Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 85

Thema: 500mm oder 600mm

  1. #31
    Free-Member
    Registriert seit
    19.10.2014
    Beiträge
    90

    Standard AW: 500mm oder 600mm
    Thread-Eröffner

    Ich habe auch schon überlegt ob das Report dann noch reicht oder nicht. Da es auf 12 KG ausgelegt ist und daher noch etwas Luft nach oben bleibt, dachte ich es würde erstmal gehen. Aber das ist ja, im Vergleich zum Objektiv, finanziell erst mal "das kleinere Übel". Ein Berlebach UNI bis 30 KG sollte sicher reichen?

    Was mich nochmal interessieren würde, ungeachtet der Brennweitenfrage, wie fotografieren eigentlich die Fotografen ihre Bilder die kein Tarnzelt benutzen. Ich habe schon mehrfach gelesen, daß manchen Naturfotografen das Tarnzelt/Ansitz zu unflexibel ist. Aber ich kann mir nicht erklären, wie man sich an einen Vogel ungetarnt auf Fotodistanz nähern kann.

  2. #32
    Free-Member
    Registriert seit
    03.11.2015
    Beiträge
    28

    Standard AW: 500mm oder 600mm

    Hallo Otus,

    na ja es geht alles, dass soll aber nicht heißen oh da ist ein Vogel ich geh da mal hin.
    Nein Tarnung ist aus meiner Sicht Pflicht, ich habe einen 3D Tarn-Anzug, wo auch Handschuhe und Sturmhaube inbegriffen sind.
    Das Stativ ist mit mit einem lockeren Tarnnetz umwickelt und die Optik mit Lenscover.
    Zugegeben unter einem Zelt fällt man weniger auf, aber so ist man flexibel.

    Gruß Jürgen

  3. #33
    Full-Member
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    263

    Standard AW: 500mm oder 600mm

    Hallo,
    zum Thema " Passendes Stativ " ist vielleicht dieses Angebot eines Forumskollegen ganz interessant ?

    Gruß
    Reiner

    http://www.dforum.net/showthread.php...er-geht-nicht-)

  4. #34
    Free-Member
    Registriert seit
    19.10.2014
    Beiträge
    90

    Standard AW: 500mm oder 600mm
    Thread-Eröffner

    Nach weiterem Überlegen wird es nun also zu 99,99% das 600er II.

    Beim Stativ würde ich gerne bei Berlebach bleiben und bin noch etwas unschlüssig zwischen dem UNI 22 oder 24.

    Was mir so im Moment noch an Fragen einfällt ... was brauche ich noch
    Ein Stichwort wäre Schnellwechselplatte. Beim Pegasus (den ich auch weiter verwenden würde) ist eine Berlebach 050 Platte mit 87mm dabei. Reicht die erstmal aus? Ich habe gesehen, daß viele unter ihrem Objektiv diese ganz langen Platten haben.
    In dem Zusammenhang dann auch die Frage wegen dem Stativfuß. Von Berlebach gibt es ja dafür auch einen Adapter. Wenn ich dann allerdings am Stativfuß rumschraube werde ich wohl immer an Erics Beitrag mit den abgedrehten Schrauben denken.
    Irgendwie macht es mir ein wenig sorgen, daß diese Schrauben, die man anscheinend so leicht abdrehen kann, die Verbingung zwischen Stativ und Objektiv sichern sollen ...

    Dann ist da noch die Frage nach dem Lenscoat. Gibt es dazu auch eine Alternative? Ich bin mir sicher in einem Video mal bei jemanden einen Objektivschutz gesehen zu haben der mit einem Klettverschluß war. Leider finde ich das Video nicht mehr.

    Und was ich auch noch brauche ist ein Rucksack. Die verbreitetste Lösung scheint der Lowepro AW III zu sein. Gibt es da noch andere Modelle. Meine Suche hat da noch nicht so viel ergeben. Der Lowepro Trekker 650 ist mir zu riesig (in der Breite). Da sieht man ja aus wie eine Schildkröte die männchen macht
    Eigentlich spricht mich der König Photorucksack 2 an. Leider muß man da Kamera und Objektiv immer trennen um es zu verstauen. Und vermutlich ist er auch nicht viel kleiner?

  5. #35

    Standard AW: 500mm oder 600mm

    Hallo Otus,

    ich bin vor einem Jahr ungefähr von dem Canon 4/500 I auf das 4/600 II umgestiegen. Den Umstieg habe ich nie bereut. Der Brennweitenzuwachs ist zumindest mit KOnverter, den ich fast immer dazwischen habe, schon deutlich spürbar. Das Gewicht des 600er II ist nur ganz geringfügig höher, als das, des 500er I.
    Die Abbildungsleistung ist noch mal deutlich besser, wobei ich das 500er II nicht zum Vergleich kenne.
    Was mir wirklich noch große Gedanken macht ist, wie ich damit evtl. mal in ein Flugzeug kommen soll. Das 500er ist von den Abmessungen noch gut in Handgepäck zu verstauen. Das 600er wird dann schon eng. Dazu muss ich persönlich mir noch ganz dringend mal Gedanken machen. Aber Lösungen werden sich dafür finden.

    Der Grund, warum viele User (auch ich) eine lange Schnellwechselplatte unter dem Stativfuß haben ist ganz einfach erklärt. Eine kurze Stativplatte hat nur eine Schraube. Längere Platten haben zwei Gewindeschrauben, die man in den Stativfuß drehen muss. Dadurch verdreht sich die Platte nicht gegen das Objektiv. ich hatte erst eine kürzere Platte drunter und es war der Horror. Ich habe das Objektiv auf dem Stativ befestigt, aber wenn ich das Objektiv seitlich in der horizontalen Ebene bewegen wollte, drehte sich der Stativfuß auf der Platte, aber nicht der Stativkopf. Und ich hatte es nicht sofort gemerkt und irgendwann war die Schraube so locker gedreht, dass mir die ganze Konstruktion fast runtergefallen wäre.
    Daher also eine lange Platte mit zwei Schraubgewinden als Verdrehsicherungsschutz!
    Es gibt auch Ersatzfüße für die großen Objektive, die direkt unten im Fuß einen ArcaSwiss-Schliff haben. So kann man den Fuß direkt auf dem Stativkopf befestigen. Bisher habe ich aber noch keinen Ersatzfuß gefunden, der auf meinen Stativkopf, den ich bis vor einiger Zeit genutzt habe, paßte.
    Arca-Swiss ist nicht gleich Arca-Swiss! Da gibt es verschieden dick geschliffene Schwalbenschwänze und einige Köpfe packen die dicker geschliffenen Platten nicht und das Objektiv fällt runter.
    Das musst du ganz, ganz dringend vorher OHNE Objektiv ausprobieren.

    Als Alternative für die Tarnüberzüge kenne ich noch das Tarnband, z.B. hier https://www.augenblicke-eingefangen....p?cPath=21_170 . So ähnlich, wie selbstklebendes Verbandsmaterial, welches man dann in Tarnfarbe um das Objektiv wickeln kann. Aber bei einem Objektiv in der Preisklasse sollte es an einem vernünftigen Tarnüberzug nicht hapern.

    WAs du genau meinst mit einem Überzug mit Klettverschluss weiß ich nicht. Aber es gibt in dem gleichen Online-Shop auch RainCoats. Die haben z.B. einen Klettverschluss. Allerdings ist das halt nur ein Schutz gegen Regen, nicht gegen Anstoßen und Lackkratzer usw. https://www.augenblicke-eingefangen....cPath=21_29_32

    Als Rucksack gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wenn du sowieso immer nur das große Objektiv mitnimmst und nichts anderes brauchst, würde ja der Lens Trekker reichen. Der ist praktisch und auch einigermaßen gut tragbar. Wobei das für Frauen vermutlich noch mal schwieriger zu beurteilen ist, weil ich manchmal glaube, dass die meisten Kamerarucksäcke eher für Männer gemacht sind. Daher ohne Gewähr :-D
    Den wrüdest du aber z.B. ganz sicher nicht mit ein Flugzeug bekommen.
    Rucksack kann ich dir also auch nicht wirklich etwas Kluges zu sagen, da ich selbst da noch ein wenig vor einem Rätsel stehe und es die eierlegende Wollmilchsau, nach der ich noch immer suche, nicht zu geben scheint.
    VG Simone

  6. #36
    Free-Member
    Registriert seit
    19.10.2014
    Beiträge
    90

    Standard AW: 500mm oder 600mm
    Thread-Eröffner

    Hallo Simone,

    danke für Deine Antwort!

    Was du mit dem Verdrehen beschreibst kenne ich vom Spektiv. Das wäre mir schon ein paar mal beinahe abgestürzt da die einzelne Schraube anscheinend jede Gelegenheit nutzt um sich zu lockern. Aber die Berlebach 050 Platte hat 2 Schrauben. Die sollte dann also gehen. Das Arca nicht gleich Arca ist, ist eine gute Information. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß das einheitlich wäre. Aber da alles von Berlebach sein soll hoffe ich einfach mal, daß die ein einheitliches Maß haben.

    Die Problematik mit dem Flugzeug ist derzeit zum Glück noch nicht vorhanden. Soweit ich es bis jetzt gelesen habe ist die Begrenzung, daß das 600er nicht ins Handgepäck darf aber nur bei der günstigen Klasse gegeben. Es soll wohl bei der nächst höheren Klasse möglich sein das Objektiv mit ins Flugzeug zu nehmen da dann die Begrenzungen nicht so geringe Gewichts und Größenvorschriften haben. Es ging dabei nicht um die erste Klasse. Business vielleicht? Damit kenne ich mich nicht aus ....

    Nein, das Band wollte ich nicht um das Objektiv wickeln
    Es geht bei der Alternative auch nicht ums sparen. Diese Klettverschlußlösung sah einfach nur auch ganz gut aus. Man sah in dem Video auch nicht wie er das anlegte - daher interpretiere ich vielleicht auch nur etwas falsch. Aber wenn war es wie der Lenscoat in einzelnen Segmenten die man wie ein Band um das Objektiv legen und dann per Klettverschluß befestigen würde.

  7. #37
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 500mm oder 600mm

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Otus Beitrag anzeigen
    Wenn ich dann allerdings am Stativfuß rumschraube werde ich wohl immer an Erics Beitrag mit den abgedrehten Schrauben denken.
    Irgendwie macht es mir ein wenig sorgen, daß diese Schrauben, die man anscheinend so leicht abdrehen kann, die Verbingung zwischen Stativ und Objektiv sichern sollen ...
    Ich habe unter dem 800er den Wimberly AP-602 und unter dem Zoom den Berlebach Tele-Adapter. Ich denke der Wimberly AP-602 ist das Beste was man seinem Objektiv antun kann. Allerdings lässt es sich dann nicht mehr gut tragen.
    Leider passt der AP-602 nicht unter das Zoom. Daher bin ich auf den Berlebach Tele-Adapter ausgewichen. Probleme hatte ich bisher noch nie mit den Ersatzfüßen.
    Ich finde die besser als die Originale. Und die werden auch mit nur vier Schrauben festgemacht.

    Den Rucksack auf dem Rücken tragen und ein UNI-Berlebach in der Hand mit aufgeschraubten Kopf geht nicht lange gut. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. Das Berlebach drückt Dich schon nach einer kurzer Strecke in den Boden. Richtig tragen lässt es sich eh nur
    über der Schulter dqa man es mit der Hand nicht richtig reifen kann.
    Für längere Fußmärsche kommst Du um einen Wagen nicht rum. Deswegen bevorzuge ich einen schlanken Rucksack wie den Lowepro Lens Trekker 600 AW xx. Neben den passt in den Eckla-Wagen dann schön das Stativ.
    Ich habe mir letztes Jahr ein Gitzo GT5562GTS gekauft. Die Berlebach stehen fester als das Gitzo, keine Frage. Aber das Gitzo reicht völlig aus. Es wiegt weniger als die Hälfte von meinem großen UNI und das ist merklich spürbar wenn ich unterwegs bin.
    Das große UNI steht seither in der Ecke. Es steht auch zum Verkauf hier im Forum aber ich denke ich behalte es. Gerade wenn ich mal wieder Auszugshöhe in einem Teich brauche ist das robuste Berlebach einfach die erste Wahl.

  8. #38
    Free-Member
    Registriert seit
    19.10.2014
    Beiträge
    90

    Standard AW: 500mm oder 600mm
    Thread-Eröffner

    Danke Holger!

    Der Wimberly Fuß sieht interessant aus und kommt in die engere Wahl.

    Das Gitzo paßt nach dem Objektiv finanziell erstmal nicht mehr in die Planung. Mein Fotogebiet ist auch primär rund um den Wohnbereich. Die Örtlichkeiten sind gut anfahrbar und die notwendigen Strecken zu Fuß liegen wohl nicht über 500m bis maximal 1km.
    Es ist auch sehr wahrscheinlich, daß das Stativ im Matsch und Wasser zu stehen hat. Oder kann das Gitzo auch in Matsch gestellt werden? Soweit ich es bis jetzt gelesen habe sollte man das nicht unbedingt machen.

  9. #39
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 500mm oder 600mm

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Otus Beitrag anzeigen
    Oder kann das Gitzo auch in Matsch gestellt werden?
    Ich mache es nicht. Danach musst man es zerlegen und sauber machen. Für solche Aktionen sind die Berlebach-Stative erste Wahl. Deshalb behalte ich auch mein großes UNI und das kleine UNI 6C.
    Das 6c hatte ich mal fast bis zum Teller in Matsch gedrückt. Später dann in etwas tieferem Wasser Vorort grob sauber gemacht und zu Hause mit dem Schlauch abgespritzt. Trocknen lassen und fertig.
    Das kannst Du mit keinem Gitzo, Sachtler, ... machen. Naja, kann man schon aber die Reinigung ist etwas dann etwas aufwendiger.

  10. #40

    Standard AW: 500mm oder 600mm

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Otus Beitrag anzeigen
    ... Oder kann das Gitzo auch in Matsch gestellt werden? Soweit ich es bis jetzt gelesen habe sollte man das nicht unbedingt machen.
    Fotografen mit Gitzostativen arbeiten sicher nicht nur auf glatten, sauberen Boden.

    Zum Thema 500er oder 600er und Handgepäck, beide funktionieren auch in der Holzklasse. Manchmal wundert es mich, was alles so gelesen wird.

    Gruss

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •