Seite 17 von 20 ErsteErste ... 71314151617181920 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 193

Thema: EF 24-105 f/4 L IS II

  1. #161

    Standard AW: Vergleich der Auflösung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von delphin Beitrag anzeigen
    Noch ein klitzekleiner Unterschied zwischen I und II, der mir bei meinen zwei Exemplaren auffiel: das IIer hat an beiden Brennweitenenden eine ca. 2 cm kürzere Naheinstellgrenze.
    Wie sieht es denn mit den Bildwinkeln/Brennweiten aus?
    Sind es wirklich 24 und 105mm, bzw. wie ist es da im Vergleich zu den anderen von Dir getesteten Objektiven?

    Gruss

    Wahrmut

  2. #162
    Free-Member Avatar von delphin
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    777

    Standard AW: Vergleich der Auflösung

    Absolutwerte von Brennweiten und Bildwinkeln kann (und will) ich nicht messen.

    Im Vergleich aber:
    Bei 24mm liegen 24-105/4/L/II und 25-70/2.8/L/II etwa gleich. Das 24-105/4/L/I zeigt etwas mehr Bildwinkel / offensichtlich etwas kürzere Brennweite. Für mich nicht wesentlich.
    Bei 105 kann man nur noch die beiden 24-105 vergleichen. Hier zeigt das IIer einen etwas kleineren Bildwinkel / offensichtlich etwas längere Brennweite. Ist schon deutlicher sichtbar, wäre für mich aber auch noch kein Entscheidungskriterium.

  3. #163
    Free-Member Avatar von delphin
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    777

    Standard AW: Vergleich der Auflösung

    Noch ein kleiner Unterschied alt/neu:

    Die Streulichtblenden unterscheiden sich (sind auch nicht austauschbar).

    Das Ier hat eine glatte Aussenfläche (Nachteil, weil kratzempfindlicher) und eine gegen Reflexionen mit Samt beschichtete Innenfläche (Vorteil).
    Beim IIer ist die Aussenfläche strukturiert und passt so optisch besser zur Oberfläche des Objektiv-Tubus und dürfte unempfindlicher gegen Kratzer sein. Die Innenfläche dagegen ist nicht beschichtet (kostengünstiger) und reflektiert damit mehr, als die des Ier (also Nachteil).
    Die Blende des IIer rastet beim Befestigen besser ein.

  4. #164

    Standard AW: Vergleich der Auflösung

    Danke!
    Zitat Bezug auf die Nachricht von delphin Beitrag anzeigen
    Absolutwerte von Brennweiten und Bildwinkeln kann (und will) ich nicht messen.
    Das habe ich auch nicht erwartet.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von delphin Beitrag anzeigen
    Im Vergleich aber:
    Bei 24mm liegen 24-105/4/L/II und 25-70/2.8/L/II etwa gleich. Das 24-105/4/L/I zeigt etwas mehr Bildwinkel / offensichtlich etwas kürzere Brennweite. Für mich nicht wesentlich.
    Bei 105 kann man nur noch die beiden 24-105 vergleichen. Hier zeigt das IIer einen etwas kleineren Bildwinkel / offensichtlich etwas längere Brennweite. Ist schon deutlicher sichtbar, wäre für mich aber auch noch kein Entscheidungskriterium.
    Ich finde diese Vergleiche immer interessant.
    Oftmals sind es nur Nuancen, aber so manches mal sind es doch deutliche Unterschiede, sogar unter gleichen Modellen (ich hatte vor Jahren mal mehrere Canon 10-22 nebeneinander getestet und dabei nicht nur minimale Brennweitenunterschiede feststellen können).

    Gruss

    Wahrmut

  5. #165
    Free-Member
    Registriert seit
    18.11.2006
    Beiträge
    13

    Standard AW: Vergleich der Auflösung

    Au dpreview sind nun einige Testaufnahmen mit dem Canon EF 24-105 f4 L IS II aufgetaucht. Hier der Link zu dieser Galerie.

    https://www.dpreview.com/samples/460...sample-gallery

    Die Beispielaufnahmen wurden vor allem mit der neuen EOS 5D Mark IV und 5D SR gemacht. Ich meine, dass die optische Leistung dieses neuen Objektivs ganz gut ist. Vielleicht genügt es nicht den allerhöchsten Ansprüchen, aber mit diesem Brennweitenbereich und dem Bildstabilisator hat dieses Objektiv doch zwei gute Trümpfe in der Hand.

  6. #166
    Free-Member Avatar von vsw
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    2.635

    Standard AW: Vergleich der Auflösung

    Hallo,

    ....mal etwas zur Praxis.
    Ich habe gerade die 5D3 durch die 5D4 ersetzt. Ich hatte damals die 5D3 als Kit mit dem 24-105 gekauft und jetzt auch so verkauft.
    Also brauchte ich dringend wieder ein 24-105...... ich fotografiere ca. 70% mit dieser Linse. (Veranstaltungen etc.)
    Nach kurzem Test habe ich schon einen Auftrag mit dem neuen 24-105 LII und der 5D4 erledigt.
    Ob das nun an der 5D4 oder an dem Objektiv liegt kann ich nicht sagen, aber, die Ergebnisse sind deutlich besser.
    Details, Schärfe etc. eben alles ist besser, nicht weltbewegend, aber subjektiv etwas besser.
    Was mir aber deutlich aufgefallen ist: ich habe dramatisch weniger Ausschuss, was die verwackelten Bilder angeht.
    Das liegt natürlich an mir......bin halt zu datterich.
    Alleine der Stabi ist für mich ein Kaufargument.

  7. #167
    Free-Member
    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    37

    Standard AW: Vergleich der Auflösung

    kann ich so bestätigen! Die Dr. Oetker Gelinggarantie scheint eingebaut zu sein. Auch stört den IS eine Stativmontage nicht. Bin überzeugt und hab seit dem das 24-70L I gar nicht mehr draufgeschraubt.

  8. #168

    Standard AW: Vergleich der Auflösung

    Hallo zusammen,

    bin hier als auch bei Canon neu und habe diesen Faden gerade eben gefunden. Am 19.1. habe ich mir eine 5D Mark IV und eben dem 24-105/4L IS II gekauft. Am Wochenende war ich dann gleich für drei Tage in den Dolomiten um die neue Kombi zu testen. Vorne weg, ich kenne weder die Ier Version noch das Sigma. Als Neueinstieg in die DSLR-Welt wollte ich ein Immerdrauf-Objektiv für Landschaften, auch war mir der neuere Bildstabi und der Wetterschutz wichtig. Von der Schärfe her habe ich ehrlich gesagt schon mehr erwartet, auch hat mich die Gegenlichtanfälligkeit enttäuscht. Aber wenn man nicht dem Pixel-Peeping erliegt, sehen die Bilder als Gesamtes betrachtet für mich persönlich gut aus, somit bin ich auch unter dem Strich zufrieden mit dem Objektiv. Habe noch eine Sony RX100IV als auch eine Leica M9 mit fünf Festbrennweiten. Von Leica bin ich ich halt was die Objektive angeht extrem verwöhnt, da sind Schärfe und Gegenlichttauglichkeit absolut top! Aber dafür hat Leica wieder andere Nachteile.

    Da Bilder mehr sagen als Worte, wollte ich ein paar Bilder von den Dolomiten mit dem Forum hier teilen. Die Hoffnung ist, dass sich so die Interessierten einen besseren Eindruck davon verschaffen können, was geht und was eben nicht.

    Zu den Bildern:

    Vom RAW ins JPG mittels Capture One Pro 10 konvertiert - alle sind leicht vorbearbeitet - manche würden nun in Photoshop den letzten Schliff bekommen - leicht vorgeschärft - Stativ - 2 Sekunden Selbstauslöser - Spiegelvorauslösung

    Die Bilder können in 100% angesehen, als auch heruntergeladen werden, aber bitte nur zur persönlichen Einschätzung was das Objektiv betrifft! Bitte nicht anderweitig verwenden, danke!

    https://lichtblicke.smugmug.com/Test...rk-IV/n-wb4q3n

    LG
    Peter

  9. #169
    Full-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    712

    Standard AW: Vergleich der Auflösung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von delphin Beitrag anzeigen
    Absolutwerte von Brennweiten und Bildwinkeln kann (und will) ich nicht messen.

    Im Vergleich aber:
    Bei 24mm liegen 24-105/4/L/II und 25-70/2.8/L/II etwa gleich. Das 24-105/4/L/I zeigt etwas mehr Bildwinkel / offensichtlich etwas kürzere Brennweite. Für mich nicht wesentlich.
    Bei 105 kann man nur noch die beiden 24-105 vergleichen. Hier zeigt das IIer einen etwas kleineren Bildwinkel / offensichtlich etwas längere Brennweite. Ist schon deutlicher sichtbar, wäre für mich aber auch noch kein Entscheidungskriterium.
    Bei welcher Fokusdistanz hast du das getestet?

  10. #170

    Standard AW: Vergleich der Auflösung


Seite 17 von 20 ErsteErste ... 71314151617181920 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •