Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Konzertfotos

  1. #1

    Standard Konzertfotos
    Thread-Eröffner

    Hallo, wollte mal eine Frage in Richtung der erfahrenen Konzertfotografen stellen,
    habe anständig angefragt ob ich bei einem Cro Konzert in Tüssling ein paar Bilder machen darf, bin nebenberuflicher Fotograf bei der Passauer Neuen Presse mit einem Hausausweis, klar nichts besonderes, leider bekam ich die Rückmeldung ich darf nicht fotografieren, auch nicht von meinem Sitzplatz aus ist es leider nicht gestattet. Eine SLR Kamera ist nicht erlaubt, bin leider schon ein wenig enttäuscht da ich den Künstler toll finde, aber schon okay, ich halte mich daran,

    nun meine Frage, war das eine Nummer zu groß für mich oder ist das immer so
    bei solchen Konzerten.

    freundliche Grüße
    Stephan

  2. #2

    Standard AW: Konzertfotos

    Ich kann nicht unbedingt für Konzerte sprechen, aber prinzipiell ist es bei "professionellen" Veranstaltung mittlerweile fast unmöglich ohne Redaktionsauftrag und Presseausweis (eines anerkannten Verbandes, nicht die Kaufausweise!) eine Akkreditierung zu bekommen. Ab einer gewissen Größe der Veranstaltung wird es für die Lokalpresse schon fast unmöglich eine Akkreditierung zu bekommen. Das funktioniert dann nur noch mit Vitamin B oder wenn die Lokalzeitung als Veranstalter beteiligt ist.
    Bei Konzerten kommt noch verschärfend hinzu, dass die "großen" Künstler ihre Bildrecht teilweise selbst vermarkten. Ein Bekannter war bei mit Akkreditierung bei "Wetten dass". Als Robbie Williams aufgetreten ist, sind Security Männer mit schwarzen Tücher vor die Fotografenplätze gestanden. Wer trotzdem versucht hat zu fotografieren, wurde unsanft hinausgeworfen...
    Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, bei einem halbwegs bekannten Künstler über eine Lokalzeitung eine Akkreditierung zu bekommen.

    Grüße Thomas

  3. #3

    Standard AW: Konzertfotos

    Moin,
    in solchen Fällen ist es besser, über die Redaktion des Mediums anfragen zu lassen - das erhöht die Chancen.
    Beim Pandabärchen kann man das aber gleich sein lassen, der findet sich so hässlich, dass er nur maskiert auftritt und (wenige) Fotografen höchstens vom FOH aus zulässt. Ich spreche da aus eigener Erfahrung - hatte vor einigen Jahren das zweifelhafte Vergnügen, mir einen Act von ihm antun zu müssen...
    Gruß Alex

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •