Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Floorball

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    1.321

    Standard Floorball
    Thread-Eröffner

    Kennt das jemand? Ich muss noch etwas üben, da das Spiel sehr schnell ist und oft die eher hohe Bande im Weg ist.

    Allerdings ist es für den Fotografen auch weit weniger schmerzhaft als konventionelles Halenhockey
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Free-Member Avatar von xorph
    Registriert seit
    11.02.2006
    Beiträge
    55

    Standard AW: Floorball

    ja kenne ich gut und fotografiere ich gerne. Die Bande ist ja nur 0.5m hoch oder liegst du beim Fotografieren? Ein tiefer Standort sieht mehr nach mitten in der Action aus. Ich knie am liebsten meist direkt an der Bande. Knien und nicht sitzen, damit ich schnell zurückweichen kann wenn sie direkt vor mir kämpfen und teils mehrere Meter über die Banden fliegen. Das Spiel hat viele Varianten und Möglichkeiten, kann enorm schnell aber auch hart umkämpft werden. Zum fotografieren gibt es praktisch rund um das Feld gute Möglichkeiten. Für die fotografische Ausbeute kommt es sehr darauf an wie gespielt wird. Lassen auch die besten Spieler nur den Ball schnell laufen und spielen auf Ballbesitz gibts weniger verwertbares.
    Grundsätzlich gibt es beim Floorball brutal viel Ausschuss und bei wenig Licht und der Geschwindigkeit der Richtungsänderung bringst du jeden AF an Grenzen.
    Muss auch mal ein paar Foto bereit machen und zeigen.

    Grüsse Michael

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    1.321

    Standard AW: Floorball
    Thread-Eröffner

    Ich knie auch an der Bande, mit dem 7-200. Beim Hallenhockey habe ich aber auch ein paar interessante Bilder mit Weitwinkel, aus dem Eckenbereich, wo viel gepasst wird.
    Ich muss einfach noch ein wenig üben, auch weil ich die Spielzüge noch schlechter erahnen kann als beim gewohnten Hockey. Und wie Du schon sagst, ist es sehr schnell, deshalb habe ich bisher sehr viele Bilder ohne Ball.

    Allerdings sind nicht so viele Heimspiele, und, wie bei jeder Randsportart, sind die Auswärtsspiele meist ziemlich weit weg.

  4. #4
    Free-Member Avatar von xorph
    Registriert seit
    11.02.2006
    Beiträge
    55

    Standard AW: Floorball

    Hier habe ich auch Floorball, oder Unihockey wie es in der Schweiz genannt wird, zu zeigen. Es sind Bilder von verschiedenen Ligen und Turnieren von 10 Jährigen, über verschiedene Nationalligen bis zu Länderspielen.

    Grüsse Michael














    Aufstieg in die NLB


    Die erste Sekunde des Cupsieges




    Welche Reichweite von Kim Nilsson, kein Wunder bei 1.93 m


    Kiviletho #2 Johan Samuelsson und Moilanen vor dem finnischen Goal




    Mission erfüllt, Kim Nilsson zeigt eine Galavorstellung und kehrt mit Gold nach Schweden zurück


    Züri schultert den Schweizer Meister Pokal

  5. #5
    Free-Member Avatar von xorph
    Registriert seit
    11.02.2006
    Beiträge
    55

    Standard AW: Floorball

    Mit Weitwinkel direkt an der Bande sind auch interessante Fotos möglich. So nah muss man schon wissen was man macht. Auf keinen Fall dem Schiedsrichter im Weg, der kommt hinter dem Goal teils auch über die Bande und unbedingt schnell zurückweichen wenn die Spieler in die Banden oder darüber fliegen.

    nah dran


    2m vom Feld weg zwischen den LED Banden


    Hier musste ich ein Mindestabstand von 2m einhalten, aber Foto von Zweikampf direkt an der Bande. Hier mit 35mm 1.4 an Mark4

    Grundsätzlich finde ich für gute Ausbeute den idealen Brennweitenbereich ein 70-200 am 1.6er Sensor, oder auch 70-200 am Kleinbild, da nimmt teils Nutzauflösung schon ab, da man zuviel beschneiden muss. Optiken von 16mm bis 320mm effektiver Brennweite sind sinnvoll einsetzbar. Für wenige Foto von der Spielerbank sind Brennweiten über 320 mm sinnvoll. Die 320mm sind schon lang wenn man hinter dem Goal steht und auf das gegenüberliegende Goal fotografiert, der brauchbare Bereich beginnt dann erst einige Meter vor dem Goal. durch die Distanz hat man häufig viele Spieler im Bild.

    Jetzt ist die Meisterschaft zu ende und morgen beginnt noch die Juniorinnen U19 WM in Kanada. Ich bin in der glücklichen Lage in der gleichen Halle teils bis zu vier Grossfeldspiele (3x 20Min Spielzeit) nacheinander zu haben. Bei den Kleinen gibt es an Turnieren noch viel mehr Spiele.

    Grüsse Michael

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    1.321

    Standard AW: Floorball
    Thread-Eröffner

    Klasse Bilder.

    Da Unihockey wohl aus der Schweiz stammt, ist das bei Euch wohl populärer. Bei uns scheint es aber auch im Kommen zu sein. Noch spielt "meine" rheinland-pfälzer Mannschaft aber in der Hessenliga, da es in der Umgebung sonst keine Mannschaften gibt.

  7. #7
    Free-Member Avatar von xorph
    Registriert seit
    11.02.2006
    Beiträge
    55

    Standard AW: Floorball

    Der Sport kommt nicht nur aus der Schweiz, aber ist hier sehr verbreitet. In der Schweiz, Tschechien, Finnland und Schweden gibt es von mehr als 30000 bis über 120000 lizenzierte Spieler.
    Ich finde gegenüber dem Hockey sind die viel leichteren Bälle und Stöcke und vorallem das Regelwerk, welches die Sportart sehr schnell und attraktiv macht.

    Es sieht natürlich schon anders aus wenn ich hier im Umkreis von 40 km Spiele aller vier Nationalligen und aller höchsten Nachwuchsligen besuchen kann.
    Die deutschen Nationalmannschaften werden von Schweizern trainiert und diverse deutsche Nationalspieler spielen in der Schweiz.

    Grüsse Michael

  8. #8

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Floorball

    Tolle Action-Fotos einer sehr dynamischen Sportart!
    Sieht ganz schön anstrengend aus ;-)

    lg
    Gerd

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    1.321

    Standard AW: Floorball
    Thread-Eröffner

    Danke. Ist wohl auch anstrengend, allerdings darf wie beim Eishockey unbegrenzt ausgewechselt werden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •