Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 61

Thema: 7D Mark II AF-Einstellungen sitzende u. fliegende Vögel

  1. #31

    Standard AW: 7D Mark II AF-Einstellungen sitzende u. fliegende Vögel
    Thread-Eröffner

    Hallo alle zusammen,

    ich war heute nochmals auf der Wiese und die Rohrweihe belohnte mich kurz bevor ich gehen wollte nochmals mit mehreren Rundflügen.

    Ich hatte wieder mein Sigma drauf . Es liegt definitiv an dem Sigma, mit dem Teil ist am langen Ende wirklich nicht viel zu reißen.

    Das ist das beste aus einer ganzen Serie und schon bearbeitet und nachgeschärft mit Lightroom CC usw.:



    Gestern war ich mit meinem Canon 100-400 II zum Vergleich unterwegs. Das sieht dann so aus:



    Das sind für mich Welten von der Qualität, klar für die Profis unter Euch vielleicht nicht aber ich übe ja noch. Werde das Sigma mal mit dem USB-Dock bearbeiten und versuchen es am langen Ende vernünftig zu kalibrieren, ich denke das fokussiert einfach falsch. Sollte auch das keine Verbesserung bringen kommt nur noch mein Canon zum Einsatz.

    @all
    Eure ganzen Tips haben mich unheimlich weiter gebracht und meine Bilder von ruhig sitzenden und fliegenden Vögeln haben sich schon erheblich verbessert. Also vielen Dank hierfür.

    Habe mir zusätzlich noch das Buch "Handbuch der Vogelfotografie" gekauft, das steht genau das drin was Ihr mir als Tips gegeben habt, kann ich anderen Anfängern nur wärmstens empfehlen.

    Irgendwie klappt das nicht richtig mit dem einbinden meiner Bilder von Flickr. Die werden wenn man draufklickt nicht in voller Größe angezeigt. Wenn Ihr Sie mal in groß Begutachten wollt, dann unter smuschiol.


    Viele Grüße
    Stephan

  2. #32
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: 7D Mark II AF-Einstellungen sitzende u. fliegende Vögel



    Ich habs schon mal erwähnt, Tamron und Sigma sind keine Canon
    Linsen und werden es nie werden und wenn die Umstände sowiso kritisch
    sind ( Licht, Entfernung und dergleichen ) brauchst Du mit einem Fremdhersteller
    Objektiv gar nicht erst anfangen.

    Deine beiden Bilder zeigen es auch deutlich wobei der Reiher eine andere Situation ist, aber aus Erfahrung mit einem Tamron weiss ich das das
    was Canon kann nicht mit derart Linsen zu machen ist, mindestens mal
    nicht wenn die Umstände eh nicht passen da bist Du mit Canon Lens
    einfach besser aufgehoben und da zeigt sich dann auch warum diese Linsen
    eben teurer sind.

    Grüsse
    Mario

  3. #33

    Standard AW: 7D Mark II AF-Einstellungen sitzende u. fliegende Vögel
    Thread-Eröffner

    @pmplayer

    Ja, das habe ich jetzt bitter merken müssen. Den Kauf hätte ich mir sparen können aber gut habe ich wieder daraus gelernt. Canonlinsen drauf und dann klappt das auch erheblich besser und ich sehe auch das meine 7D Mark II vernünftig arbeitet und nicht justiert werden muss. Fremdherstellerlinsen sind für mich jetzt keine Alternative mehr.

    Viele Grüße
    Stephan

  4. #34
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 7D Mark II AF-Einstellungen sitzende u. fliegende Vögel

    Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
    Wenn du noch Garantie auf das Sigma solltest du das mal einschicken, oder sonst halt versuchen das mit dem Dock etwas besser abzustimmen.
    Du kannst kein 1000 Euro 600mm mit einem 2000 Euro 400mm vgleichen, und die 7D II ist dafür erst recht ungeeignet. Mit dem 100-400 II wirst du immer bessere Bilder bekommen, steht völlig außer Frage. Das neue 100-400 wird quer durch alle Foren und Testberichten für seine sehr gute Leistung gelobt, dagegen soll selbst das alte 100-400 schon "mies" sein, und davon kenne ich viele gute Bilder von befreundeten Fotografen die damit top zufrieden sind. Nur sind 400mm immer noch keine 600mm. Auch hast du mit 100-400L Objektiv was Blende 5,6 ist immerhin alle 65 Kreuzsensoren, häng mal ein 1,4 dran, dann bist schlagartig auf 1 Kreuzsensor und 4 mickrige vertikale bzw horizontale Sensoren runter, genau wie bei dem Sigma was Blende 6,3 hat. In dem Fall würd ich nur noch mit dem Zentralen Einzelfeld arbeiten, bewußt ohne Erweiterung um zu umgehen das ein schlichter vertikaler oder horizontaler AF Punkt statt dem Kreuzsensor genommen wird.
    Leih dir doch mal ein 1,4 extende und häng das an das 100-400 und Probier damit mal...
    Wenn du nun aber meinst das Sigma mit Canons eigenen 600er Festbrenner vergleichen zu wollen, dann zieh auch mal den Preis in Betracht, Canons non IS fängt gebraucht bei um die 3500 an und mit IS bei 6000 Euro über das IIer schreibe ich gar nicht erst. Festbrenner mit nem Zoom vergleichen ist eh meist ganz schlecht für das Zoom.

    So mal OT, ich hatte ein Nagelneues grottenmieses EF 50 1,4 erwischt, was nicht mal von statischen Objekten scharfe Bilder gemacht hat, bin froh das ich das gegen ein Sigma Art getauscht habe.

    Grüße Carsten

    Nachtrag,
    Canon empfiehlt übrigens für Vögel Case 1 und Zonen AF ode Zonen AF große Zone.
    Allerdings nützen die die Zonen AF nichts mit ner Linse die über 5,6 liegt.
    Oder Case 3 mit folgenden Einstellungen +1, +1, 0 und Einzelfeld.
    Geändert von ehemaliger Benutzer (10.05.2016 um 02:22 Uhr)

  5. #35
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: 7D Mark II AF-Einstellungen sitzende u. fliegende Vögel

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Carsten Gerlach Beitrag anzeigen
    Nachtrag,
    Canon empfiehlt übrigens für Vögel Case 1 und Zonen AF ode Zonen AF große Zone.
    Allerdings nützen die die Zonen AF nichts mit ner Linse die über 5,6 liegt.
    Oder Case 3 mit folgenden Einstellungen +1, +1, 0 und Einzelfeld.
    der eine sagt so, der andere sagt so Und jeder sagt was anderes.
    Letztendlich entscheidet die Praxis vor Ort. Case-Voreinstellung macht erst einmal nur Sinn, wenn ich gezielt auf fliegende Vögel ansitze. Was ist denn, wenn ich Rehe vor mir habe und sehe von rechts nen Adler angerauscht kommen? Klar, dann schaue ich ins Menue, dann drehe ich wie wild, bis ich auf die Cases komme, dann überlege ich, was denn wohl nun richtig ist, dann stelle ich das ein und dann? Ist der Adler bereits in Timbuktu.
    Auch meine Einstellung a-la Arthur Morris nutze ich nur, wenn ich mal, zBsp., Krähen freihand knipse. Dann habe ich mal Case 5 probiert und hatte einige gute Ergebnisse. Nur....lag das wirklich an Case5 ? Und was, wenn dann statt fliegender Vögel ein Reh vor mir steht? Wiederhole ich den Sermon wie oben geschrieben? Kein Mensch macht das. Ach ja... die AF-Felder muss ich ja auch noch ändern usw....usw
    Und dann zeige ich hier ein Foto von 500, weil das gelungen ist und alle schreien "Exifs!", Exifs!" Was für ein Bullshit! Haben die alle die gleiche Kombi wie ich sie habe? Haben die alle die selben(!) Lichtverhältnisse wie ich sie hatte? Exifs sind mir so wichtig wie ein voller Aschenbecher

    So, jetzt gehe ich in den Wald und knöpfe mir das "Weiße Waldvögelein" vor. Nein, das ist kein Vogel, das ist eine Orchidee. OneShot....die Cases bleiben zu Hause

  6. #36

    Standard AW: 7D Mark II AF-Einstellungen sitzende u. fliegende Vögel

    Case 1-x ist doch eh egal, sind doch nur Speicherplätze. Die Einstellungen sind es und da hat jeder so seine Vorlieben. Bei fliegenden Objekten ist doch das größte Problem sie mit langen Brennweiten im Fokus zu halten. Wenn das nicht klappt nützt der beste AF nix.

  7. #37
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 7D Mark II AF-Einstellungen sitzende u. fliegende Vögel

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
    der eine sagt so, der andere sagt so Und jeder sagt was anderes.
    Eben, deswegen halte ich mich meist an die von mir zitierten Einstellungen wie Canon es vorschlägt. Feinheiten anpassen kann man immer noch. Damit bin ich bis jetzt gut gefahren.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
    Was ist denn, wenn ich Rehe vor mir habe und sehe von rechts nen Adler angerauscht kommen? Klar, dann schaue ich ins Menue, dann drehe ich wie wild, bis ich auf die Cases komme, dann überlege ich, was denn wohl nun richtig ist, dann stelle ich das ein und dann? Ist der Adler bereits in Timbuktu.
    C1, C2, C3.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
    Dann habe ich mal Case 5 probiert und hatte einige gute Ergebnisse. Nur....lag das wirklich an Case5 ?
    Und? Ist dann doch eine prima Basis zum weitermachen oder nicht?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
    Und was, wenn dann statt fliegender Vögel ein Reh vor mir steht? Wiederhole ich den Sermon wie oben geschrieben? Kein Mensch macht das. Ach ja... die AF-Felder muss ich ja auch noch ändern usw....usw
    C1, C2, C3.

  8. #38

    Standard AW: 7D Mark II AF-Einstellungen sitzende u. fliegende Vögel
    Thread-Eröffner

    @Carsten

    Hallo Carsten, das ich diese beiden Objektive nicht miteinander vergleichen kann ist mir klar. Ich wußte ja nicht mal bis vor kurzem das es das Sigma Objektiv ist, das bei mir so schlecht abbildet. Ich war auf der Fehlersuche warum ich soviel Ausschuß bei den Bildern habe. Ich hatte zuerst meine Kamera in Verdacht, wegen falscher Einstellungen usw. Nun konnte ich mit Eurer Hilfe herausfinden was es ist, nämlich das Sigma. Also Canon 100-400 II wieder drauf und alles ist wieder gut, nur leider keine 600mm mehr, stimmt.

    Einen Canon x1,4 III und x2,0 III Telekonverter besitze ich und ich kenne auch die Liste von Canon wo alles aufgeführt ist, welches Objektiv, welche Fokusfelder unterstützt und wie sich das ändert wenn man Telekonverter benutzt. Genau deswegen benutze ich sie selten am 100-400 II Canonobjektiv.

    Ich weiß nicht woher es kommt, das Du meinst ich will hier etwas vergleichen, und schon mal gar nicht eine Sigmagurke mit einem 600er f4 II?

    Ich habe doch bereits in meinem ersten Post geschrieben, das ich mir Ende des Jahres genau dieses kaufen werde, das EF 600 f4 II. Aber das kostet ja halt auch einiges und da ich es neu kaufen werde sind das mal 11000 Euros. Drum herum komme ich sowieso nicht, da ich scharfe Bilder haben will, die Brennweite brauche und vorallem Licht brauche sprich Blende f4. Alles andere ist ja schon da, 5er Gitzo Monostativ mit Monostatfuß, 5er Gitzo 3-Beinstativ, Sachtler FSB 8 für Filmaufnahmen in Verbindung mit einer Sony A6300 und Metabonesadapter an Canonlinsen usw.

    Der Sigmakauf im letzten Jahr war ein Versuch, den ich mir hätte sparen können, hatte ich auch schon geschrieben. Aber so ist das halt, wenn man nicht warten möchte oder kann und noch wenig Ahnung hat. Ich dachte halt klar, das ist kein Canon 600er aber ich komme erstmal näher ran an meine Vögel und so schlecht wird das Objektiv schon nicht sein. Na ja nun, das war halt nix.

    Was mich nur wundert ist wie manche User hier im Forum z.B. Bullenbraut mit einem Tamron 100-600 solche knackscharfen Bilder hinbekommen, gut er ist nah dran, verdammt nah dran. Da Frage ich mich auch wie er das macht. Betäubt er die Vögel oder sind die ausgestopft?

    Das Sigma ist nicht schlechter als das Tamron, die gleiche Kamera hat er auch, also muß mein Objektiv entweder völlig neben der Spur laufen oder ich bin noch zu ungeübt.

    Habe gestern Abend noch mit dem USB Dock das Sigma neu programmiert auf C1 und C2 mit anderen AF und Stabi Betriebsarten, die in anderen Foren und bei Traumflieger empfohlen wurden, vielleicht bringt es was. Den Fokus werde ich am Wochenende nochmals prüfen auf Front- oder Backfokus und diesen dann ggf. korrigieren. Das dauert ja immer ganz schön lange mit Testaufbau usw. Sollte das alles nichts bringen, schicke ich es zu Sigma, lass es auf Garantie einstellen und dann mal sehen, entweder verkaufen oder behalten.

    Ich arbeite bereits in Case 3 aber mit etwas anderen Einstellungen. Trotzdem Danke für Deine Einstellungstips, die werde ich nächstes mal ausprobieren auch das was Du über den zentralen AF-Punkt (Kreuzsensor) gesagt hast, gerade in der Verbindung mit einem über f5,6 Objektiv.

    Viele Grüße
    Stephan

  9. #39
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: 7D Mark II AF-Einstellungen sitzende u. fliegende Vögel

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Carsten Gerlach Beitrag anzeigen
    C1, C2, C3.
    richtig Carsten! aber ganz so einfach ist das nicht. Es gibt keine 3 Einstellungen für alles.
    Wie der Frank schon treffend schreibt, dieses ganze technische Gedöns wird sicher überbewertet. Die wichtigsten Dinge einstellen und sauber arbeiten. Nur ISO und Belichtungskorrektur je nach Verhältnissen ändern sollte dann reichen.

  10. #40
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 7D Mark II AF-Einstellungen sitzende u. fliegende Vögel

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
    richtig Carsten! aber ganz so einfach ist das nicht. Es gibt keine 3 Einstellungen für alles.
    Wie der Frank schon treffend schreibt, dieses ganze technische Gedöns wird sicher überbewertet. Die wichtigsten Dinge einstellen und sauber arbeiten. Nur ISO und Belichtungskorrektur je nach Verhältnissen ändern sollte dann reichen.
    Doch, ist relativ einfach, es sei denn das man von Schach bis Airrace und sämtliche arten an Tierfotografie sowie Portrait und Stills als Hauptgebiet hat.
    Da ich meine 7ner hauptsächlich für Motorsport nutze habe ich mir dafür die drei wichtigsten Griundeinstellungen, Cases und Av bzw Tv mit den Werten die als Grundlage dienen dort gespeichert, die sind in den Customs ja auch weiterhin verändebar.
    Dementsprechend gehe ich davon aus das Wildlifefotografen ebenso mit 2 oder 3 guten Grundeinstellungen schon relativ weit kommen sollten. Z.B. So sollte sich doch vom Av Programm was wohl für relativ ruhige oder stillstehende Tiere ratz fetz auf ein Tv per Custom wechseln lassen und ein flotteres Case für den Adler auf seinem Weg nach Timbuktu.

    Bei Frank seinem Post kam mir die Vermutung das er Case mit Custom verwechselt hat da die Cases keine Speicherplätze sind.

    Und warum ist das Forum voll mit klagen zum nicht treffenden AF?
    Canon wird sich sicherlich was dabei gedacht haben die Verschiedenen Cases zu bringen, zumal diese dann noch auf Inividuelle Wünsche anpassbar sind und speicherbar.

    Ein Freund schrieb mal zur Nikon 800e: Geile Kamera, nur um wirklich top Ergebnisse zu bekommen muss man sehr genau Arbeiten und wissen wann man was tut und was nicht und sollte vorbereitet sein. Kleinere Fehler haben deutlich größere Auswirkungen als bei seiner D4.
    Ich denke das das ebenso auf die 7D II zutrifft.

    Ich selbst habe nach zig Tausend Bildern beim Motorsport mein Stil etwas verändert und dafür statt Case 3 wie früher jetzt Case 4 mit etwas schnelleren Reaktionen was sich durchaus Positiv auf frontale oder leicht schräge Fahrzeuge auswirkt. Beim selben Case habe ich jetzt bei mitziehern mehr ausschuß als früher, da muss ich nochmal bei. Nach 9000 Bildern vom letzten Rennevent sehe ich die vor bzw Nachteile recht deutlich. 9 von 10 Bildern sind nach wie vor für die Tonne, ich kann das leicht auf 2 von 10 runterdrücken, nur habe ich dann Bewegungsfreie Standbilder... Da einige Fahrer jetzt Bilder von mir möchten und auch ein Promoter angefragt hat, zeigt mir das das ich den richtigen Weg eingeschlagen habe.

    Und um es mit Deinem Worten zu sagen, wenn du Rehe fotografierst und dann ein Adler kommt und du es dann noch schaffst den ISO wert anzupassen sowie die Belichtungskorrektur um ein optimales Bild zu bekommen, dann dürfte der Adler in Timbuktu nach einem langem und glücklichen Leben an Altersschwäche verstorben sein bevor du ein gutes Bild bekommst.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •