Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 90

Thema: Hasselblad X1D

  1. #31
    Free-Member
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.154

    Standard AW: Hasselblad X1D

    Diese Hasselblad hätte schon ihren Charme und zeigt gute Ansätze. Aber angeblich ist der Sensor ja der gleiche wie in der Pentx 645 Z und der ergibt letzendlich ein 14 Bit Farbbild, obwohl da von 16 Bit die Rede ist,
    siehe

    http://www.dpreview.com/news/1988725...ad-unveils-x1d

    Das ist dann weniger prickelnd. Was auch nicht so prickelnd ist, das ist das, was vorläufig an Objektiven geplant ist. Über den Preis braucht man nicht lamentieren, der ist verglichen mit anderen MF Systemen noch relativ günstig. Aber das Gleiche wie bei einer "richtigen" Hasselblad oder einer Phase One, das wird nicht geboten, der Illusion braucht man sich nicht hingeben. Trotzdem - ein anderer Sensor und ein Spitzenzoom - das wär schon was. Die Freistellung bei MF sollte man übrigens nicht überbewerten - um die gleiche wie bei Vollformat zu erreichen, muss das Objektiv zirka 1 Blende lichtstärker sein als bei Vollformat und -umgerechnet - gleichem Bildwinkel. Daas schaffen meines Wissens derzeit nur 2 Objektive - eines von Leica für die S und eines von Hasselblad. Aber MF hat eben andere Vorteile - speziell mit 50 MP.

    Grüsse
    Heinz

  2. #32

    Standard AW: Hasselblad X1D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Observer Beitrag anzeigen
    Die Freistellung bei MF sollte man übrigens nicht überbewerten - um die gleiche wie bei Vollformat zu erreichen, muss das Objektiv zirka 1 Blende lichtstärker sein als bei Vollformat und -umgerechnet - gleichem Bildwinkel. Daas schaffen meines Wissens derzeit nur 2 Objektive - eines von Leica für die S und eines von Hasselblad. Aber MF hat eben andere Vorteile - speziell mit 50 MP.
    Für KB gibts 85mm f1,2. Es gibt kein MF Objektiv mit f1,5. Leica S hat ein f2 und Hasselblad HC hat f2,2 (beide haben Umrechnungsfaktor 0,8). Und 50 Mpixel gibts auch für KB.

  3. #33
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Hasselblad X1D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Maik Fietko Beitrag anzeigen
    Und 50 Mpixel gibts auch für KB.
    Ich denke wenn man den Preis mit einbezieht ist die Hasselblad X1D aus dem Rennen. Die 5DsR mit 35/1.4 und 85/1.2 ist deutlich günstiger als die Hasselblad *ohne* Linsen, und ich denke das EOS System bietet dafür deutlich mehr als die Hasselblad X1D nebst den neuen Linsen.

    Aber "Size Matters" , warten wir einfach ab wie sich das Ganze entwickelt.

  4. #34
    Gesperrt
    Registriert seit
    16.07.2011
    Beiträge
    347

    Standard AW: Hasselblad X1D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Ich denke wenn man den Preis mit einbezieht ist die Hasselblad X1D aus dem Rennen.
    Ein gelungener Beitrag der Art "Klein-Fritzchen erklärt sich die (ihm fremde) Welt"

    epitox

  5. #35
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Hasselblad X1D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von epitox Beitrag anzeigen
    Ein gelungener Beitrag der Art "Klein-Fritzchen erklärt sich die (ihm fremde) Welt"

    epitox
    Lustig , hast Du Nachholbedarf?

  6. #36

    Standard AW: Hasselblad X1D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von epitox Beitrag anzeigen
    Ein gelungener Beitrag der Art "Klein-Fritzchen erklärt sich die (ihm fremde) Welt"
    Dann erklär doch mal Klein Fritzchen was die Kamera so besonders macht ? Das Design gefällt mir, aber das wars auch schon.

    Von technischer Seite hat die Kamera nichts zu bieten was andere nicht mindestens gleich, oder sogar besser können. Geringe Schärfentiefe is nicht, das kann KB besser, 50 Mpixel hat KB auch. Bildstabi is nicht vorhanden, weder Sensor, noch Objektiv. Kontrast AF is Steinzeittechnik, spiegellose haben schon seit vielen Jahren Phasendetekt AF. 2fps, das is wie nichts. 1080/25fps is lächerlich, Stand der Technik is 1080/120fps. Preislich deutlich teurer als KB.

  7. #37
    Free-Member
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.154

    Standard AW: Hasselblad X1D

    50 MP am MF sind nicht das Gleiche wie 50 MP am KB - der Pixelabstand ist grösser oder die Pixel selbst. Das hat dann schon Auswirkungen auf die Bildqualität, wenn der Sensor passt. Allerdings ist der hier nicht das Gelbe vom Ei. Mir hat kürzlich ein mir gut bekannter Händler, der weder Pentax noch Hasselblad hat erzählt, dass einer seiner Kunden eine Pentax 645 Z ziemlich frustriert wieder verkauft hat und sich ein Hasselblad - eine "richtige" zugelegt hat, weil er mit der Bildqualität der 645 Z nicht zufrieden war - was allerdings z.T. auch auf die Objektive zurückzuführen sein könnte. MF gundsätzlich hat aber in manchen Bereichen durchaus seine Berechtigung - aber die meisten von uns werden es wohl nicht brauchen.

    Grüsse
    Heinz

  8. #38

    Standard AW: Hasselblad X1D

    Wo ist das MF ? MF ist für mich 60X45 bis 60X90. Der Sensor ist gerade mal 43,8 × 32,9 mm gross. 4 solcher Sensoren mit ca. 60X90mm und 200Mpx das wäre was.

  9. #39

    Standard AW: Hasselblad X1D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Richard Fritz Braun Beitrag anzeigen
    Wo ist das MF ? MF ist für mich 60X45 bis 60X90. Der Sensor ist gerade mal 43,8 × 32,9 mm gross. 4 solcher Sensoren mit ca. 60X90mm und 200Mpx das wäre was.
    Du wiederholst Dich.

  10. #40
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Hasselblad X1D

    Kann mir einer erklären was der Typ da genau labert? Entweder liege ich falsch oder der Typ hat keine Ahnung.
    Im Gegensatz dazu ist er aber offenbar Profi mit riesen Youtube Channel und ich nur ein Hobbyknipser.

    https://www.youtube.com/watch?v=OURiJW4f4og

    Kurz und knapp zusammengefasst.

    1/2000 xsync mit Nikon Speedlights
    Wer Qualität will kauft eine 5DsR mit 35mm Sigma Art
    Preis Leistungsverhältniss sehr schlecht
    Optische Qualität der 5DsR besser
    3.5 an MF sammelt gleich viel Licht wie 2.8 an einer KB.
    Schlechte Freistellung, ähnliche Ergebnisse mit Mikro 4/3 möglich.

    Vielleicht happerts aber auch an meinen englisch Kenntnissen.

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •