Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Portalite oder Rotalite?

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Portalite oder Rotalite?

    Moin,
    Da ich ja gerne mal bei Ebay oder bei den Kleinanzeigen stöbere, bin ich mal wieder über einige schöne Rotalite Softboxen gefallen.
    Da kam mir die Frage auf ob der Unterschied zwischen den günstigeren Portalite zu den deutlich teureren Softboxen bei ungefähr gleicher Größe so gravierend ausfällt?
    Auf und Abbau habe ich nur 1 mal pro Jahr, ist also vernachlässigbar und Transport habe ich damit gar nicht.

    Zur Zeit setze ich eine standart 66x66 Portalite Box einspeise ein paar einfache Reflektoren, Beauty Dish und Farbfilter und sehr gerne Waaben, würde aber auch gerne etwas größer werden um kleinere Objekte weicher, gleichmäßiger und weiter rundherum beleuchten und zwar so das man die Lichtquelle nicht unbedingt ausmachen kann.
    Dreht sich um so etwas ---> Alltagsgedöns

    Google ist zwar mein Freund, aber wenig hilfreich.

    Wo wir schon bei Elinchrom sind, wann, warum und welche reflektorplatte setzt man warum ein? Macht eine reflektorplatte in einer SB Sinn oder nur am Beauty
    Dish oder Deep Octa?

    Beste Grüße Carsten

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    2.923

    Standard AW: Portalite oder Rotalite?

    Hallo Namensvetter,

    den Portralite fehlt der Zwischendiffusor für bessere und gleichmäßigere Lichtverteilung (Streuung).
    Einige Boxen sind indirekt,d.h. funktionieren quasi wie ein Reflexschirm,weil der Blitzkopf nach hinten blitzt.
    Die Reflektorplatte bewirkt ähnliches,weil das reflektierte Licht noch mal nach hinten geworfen wird.
    Grundsätzlich gilt,je größer die Leuchtfläche,desto weicher das Licht.
    Bei dem von dir verlinkten Setaufbau Box von oben ist deine Lichtquelle verhältnismäßig weit entfernt.

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Portalite oder Rotalite?

    Moin,
    die große Frage die mir halt immer noch offen bleibt ist ob die Rotalux den Mehrpreis optisch gerecht werden...

    Den Setaufbau bitte nicht all zu ernst nehmen, das war ein Bild aus der lernphase mit dem Makro und Stacking, zuletzt hatte ich die SB knapp 50cm über dem Objekt und ein weiteren Blitz mit Waabe seitlich dazu.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    160

    Standard AW: Portalite oder Rotalite?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Carsten Gerlach Beitrag anzeigen
    Moin,
    die große Frage die mir halt immer noch offen bleibt ist ob die Rotalux den Mehrpreis optisch gerecht werden...

    Den Setaufbau bitte nicht all zu ernst nehmen, das war ein Bild aus der lernphase mit dem Makro und Stacking, zuletzt hatte ich die SB knapp 50cm über dem Objekt und ein weiteren Blitz mit Waabe seitlich dazu.
    Die Portalites sind primär als Addons zu den Sets zu sehen und decken die unteren Größen ab. Ich habe früher auch mit Portalites gearbeitet und konnte optisch keine Einschränkungen feststellen (hatte aber auch keine vergleichbare Größe in Rotalux)
    Sobald du Größen von 100cm+ verwenden möchtest und die auch öfters mal ab/aufbauen musst, dann bleiben dir ohnehin nur Rotalux.

    Als meinen Favoriten unter den SBs kann ich dir die DeepOcta 70 empfehlen. Dort kann man sich auch wunderbar mit den Deflektoren spielen. Man glaubt gar nicht wie unterschiedlich da das Licht bei weißem, silbernem und frosted Deflektor ist.

    lg

    Alex

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Portalite oder Rotalite?

    Moin Alex,
    ich habe nur einen Portalite, und das ist halt der typische 66x66 der bei den meisten Sets dabei ist.
    Zur zeit habe ich 3 One Blitze, die reichen mir völlig am Tabletop und Makro, aber irgendwann möchte ich auch Personenfotografie anfangen - da kann ich dann recht simpel ein oder mehrere größere Blitze mit dazu nehmen, je nach dem was nötig ist.
    Bis dahin ist mein Plan in ein paar Sinnvolle Boxen zu investieren die mir jetzt schon bei den kleinen Blitzen spaß machen, dabei möchte ich halt vermeiden doppelt und dreifach zu kaufen, zumal die Rotaluxboxen selbst gebraucht wenn sie in tadellosen Zustand sind immer noch reichlich kosten.
    Da mein Platz hier auch stark begrenzt ist, gehen meine Gedanken Richtung 100x100 oder 100 Octa und ne 50x130 Box als erweiterung habe ich bereits den kleinen 44cm silbernen Dish, ein paar Reflektoren, Waaben und Farbfilter.
    Selbst der 21cm 50Grad deflektor passend für Waaben ist schon selten zu bekommen. Auch ein Zubehörtträger und Abschirmklappen Set könnten mir noch gefallen.

    Eine Goldenen und ein Silbernen Deflektor habe ich im moment, hatten mir aber beide nicht bei Produkt und Makro am Tabletop gefallen, damit werd ich dann in Zukunft irgendwann mal experimentieren.

    Beste Grüße Carsten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •