Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Objektiv-Kompatibilität mit Nachfolger

  1. #1

    Standard Objektiv-Kompatibilität mit Nachfolger
    Thread-Eröffner

    Hi!
    Es gab hier ja - zuletzt u.a. bei meiner Diskussion um ein Macro von Sigma - die Frage nach der Kompatibilität der Objektive mit der Kamera der nächsten Generation.
    Da ich mir wegen meiner Freundin dann aber langsam auch Gedanken über einen 2. Body machen muss, kam folgendes auf:
    Bei der 1Ds (glaub ich) sind die derzeitigen Objektive ja angeblich wegen der 10 Mio. Pixel auch nicht mehr am besten geeignet, weil nicht die gesamte Kapazität ausgenutzt wird.

    Liege ich hier richtig? Oder was meint ihr dazu? Werden wir beim nächsten Modell unsere Objektive entsorgen müssen?

  2. #2
    Free-Member Avatar von jar
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    19.995

    Standard verschiedene probleme,

    die 1Ds hat schonunglos die kleinen macken offengelegt, folge

    17-35 L 2,8 zu 16-35 L 2,8, die 1mm bringen nicht viel oder ? wenns nur um ein neues ging

    28-70 L -> 24-70 L da wird der grund eher der anspruch der user gewesen sein,

    ich kam vom standard 1981 FD 35-105 auch zum 28-80 , weil es einfach mehr nutzte, das 24er hatte ich schon zu FD zeiten und sofort wieder zu EF zeiten, manchmal ist das wecheln lästig, daher 24-70 statt 28-80 .

    aber mit der 10D, die sehe ich mit ihren komp. problemen zu objektiven als preiswerte zwischenmahlzeit, entweder sie bekommen es in den griff oder der serviceaufwand den die user verursachen lässt canon wieder umschwenken, woran ich nicht glaube, den low volt chips gehört die zukunft, ram rom decoder cpu usw. da gibt es keinen weg zurück zu 5v technik, alles geht auf 3,3v

    gruss
    jar

  3. #3

    Standard Re: verschiedene probleme,
    Thread-Eröffner

    Heißt auf deutsch, dass nicht wenige Objektive dort nicht mehr funktionieren?

    Die 1Ds steht zwar in keinerlich Hinsicht (Preis *gg*) zur Debatte, aber überlegen will ich schon, was ich mir so kaufe, ohne nachher erst wieder alles neu kaufen zu müssen, wenn auch ein Body der 10D bleiben wird.
    Einen Geldsch..... hab' ich ja nicht...

  4. #4
    Free-Member Avatar von jar
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    19.995

    Standard ich denke damit muss man rechnen,

    meine alten speicher chips für meinen alten
    atari 2 Mbyte 800 DEM müll, obwohl noch funktionsfähig, für meinen ersten
    486er 16 MB 800 DEM müll, obwohl noch funktionsfähig, für meinen ersten
    pentium I 256 MB 800 DEM müll, obwohl noch funktionsfähig,

    dito für meine 5 1/4 zoll wechselplatten syquest tausende von DEM

    ebendso 1000 DEM für VCR-longplay videokassetten

    ist wohl der lauf der welt,

    canon muss doch der analogkram fürchterlich ärgern, da nutzen die user ungeniert canon A1 und Co. und gute FD objektive über 20 jahre, so ist doch kein geschäft zu machen.

    ich denke da kommt die ausrede chipumstellung gerade recht, bei mir auf arbeit ist ein defekter baugruppenrahmen (25 jahre alt LABORware eben), ich brauche ein IC, das originale gibt es nicht mehr, der ersatz läuft auch langsam aus, schwer zu bekommen und immer teurer.

    gruss
    jar

  5. #5

    Standard Leider & 2. Body
    Thread-Eröffner

    Hmm, da hast du leider recht.
    Ich dachte, dass vielleicht zumindest die Fotobranche eine bleibt, die etwas stabiler bleibt, als die schrotterzeugende und wertverlierende PC-Welt :-((

    Nun denn, auf kurz oder lang werde ich um einen 2. Body nicht herumkommen. Aber es wird wohl auch eine 10D werden müssen, alles andere ist dann doch zu teuer...

    <a href='http://www.Feuerwehrfotos.com' target='_blank'>Hermann</a>

  6. #6
    Free-Member Avatar von jar
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    19.995

    Standard das wird denn auch früher oder später neue objektive heissen (n/t)


  7. #7

    Standard :-(((( Aber es bleibt wohl nichts übrig... (n/t)
    Thread-Eröffner


  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    4.720

    Standard Aber wenn Canon eine Kamera der

    EOS Reihe auf den Markt bringt, dann sollten alle EF-Objektive Funktiontüchtig
    an ihr arbeiten. Bei Fremdgeräte wird man keine Anspruch darauf geltend machen
    können.
    Gruß Jochen

  9. #9
    Free-Member Avatar von jar
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    19.995

    Standard sollte, leider kann man hier anderes lesen ? (n/t)


  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    4.720

    Standard Meinst du damit das einige Objektive

    aus dem Hause Canon auch die Error 99 machen.
    Wenn es mit der auf 3,3V gesenkten Spannug zusammenhängt, könnte es doch auch
    sein das die Objektivreihen auf Eignung getestet wurden. Aber durch allen möglichen
    Faktoren die Stromstärke an diesen Einzelgeräte zu hoch ist.
    Denke da an Übergangswiderstand, Zommantrieb schwergängig.
    Gruß jochen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •