Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Lohnt sich der Umstieg auf die 7D Mk II?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    03.02.2005
    Beiträge
    1.616

    Standard Lohnt sich der Umstieg auf die 7D Mk II?
    Thread-Eröffner

    Einen ähnlichen Text habe ich in der Abteilung der zweistelligen EOSse reingesetzt, aber hier nochmal für die Kenner/Liebhaber der 7D / 7DII:

    Ich bin gerade dabei meinen Kamerafriedhof (diverse alte 1er) aufzulösen und was moderneres zu kaufen.
    Ich habe eine 7D und eine 6D (die beide bleiben sollen) und fotografiere hauptsächlich im Bereich Sportevents (Volksläufe etc.), Events (Versammlungen und Konzerte) sowie für die Seele Portraits und Reisen.
    Nun schwanke ich zwischen der 7DII und der 80D.

    Ich habe in der Vergangenheit bei Sportveranstaltungen viel mit der 1DMkII fotografiert und habe irgendwie den Eindruck, dass deren 8 Bilder/Sec schneller waren als die der 7D. Getested habe ich das aber nicht.
    Deshalb würden mir die 10 f/s der 7DII ganz gut gefallen, da hat die 80D ja nur 7 zu bieten.
    Wenn ich mir die Messwerte bei DXO ansehe, geben sich die 7D und die 7DII Bildqualität-mäßig auf dem Papier nicht sooo arg viel, aber die Ausstattung der Mark II klingt doch sehr verlockend.
    Ist es das wert?

    Die 7D wird auf jeden Fall bleiben, sie ist sozusagen ein Erbstück und Erinnerung an einen lieben Freund.

    Gruß
    Armin

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    09.05.2010
    Beiträge
    229

    Standard AW: Lohnt sich der Umstieg auf die 7D Mk II?

    Moin,

    ich mal es kurz, von 7D auf 7D MKII gewechselt. Es hat sich gelohnt.

    LG Duster

  3. #3

    Standard

    Absolut keine Sekunde bereut. Deutlich schnellerer Fokus. Wesentlich besser was Rauschen geht und vieles mehr

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    21.06.2009
    Beiträge
    152

    Standard AW: Lohnt sich der Umstieg auf die 7D Mk II?

    Kann ich auch bestätigen - höhere Serienbildgeschwindigkeit, besserer AF, bessere Verteilung der AF-Punkte hilft bei bewegten Motiven, die schwer zu erfassen sind, BQ insbesondere Rauschen verbessert (wenn auch m.E. nicht gigantisch) und viele kleinere Gimmicks (Anzahl Serienbilder/sec einstellbar für schnellen und langsamen Modus, Belichtungskorrektur im Modus M in Verbindung mit Auto-Iso u.v.m.). Ich habe getauscht und würde es wieder tun.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    427

    Standard AW: Lohnt sich der Umstieg auf die 7D Mk II?

    Ja, lohnt sich, die Bildqualität ist deutlich besser als bei der 7D I.

    Auch die programmierbare AUTO-ISO-Funktion macht viel Freude.

    Shashin

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    20.06.2015
    Beiträge
    80

    Standard AW: Lohnt sich der Umstieg auf die 7D Mk II?

    Ich habe seit Anfang des Jahres die 7D II und habe es noch keine Sekunde bereut.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    03.02.2005
    Beiträge
    1.616

    Standard AW: Lohnt sich der Umstieg auf die 7D Mk II?
    Thread-Eröffner

    Ok, ich glaube, ihr habt mich überzeugt.
    Nachdem meine 7D nun doch dringender als gedacht zur Reparatur muss...
    Die ist mitsamt Sigma 2.8/70-200 von einer Bank gefallen und ich dachte zunächst es wäre "nur" der Bajonettring verbogen (Objektive lassen sich - bis auf eines - noch alle kuppeln) aber jetzt musste ich feststellen, dass die Abblendtaste nicht mehr funktioniert und die nutze ich extensiv als AF-Umschaltetaste.

  8. #8

    Standard AW: Lohnt sich der Umstieg auf die 7D Mk II?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Armint Beitrag anzeigen
    Ok, ich glaube, ihr habt mich überzeugt.
    Nachdem meine 7D nun doch dringender als gedacht zur Reparatur muss...
    Die ist mitsamt Sigma 2.8/70-200 von einer Bank gefallen und ich dachte zunächst es wäre "nur" der Bajonettring verbogen (Objektive lassen sich - bis auf eines - noch alle kuppeln) aber jetzt musste ich feststellen, dass die Abblendtaste nicht mehr funktioniert und die nutze ich extensiv als AF-Umschaltetaste.
    Dann würde ich mich vor einer Reparatur erkundigen, ob das nicht ein wirtschaftlicher Totalschaden ist - sooo viel bringt eine 7D nicht mehr auf dem Gebrauchtmarkt.

    Ich besitze die 7D auch (2x) und seit einigen Wochen die MKII.
    Sie ist eigentlich in allen Belangen (etwas) besser als die Vorgängerin.
    Der AF zickt ab und an (siehe auch meinen längeren Thread hier im Forum), aber er ist ansonsten wirklich schnell (schneller als der der 5DIII).
    Das Rauschen ist etwas angenehmer geworden - ich nutze sie bei gutem Licht jetzt schon mal bis ISO 1250, aber das ist wirklich Geschmacksache und abhängig von der Ausgabegrösse.

    Gruss

    Wahrmut

  9. #9

    Standard AW: Lohnt sich der Umstieg auf die 7D Mk II?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Armint Beitrag anzeigen
    Die ist mitsamt Sigma 2.8/70-200 von einer Bank gefallen und ich dachte zunächst es wäre "nur" der Bajonettring verbogen (Objektive lassen sich - bis auf eines - noch alle kuppeln) aber jetzt musste ich feststellen, dass die Abblendtaste nicht mehr funktioniert und die nutze ich extensiv als AF-Umschaltetaste.
    Ich würde das Erb- und Erinnerungsstück so wie es ist in die Vitrine stellen. Erinnern kann es auch in dem Zustand. Ansonsten hört sich das wie ein wirtschaftlicher Totalschaden an. Ich habe wegen des Austausch des Bajonetts schon einem bei Canon angefragt, dabei ging es nicht um einen Sturzschaden sondern "nur" um einen Haltebolzen mit deutlichem Spiel. Der Tausch des Bajonetts sollte damals mindestens 160 €, wenn sonst gar nichts anderes zu machen ist. Nach einem Sturzschaden ist sicher mehr notwendig, da kommt sehr wahrscheinlich eine Summe zusammen, die zumindest ich nicht mehr in eine 7D investieren würde.

    Grüße Thomas

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Lohnt sich der Umstieg auf die 7D Mk II?

    Mit meiner 5 D III hatte ich auch mal so einen Schaden, dabei hat das 50mm Macro den Sturz abgefedert und es mit dem Leben bezahlt. Ein paar Kleinigkeiten inkl. Batteriefachdeckel und Auflagemass kammen auf etwa 400 Franken. Nachdem deine 7D ja nicht mehr die jüngste ist, würde ich ungesehen das Geld in eine Neue stecken, dann bist wieder up to date und der Verschluss hat auch noch nichts runter und wieder volle Garantie.

    Schöne Grüße
    Wolf

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •