloren, bei 5 sind die Stativaufnahmen kaputt, einer hat den Hauptschalter verloren. Oder anders ausgedrückt: ich möchte mit denen nicht täglich arbeiten.

    In meinem Studio verwende ich seit 20 Jahren Multiblitzgeräte, ja, die sind nicht günstig, aber außer Einstell-Birnen wechseln habe ich in den letzten Jahren nichts an denen reparieren müssen. Vielleicht bin ich ein Glückspilz oder eine ungewöhnliche Ausnahme. Aber mit meinen 10 Multiblitzgeräten bin ich sehr zufrieden. Sie machen einfach das, was sie sollen.

  3. #23
    Free-Member Avatar von Hermann Klecker
    Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    2.865

    Standard AW: Hilfe für Dauerlicht und Studioblitz

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Knipser1966 Beitrag anzeigen
    Hermann, ich hatte vermutet, dass Du so antwortest, wollte Dir aber die Chance geben, sachlich über dieses Thema zu sprechen. Allerdings hat mir ein Blick in Dein Profil klargemacht, dass es für uns beide Zeitverschwendung ist, über dieses Thema zu sprechen.
    Also ich habe die Sache diskutiert, habe also sachlich argumentiert.

    Du greifst auf eine Weise, die ich noch nicht ganz verstanden habe, mein Profil an, verlässt damit die Sachebene und wirst persönlich.

    Glaubsst Du wirklich, Du hättest die Autorität, mir Unsachlichkeit vorzuwerfen?
    (Übrigens, der letze Satz war jetzt persönlich, also unsachlich. Nur damit Du das zu unterscheiden lernst.)

    Viele Leute werden persönlich, wenn auf der Sachebene die Argumente ausgehen.


    Zur Sache: Vergleiche diese Kurven doch bitte einmal mit denen von Wolfram Halogen, einem Blitz oder er Sonne. Du wirst sofort sehen, weshalb es für alle diese Lichtquellen Weißabgleichsprofile gibt, und weshalb die auch so super gut funktionieren. Wenn Du das verstanden hast, dann wirst Du die von Dir gezeigten Emissionskurven ebenfalls für schrecklich halten, weil es dagegen keinen Weißabgleich gibt.

  4. #24
    Free-Member Avatar von Hermann Klecker
    Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    2.865

    Standard AW: Hilfe für Dauerlicht und Studioblitz

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thorsten Ophey Beitrag anzeigen

    Wenn ich lese das frage ich mich ernsthaft was das soll. Wie soll ich hier eine Diskussion führen, und Fragen stellen damit es zu einer vielleicht interessanten Diskussion kommt.
    Ich fürchte, Du hast mich falsch verstanden. Sorry fürs Mißverständnis und dass wir noch länger über Dormunders Beitrag diskutieren, als mir lieb war.

    Nicht Deine Frage habe ich gemeint mit "gibt nicht genug her" sondern den kleinen Exkurs in die Emissionskurven eines bestimmten hochgelobten teuren Produktes, dass Dir als Dauerlichtalternative vorgestellt wurde.

    Dortmunder schlug vor, die Diskussion über diese Dauerlichtquelle zu unterlassen und in einer separaten Diskussion, also einem eigenen "Thread", wie man heute sagt, weiter zu führen.

    Dem widersprach ich und meinte, das Für und Wider einer bestimmten Lichtquelle gehöre durchaus zum Themenbereich Deiner Frage und die Diskussion über diese eine Lichtquelle in eine separate Diskussion im Forum auszulagern gäbe nicht genug Gesprächsstoff, um eine eigenen "Thread" zu rechtfertigen.

    Und da die Diskussion, ob dieses Leuchstoffröhren-Dingsbums eine brauchbare Alternative sei, inzwischen zu einem leider unerfreulichen aber abrupten Ende gekommen ist, fühle ich mich in dieser Annahme bestätigt.

  5. #25
    Free-Member
    Registriert seit
    26.03.2016
    Beiträge
    17

    Standard AW: Hilfe für Dauerlicht und Studioblitz

    Hallo,

    Ich klinke mich jetzt mal in die Diskussion ein. Ich bin jetzt erst vier Jahre dabei mich ernsthaft mit dem Thema Fotografie zu beschaeftigen, und auch ich hatte so ziemlich das gleiche Problem am Anfang - keine Ahnung, keinen Platz, kein Geld. Mein Hauptfotogebiet: kleine Produkte (Schmuck) und Studiomakro (Insekten, Mineralien, Focus Stacking). Fuer den Schmuck sollten es hauptaechlich schlichte Bilder mit weissem Hintergrund werden. Ich habe drei Objektive: 50mm 2.5 Macro, 100mm 2.8 USM und MPE 65mm. Nach langem hin und her habe ich mich fuer ein Dauerlicht Anfaengerset von Photosel entschieden - 4 Lightheads mit Staendern (3 kurz 1 Lang) und eine 60X80 Softbox - ein kleines Lichtzelt hatte ich schon (ich werde jetzt wahrscheinlich gleich von den Profis hier niedergemacht).

    Ich kann mich zu Dingen wie Lichtgrafiken nicht aeussern, ich bin kein Profifotograf, sondern mache es eher um meinen Hauptberuf (Schmuck Kuenstlerin) zu unterstuetzen. Aber dieses Set hat mir persoenlich gute Dienste geleistet - spaeter kam noch ein 430exII dazu. Das Set hat ca £200 gekostet. Meine Bilder waren schon in einigen Buechern, Fachzeitschriften und sahen auch gedruckt gut aus - und haben sich auch in den letzten vier Jahren immer mehr verbessert.

    Inzwischen habe ich noch einen Magic Arm mit dem ich den einen Kopf aufgehaengt habe gekauft, und denke noch an eine 2. Softbox, vielleicht mit Grid. Was ich gerne haette waere ein richtiges Licht mit feineren Kontrollen (meine sind nur an/aus), um z.b. den weissen Hintergrund 1-2 stops heller einzustellen um ihn auch richtig weiss zu bekommen. Fuer den Blitz habe ich mir einige Reflektoren auf meinem Ultimaker ausgedruckt, und nun da ich endlich ein St-e benutze habe ich wesentlich mehr Optionen ihn auch flexibel einzusetzen.

    Ich glaube man kann mit jedem Equipment tolle Bilder machen - das beste Bild meiner Arbeit hat eine befreundete Fotografin draussen gemacht - auf einer reflektierenden Dachschindel, nur Tageslicht (bewoelkt) ohne Blitz nur mit der Kamera. Das wuerde man aber nie im Bild erkennen.

  6. #26
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2014
    Beiträge
    249

    Standard AW: Hilfe für Dauerlicht und Studioblitz

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jörx Beitrag anzeigen
    Die Transmissionskurven sehen sehr vereinfacht aus und haben in der Darstellung keine Lücken, das halte ich für physikalisch ausgeschlossen und damit nicht aussagekräftig.
    Also irren weltweit zehntausende Fotografen, Kameraleute, Beleuchter, Rentfirmen, Film- und Boradcaststudio-Betreiber, die dieses System im professionellen Bereich einsetzen?

    Gut, da muss ich jetzt doch etwas schmunzeln......

    Ergänzung:Thorsten, sorry! Ich weiß, dass diese Neben-Diskussion nicht hilfreich für Dein Anliegen ist. Aber mir war es wichtig, der auf theoretischem Wissen basierenden Aussage zu Leuchstofflicht Fakten aus der professionellen Praxis entgegen zu setzen.

  7. #27

    Standard AW: Hilfe für Dauerlicht und Studioblitz

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Knipser1966 Beitrag anzeigen
    Also irren weltweit zehntausende Fotografen, Kameraleute, Beleuchter, Rentfirmen, Film- und Boradcaststudio-Betreiber, die dieses System im professionellen Bereich einsetzen?

    Gut, da muss ich jetzt doch etwas schmunzeln......
    Da hast Du etwas arg viel in meine Aussage reingelegt. Das Schmunzeln sei Dir gegönnt.

    Die Tatsache, dass Leuchtstoffröhrenlicht von vielen Fotografen verwendet wird, macht aus einem diskontinuierlichen Spektrum kein kontinuierliches. Es zeigt eher, dass viele Fotografen mit leichten Farbfehlern entweder umgehen können, die Farbfehler ignorieren oder die Korrektur der Farbfehler der Druckvorstufe überlassen. Das sind dann auch die "Spezialisten", die der Druckerei mit den Worten auf den Nerv gehen:

    "Aber bei mir am Monitor sah es gut aus!"

    Teilwissen und Mehrheiten ändern leider nichts an den Gesetzen der Physik.

  8. #28
    Free-Member Avatar von Dortmunder
    Registriert seit
    01.06.2006
    Beiträge
    1.722

    Standard AW: Hilfe für Dauerlicht und Studioblitz

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thorsten Ophey Beitrag anzeigen
    Moin,

    ...

    @Dortmunder
    Danke für deinen Beitrag zu dem ich gerne ein paar Antworten gebe möchte:

    Also ich habe zwar Softboxen, da es sich aber um ein sehr günstiges Ebayset handelt ist die Lampe in der Softbox eingebaut, was bedeutet ich habe keine Softboxen.



    Genau da liegt für mich das Problem. Es gibt diverse Hersteller, und sicherlich kann ich mit irgendeinen Blitz anfangen. Du schreibst 200Ws soll er haben.
    Ich bin kein Spezi, aber wenn man google lese ich immer mindestens 400Ws.
    Weiterhin geht es ja auch darum wie lässt sich der Blitz bedienen ? Wie lange kann ich ihn belasten ? Wie laut wäre der Lüfter usw.

    Deswegen frage ich immer - der eine oder andere hat doch sicherlich einen und kann sagen - ich habe den Studioblitz mit dem Zubehör und das habe ich aus den und den Grunde genommen.

    Bei den Softboxen kann ich rechteckige nehmen 40x70 ? mit Grid ?
    Weil Du ja auch schriebst das ich bei einem Beauty Dish gleich die Wabe mitkaufen soll.

    Aber ebenfalls schreibt Du das je größer die Softbox ware, die Leistung vom Blitz kleiner wird.
    Man nimmt so habe ich das verstanden eine Oktabox um im Auge ein schönen runden Kreis zu haben.

    Ich habe heute durch Zufall diesen Artikel gelesen, und weiß nicht so recht was ich davon halten soll.
    http://text.flowtographyberlin.de/ji...d-walimex-pro/

    Oft wird über Walimexblitze gemerkt, dann werden sie wieder in die Höhe gelobt.

    Das ich mehr Geld ausgeben muss, habe ich verstanden aber ich würde gerne mal wissen wie viel das sein soll.

    So jetzt habe ich wieder viele Frage gestellt, und vielleicht bekomme ich ein paar Antworten, oder mal ein paar Vorschläge bezüglich Blitze.

    Gruß Thorsten

    Hi Thorsten,

    Du bist auf dem Weg ;-)

    Ja - warum nicht Jinbei? Hab' ich auch. Aber es ist schon praktisch, wenn Du einen Händler oder Kollegen in der Nähe hast, bei dem Du Dir die Fragen zur Haptik aus eigener Anschauung beantworten kannst.

    Reichen einmal 200 Watt? Nein, aber im Laden kann man nachkaufen ;-)
    Nach den 200 Watt und dem Rest, den ich Dir empfohlen habe, weist Du selber wieviel Du mindestens brauchst und kannst auch mal darüber nachdenken, mit wieviel Watt Dein Wohnzimmer überfordert ist. Denn beliebig klein kann man die Großen auch nicht regeln. Für ein Kopflicht reichen die 200 Watt aber immer, dafür kannst Du noch im ersten Schritt in der Nähe Deiner 300 Euro bleiben!

    Must Du Dein Wohnzimmer danach wieder freiräumen und alles schön sorgfältig und klein verpacken? Dann schau mal auf Umbrella Softboxen, die klappt man auf wie ein Regenschirm.

    Und zu Deiner vorhandenen Softbox: Bekommt Du dafür in der Bucht noch Geld? Oder zeigt Dir eine Zange den Weg, wie Du einen Aufsteckblitz darin befestigen kannst...

    Und nicht verzagen, wer übt zahlt auch Lehrgeld. Wieviel Du zu Deiner ultimativen Ausrüstung noch drauflegen must? Die Frage ist so gut, wie die Frage: Wie lange lebe ich noch...

    Viel Spaß bei Denken

    Klaus

  9. #29
    Free-Member Avatar von Dortmunder
    Registriert seit
    01.06.2006
    Beiträge
    1.722

    Daumen hoch AW: Hilfe für Dauerlicht und Studioblitz

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Hermann Klecker Beitrag anzeigen
    ...

    Und da die Diskussion, ob dieses Leuchstoffröhren-Dingsbums eine brauchbare Alternative sei, inzwischen zu einem leider unerfreulichen aber abrupten Ende gekommen ist, fühle ich mich in dieser Annahme bestätigt.
    Hermann, viele Dank für Dein Verständnis!

  10. #30
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2014
    Beiträge
    249

    Standard AW: Hilfe für Dauerlicht und Studioblitz

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jörx Beitrag anzeigen
    Da hast Du etwas arg viel in meine Aussage reingelegt.
    Das mag sein, lag aber schlicht daran, dass man da zwischen den Zeilen ein leichtes "Darf nicht sein, was nicht sein kann" lesen konnte. Danke für Deine Ergänzungen im aktuellen Post, die den praktischen Hintergrund - auf den ich mit meinem ursprünglichen Einwand hinaus wollte - gut beschreiben.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jörx Beitrag anzeigen
    Die Tatsache, dass Leuchtstoffröhrenlicht von vielen Fotografen verwendet wird, macht aus einem diskontinuierlichen Spektrum kein kontinuierliches.
    Volle Zustimmung. Allerdings kann man am Kinoflo-System hervorragend erkennen, dass zwischen Theorie und Praxis oft Unterschiede bestehen. Ich möchte aber nochmals betonen, dass ich nicht von Leuchtstoffröhren im Allgemeinen spreche, sondern von den TrueMatch-Röhren von Kinoflo - hier sind die physikalisch bedingten Nachteile von Leuchtstofflicht so stark minimiert, dass damit eine Verwendung auch unter professionellen Ansprüchen funktioniert. Daher mein Hinweis auf die starke Verbreitung in vielen Bereichen von Film, Broadcast, Fotografie.



    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jörx Beitrag anzeigen
    Es zeigt eher, dass viele Fotografen mit leichten Farbfehlern entweder umgehen können,....
    Auch da stimme ich Dir zu, das ist Basiswissen, im fotografischen Alltag begegnen uns ja ständig Situationen, die nicht den optimalen Bedingungen aus physikalischer Sicht entsprechen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jörx Beitrag anzeigen
    .....die Farbfehler ignorieren....
    Das ist im Fall der Fälle auch eine Frage des gestalterischen Ansatzes hinter den Bildern, weniger der Technik.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jörx Beitrag anzeigen
    .....oder die Korrektur der Farbfehler der Druckvorstufe überlassen.
    Das ist doch ein absolut professioneller Ansatz. Wobei ich z.b. selber korrigiere, aber dann bei einem PrePress-Dienstleister hier vor Ort proofen lasse, sofern das notwendig ist.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jörx Beitrag anzeigen
    Das sind dann auch die "Spezialisten", die der Druckerei mit den Worten auf den Nerv gehen:

    "Aber bei mir am Monitor sah es gut aus!"
    Ja, die gibt es in allen Bereichen, nicht nur hier im Forum, sondern auch bei Verlagen und Druckvorstufen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jörx Beitrag anzeigen
    Teilwissen und Mehrheiten ändern leider nichts an den Gesetzen der Physik.
    Ohne Frage, aber Du irrst, wenn Du meinen ursprünglichen Einspruch so deutest, dass mir die physikalischen Grundlagen nicht bewusst sind. Eine der wesentlichen Aspekte hinsichtlich einer fotografischen Weiterentwicklung ist der berühmte "Blick über den Tellerrand".

    Eine Sache wollte ich noch erwähnen, das ist Dir sicher bekannt. Eine korrekte visuelle Beurteilung von Proofs oder auch Abmusterungen finden unter s.g. "Normlichtbedingungen" statt, dass waren bis vor ein paar Jahren ausschließlich spezielle Leuchtstoffröhren (ähnlich den TrueMatch-Röhren), heute gibt es auch RGB-basierte LED-Lösungen. Also auch hier kann man mit Leuchtstoffröhren höchsten Anforderungen gerecht werden.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •