Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Objektivpflege

  1. #1
    Free-Member Avatar von Holger_W
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    674

    Standard Objektivpflege
    Thread-Eröffner

    Warum erwähnt Canon in der Bedienungsanleitung eines 10000€ teuren Objektives, in dem Fall mein EF 500/4 II keinen Satz über die Pflege des Objektives.
    Meine Frage: wie beseitigt ihr z.B. einen Fingerabdruck von der Frontlinse.
    Ich habe bisher folgende Methode bei meinen "preiswerteren" Objektiven angewendet: angehaucht und mir einem Microfasertuch von der Mitte nach außen hin "geputzt". Am 500ter war das bisher nicht nötig. Da aber jetzt der harte Safarieinsatz bevor steht, wollte ich mal Eure Meinung hören, wie Ihr das handhabt.
    Wie sieht es mit Brillenputztüchern aus?

    Holger

  2. #2
    Free-Member Avatar von jetcollector
    Registriert seit
    16.11.2008
    Beiträge
    418

    Standard AW: Objektivpflege

    Hallo Holger,

    es gibt tolle Objektivreinigungstücher von Zeiss und auch von Calumet, die sind im 10er Pack mit jeweils 2 Tüchern abgepackt, eins ist feucht und das andere zum trocknen der Linse.
    Beide Marken sind absolut empfehlenswert, ich benutze sie schon seit Jahren ohne Probleme, auch für mein 500er.
    Zur Sicherheit puste ich vorher mal mit dem "Blasebalg" über die Linse, damit keine gröberen Partikel mehr drauf sind.

    Gruß
    Jürgen

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    11.07.2007
    Beiträge
    75

    Standard AW: Objektivpflege

    Ich nehme die Microfaserbrillenputztücher.
    Gruß
    Herbert

  4. #4
    Free-Member Avatar von Holger_W
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    674

    Standard AW: Objektivpflege
    Thread-Eröffner

    Danke Euch zwei für die Antworten.
    Werde mal schauen ob ich die bis Samstag noch bekomme.
    Weiß jemand ob die feuchten Papierbrillenputztücher die Beschichtung der Frontlinse schädigen können.

    Holger

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    11.07.2007
    Beiträge
    75

    Standard AW: Objektivpflege

    Bei den feuchten kommt es auf die Chemie an - Silicon soll nicht so gut sein.
    Ich nehme immer die trockenen.
    Gruß Herbert

  6. #6

    Standard AW: Objektivpflege

    Kannst auch einen Lenspen nehmen, damit bekommt man auch das Glas sehr gut sauber.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    05.03.2008
    Beiträge
    54

    Standard AW: Objektivpflege

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger_W Beitrag anzeigen
    Danke Euch zwei für die Antworten.
    Weiß jemand ob die feuchten Papierbrillenputztücher die Beschichtung der Frontlinse schädigen können.

    Holger
    Die benutze ich schon seit 4 Jahren. Nichts negatives aufgefallen. Glas ist eben Glas.

    MfG
    Henning

  8. #8

    Standard AW: Objektivpflege

    Das mit Abstand beste, was ich bislang verwendet habe ist ein "Reinigungsset" von Zeiss. Es besteht aus einer Reinigungsflüssigkeit in einer Sprühflasche und dem dazugehörigen Mikrofasertuch. Die Flüssigkeit trocknet absolut ohne sichtbare Rückstände weg. Ich musste noch nicht einmal Nachreinigen, selbst wenn es richtig fettige Fingerabdrücke oder getrocknete Wassertropfen gab. Das Set kostet beim Optiker zwischen 15 und 20 € hält aber wirklich lange.
    Prinzipiell mache ich es so, dass ich mit einem Blasebalg (Giottos GTAA1900 Super Rocket-air Blower) den Staub wegblasen und dann mit dem Zeiss-Set nass reinige - dass alles aber nur bei Bedarf!

    In meinen Taschen bzw. Koffern steckt jeweils auch ein Lenspen und ein paar Brillenputztücher, falls eine Reinigung unterwegs notwendig sein sollte.

    Brillenputztücher gehen zur Not auch mal, aber dann darauf achten, dass das Material nicht zu hart ist. Ich habe mir mit Brillenputztüchern zu Schwarzweiß-Zeiten mehrere Filter zerkratzt. Deshalb mag ich die Dinger nicht.

    Die "Frontlinse" Deines 500er sollte wie bei den anderen Superteles eigentlich auch eine "Filterglasscheibe" sein. Die kann im Schadensfall im Gegensatz zu vielen Frontlinsen relativ einfach ausgetauscht werden. Bei einem 2,8/300 hat eine Kollege, wenn ich mich recht erinner ca. 400 € dafür bezahlt. Das ist natürlich ein Haufen Geld, vom Verhältnis im Vergleich zum Gesamtwert des Objektiv allerdings erträglicher, als bei vielen anderen Objektiven...

    Grüße Thomas

  9. #9
    Free-Member Avatar von Holger_W
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    674

    Standard AW: Objektivpflege
    Thread-Eröffner

    Danke Euch für die informativen Tipps. Weiche Tücher, Pinsel und Blasebalg habe ich schon. Lenspen und die Zeiss Flüssigkeit noch nicht. Den Lenspen vertreibt ja Hama. Wegen der Flüssigkeit werde ich mal beim Optiker anrufen.

    Holger

  10. #10
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard AW: Objektivpflege

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Das mit Abstand beste, was ich bislang verwendet habe ist ein "Reinigungsset" von Zeiss. Es besteht aus einer Reinigungsflüssigkeit in einer Sprühflasche und dem dazugehörigen Mikrofasertuch.
    Ist es das hier ?
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •