Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Lupenobjektiv an der 7DII

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    26.08.2015
    Beiträge
    20

    Standard Lupenobjektiv an der 7DII
    Thread-Eröffner

    Hat jemand Erfahrung mit dem Canon MP-E 65mm f/2.8 1-5x Macro allgemein und insbesondere an der 7DII?

  2. #2
    Free-Member Avatar von waelti_de
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    17

    Standard AW: Lupenobjektiv an der 7DII

    Ich hatte das MP-E vorher an der 50D, jetzt an der 7D Mark 2. Sehr sinnvoll finde ich den Austausch der Original-Mattscheibe gegen eine EH-S, da dadurch das Scharfstellen durch den Sucher erleichtert wird. Wenn möglich, versuche ich, per Liveview scharfzustellen. Ansonsten kommt es darauf an, worauf deine Frage abzielt. Qualitativ gibt es kein Problem.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    26.03.2016
    Beiträge
    17

    Standard AW: Lupenobjektiv an der 7DII

    Hallo, Ich benutze das MP-E 65mm an der 5DMkII. Da ich keine 7D II habe kann ich dazu nichts beitragen, aber zur allgemeinen Nutzung der Objektives schon. Ausser du hast eine sehr sichere Hand (oder sehr viel Erfahrung mit Mikroskopie) wird dir sicherlich ein Einstellschlitten zugute kommen, sowie ein sehr stabiles Stativ. Ab ca. 3:1 traegt jeder kleinste Luftzug zur Verwacklung bei.

    Das Objektiv hat dank der Vergoesserung eine sehr kleine DOF, und ausserdem wird der Sucher bei den hoeheren Vergroesserungen extrem dunkel. In der Live View den Fokus einzustellen macht da mehr Sinn, aber es kann trotzdem ein langwieriger Prozess sein den richtigen Punkt zu treffen, da du entweder die Kamera oder das Objekt verschieben musst um die richtige Distanz zu finden. Auf kleinster Vergroesserung (2:1) faengt nach f11 die Diffraktion an, bei hoeheren Vergroesserungen schon dementsprechend frueher. Oft laeuft es auf Stacking hinaus - 30-200 Aufnahmen bei scharfen f5.6 machen, immer naeher an das Objekt heranfahren, und dann in der EBV zusammenfuegen.

    Wenn du draussen Insekten fotografieren willst, brauchst du einen starken Blitz - der MT24 is praktisch aber sehr teuer, ein normaler Blitz mit Haube geht natuerlich auch, ist aber schwerer zu handhaben (Gewicht, Groesse und Position). Bei 5x Vergroesserung ist der Sucher quasi schwarz, ein Fokuslicht kann hier helfen.

    Ich liebe dieses Objektiv, aber man muss sich die Zeit nehmen es kennenzulernen, und vor allem die EBV Techniken spielen hier eine wichtige Rolle - sei es denn Stacking oder nur nachher schaerfer stellen...

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.154

    Standard AW: Lupenobjektiv an der 7DII

    Ich liebe dieses Objektiv - aber nur indoor. Im Freien ist es schon beim kleinsten Luftzug wegen der sehr geringen Schrfentiefe sehr problematisch. Indoor verwende ich es auf einem stabilem Stativ - einem Berlebach - zusammen mit einem Makroschlitten von Novoflex oder dem Automatiksystem von Cognisys mit anschliessendem stacking. Das Scharfstellen erledige ich mit dem Live View plus Lupenfunktion.
    Die Kamera selbst spielt bei der ganzen Prozedur keine so grosse Rolle. Der Umgang mit diesem Objektiv ist jedenfalls viel schwieriger als mit einem "normalen" Makrooobjektiv - dafür kann man auch sehr interessante Bilder realisieren.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    26.08.2015
    Beiträge
    20

    Standard AW: Lupenobjektiv an der 7DII
    Thread-Eröffner

    Ein herzliches Daaaaaanke an alle, die geantwortet haben. Ich werde mich noch mehr damit beschäftigen. Stabiles Stativ und Makroschlitten habe ich schon. Wenn aber schon ein Luftzug so problematisch ist, dann frage ich mich, wie die Tierchen still halten, auch wenn man indoor fotografiert?

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.154

    Standard AW: Lupenobjektiv an der 7DII

    Man muss ja nicht Tiere fotografieren, Pflanzendetails u.a. sind auch lohnende Objekte und man kann mit dem Objekiv in klitzekleine Details eindringen. Outdoor fotografieren viele in der Früh, wenn sie Tiere fotografieren, wenn die wegen der Kälte noch inaktiv auf Halmen etc. herumsitzen (z.B. die Bilder mit Libelllen etc. mit Tautropfen dran) und oft wird dazu ein Ring- oder Zangenblitz auch benutzt, aum die Verschlusszeiten gering zu halten. Viele bauen auch dann noch rundherum einen Windschutz mit Karton etc. auf.
    Hier ein Makrobild mit dem MP-E bei mir indoor gemacht - Staubgefässe einer Hibiskusblüte und die sind in natura wirklich sehr klein. Die roten Köpfe vielleicht so gross wie ein Zündholzkopf. Nicht dass ich jetzt das Bild so toll fände, nur als Beispiel.


  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Lupenobjektiv an der 7DII

    Hi,

    ich hatte hier mal nen Bericht für unsere RG HP geschrieben... vielleicht hilft es weiter:

    http://www.gdt-rg13.de/portfolio/sb_02_2015.htm

    LG Stefan

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •