Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Akkulaufzeit 600D noch normal?!

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    09.10.2013
    Beiträge
    33

    Standard Akkulaufzeit 600D noch normal?!
    Thread-Eröffner

    Hallo Zusammen,

    der Stromverbrauch meiner 600D gibt mir langsam Rätsel auf, ob das noch im normalen Rahmen liegt....
    Ich war vergangenes Wochenende auf einer Sportveranstaltung fotographieren, hauptsächlich Teilnehmerfotos machen.

    Mit dabei hatte ich meine 600D(mit Meike BG) + Tele 70-200 f4 L IS UMS Objektiv.

    An dem Wochenende war ich Samstag und Sonntag, den ganzen Tag über im freiem bei ca. 10°C Außentemperatur und regnerischer Witterung.

    Meine Ausbeute waren am Schluss ca. 1.500 Nur-Sucher-Auslösungen....und brauchte 4 frisch geladene Akkus!!

    Das Display hatte ich meist die komplette Zeit aus, und führte nur die notwendigsten Betrachtungen und Aussortierungen durch.
    Auch die Kamera war bei längeren Pausen (ab 5 Minuten) ausgeschaltet.
    Die vollen Akkus hatte ich während dessen den ganzen Tag über in der warmen Jackentasche verstaut, und zeigten nach dem einsetzen auch immer voll.

    Als vergleich habe ich nur eine 60D, welche bei gleichem Objektiv, ein ganzes Wochenende ohne auch nur ein zucken der Bat.-Anzeige durchzieht.

    Kann mir ein anderer 600D-Nutzer disbezüglich seine Erfahrungswerte berichten?!

    Traue mich schon garnicht mehr ohne Ladestation aus dem Haus gehen

    Danke Euch schon mal.

    Gruß,
    Alex

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.784

    Standard AW: Akkulaufzeit 600D noch normal?!

    Also knapp 400 Bilder pro Akku.
    Das ist etwa das, was ich mit den Akkus der 600D meiner Tocher im letzten Urlaub auch hinbekommen habe.

    Über die ursprüngliche Kapazität kann ich nicht sagen, da wir die Kamera gebraucht gekauft haben und es sich nun nach 18 Monaten um den erste "Dauereinsatz" handelte.
    Ansonsten filmt und fotografiert meine Tochter zwar mit der Kamera, aber selten mehr als ein paar Bilder am Tag, so dass die Akkus u.U. mehrere Wochen halten...

    Ciao

    dirk

  3. #3
    Free-Member Avatar von TK55
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    8

    Standard AW: Akkulaufzeit 600D noch normal?!

    Als meine 600D neu war habe ich je nach Umgebungstemperatur ca. 450 Bilder aus einem Akku raus gebracht. Wenn es unter 5° war auch nur knapp über 400. jetzt ist die Kamera und die akkus 5 Jahre alt und ca. 400 Bilder gehen immer noch aus einem Akku.
    Scheint also normal zu sein dein Akkuverbrauch

    Grüße
    Thomas

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    09.10.2013
    Beiträge
    33

    Standard AW: Akkulaufzeit 600D noch normal?!
    Thread-Eröffner

    Dann kann es schon hin kommen.
    Der AF und Bildstabi von dem Objektiv sollen auch relativ viel Energie benötigen....dann würde die Rechnung aufgehen.

    Dachte schon da läuft irgendwas falsch.
    Finde halt den Unterschied zu der Akkulaufzeit der 60D so übel.

    Grüße,
    Alex

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.784

    Standard AW: Akkulaufzeit 600D noch normal?!

    Ich habe keine 60D mehr - aber wie groß ist denn der nominelle Unterschied in der Akku-Kapazität?
    1120mAh haben meine LP-E8 - die LP-E4 aus der 1DIV haben 2300mAh. Klar, dass man damit mehr Bilder machen kann. Ob es aber mehr als doppelt so viele sind, weiß ich nicht, da ich die Teile nach dem Einsatz in der Regel wieder auflade ;-)

    cIao

    dirk

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    09.10.2013
    Beiträge
    33

    Standard AW: Akkulaufzeit 600D noch normal?!
    Thread-Eröffner

    Zu den Kapazitätsunterschieden kann ich sagen, dass ich bei der:

    600D--> 1x LP-E8 1120mAh (Originalakku) plus 2x LP-E8 1400mAh (Zubehörakku von BG)

    60D --> 1x LP-E6 1800mAh (Originalakku)


    Das Resultat vom Wochenende:

    600D --> 1.500 Bilder mit 4 Akkuladungen

    60D --> 900 Bilder, und der Akku ist zu 25% leer

    ...Da gibt mir ein Kapazitätsunterschied von gerade mal 400mAh pro Akku allerdings schon sehr zu denken.

    Grüße,
    Alex

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    23.10.2016
    Beiträge
    7

    Standard AW: Akkulaufzeit 600D noch normal?!

    Ich kann die vorherigen Kommentare eigentlich nur bestätigen. Mit meiner 600D schaffe ich auch nur um die 400 +/-50 Fotos oder ca. 1,5Std. Filmen mit einer Akku Ladung.
    Im Vergleich zur 60D kann ich eigentlich nur vermuten, dass das Display energiesparender arbeitet und wie du schon geschrieben hast, dass der Akku stärker ist...

  8. #8
    Free-Member Avatar von steyrer
    Registriert seit
    13.01.2016
    Beiträge
    110

    Standard AW: Akkulaufzeit 600D noch normal?!

    auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, ich hatte einmal ein ähnliches problem bei einer alten dslr. irgendwie ist flüssigkeit ins gehäuse innere gekommen was zu einen elektronik schaden geführt hat, dieser wiederum hat die akkus regelrecht leergesaugt. da war allerdings nichts mehr mit 400 bildern sondern eher 10-20.
    hoff für dich das ich vollkommen falsch liege

    schöne grüße
    alex

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    367

    Standard AW: Akkulaufzeit 600D noch normal?!

    Ich würde ebenfalls sagen, dass die Anzahl von 350 bis 450 Bildern mit dem Akku der 600D normal ist.

    Dass er nach einiger Zeit nachlässt, ist denk ich normal.

  10. #10
    Free-Member Avatar von Ulrich F.
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    891

    Standard AW: Akkulaufzeit 600D noch normal?!

    Hallo,

    ich finde die Werte auch normal, vor allem bei den genannten Temperaturen. Mein Sohn hat auch eine 600 und erreicht ähnliche Werte mit meinem 2,8/70-200 L IS. Der IS des Objektivs braucht immer auch noch seinen Teil.

    Bei weiteren negativen Veränderungen würde ich mal den BG weglassen und vergleichen. Ich hatte an meiner 40D anfangs einen 3-Party-BG, der auch in ausgeschaltetem Zustand die Akkus der Kamera leergezogen hat - allerdings auch erst, nachdem er über ein Jahr lang ordnungsgemäß funktioniert hat, sowohl mit Canon- aus auch Ansmann-Akkus. Mit dem Original-BG hatte ich diese Probleme dann nicht mehr.

    Beste Grüße
    Uli

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •