Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 92

Thema: 5dmk4 - Akku-Leistung

  1. #21

    Standard AW: 5dmk4 - Akku-Leistung

    @TheRainman

    IMG_1022.jpg

    Ich hab einfach mal den Test gemacht. Akku vollgeladen. 6 Bilder gemacht.
    Der Akku bleibt bei 100%

  2. #22

    Standard AW: 5dmk4 - Akku-Leistung

    @TheRainman

    ich hatte vergessen die 2 Minuten einzuhalten. Ich hab den Akku weiter drin gelassen, hab mir einen Timer auf 2 Minuten gestellt und habe weitere 9 Aufnahmen gemacht, somit insgesamt 15. Mein Akkustand liegt nun bei 99%.
    IMG_1024.jpg

  3. #23
    Free-Member
    Registriert seit
    24.08.2007
    Beiträge
    57

    Standard AW: 5dmk4 - Akku-Leistung

    Hallo zusammen,

    mich erstaunt es absolut nicht, dieses Thema hier zu finden!

    Wir haben mit 3 Fotografen je eine 5D4 am Tag ihres Erscheinens bekommen und sind direkt danach für 4 Wochen gemeinsam auf Tour gewesen in Australien. Das was uns allen sofort auffiel, war der deutlich höhere Akkuverbrauch im Vergleich zur 5D3 und dies trotz höherer Aussentemperaturen, die eigentlich eine stabile Akkuleistung begünstigen. Wir haben dann testweise nach und nach neue Zusatzfunktionen der 5D4 wie Touchscreen, Wasserwaage im Sucher etc. deaktiviert (WiFi, GPS etc. war ohnehin meist deaktiviert), um sie in ihrem aktiven Funktionsumfang der 5D3 vergleichbar zu erhalten. Dennoch ist die reduzierte Akkuausbeute deutlich spürbar. Gefühlt würde ich die hier schon genannte Minderleistung von mind. 30% als realistisch ansehen. Der Unterschied zwischen den alten und neuen Akkus ist dabei nicht gewaltig und eher im Ladeverhalten zu lokalisieren. Die neuen Akkus sind etwas schneller wieder aufgeladen.

    Bei der 5D3 bin ich meist locker mit 1 Akku pro Tag ausgekommen, bei der 5D4 musste ich dagegen regelmäßig unterwegs einen zweiten vollen Akku einlegen. Jede aktive Zusatzfunktion saugt dabei spürbar mehr Leistung, insgesondere natürlich GPS, Wifi und 4K-Filme.

    Der Grund des höheren Energiebedarfs ist vermutlich auch im neuen Sensor zu sehen, dessen Aufzeichnung der erweiterten Bildinformationen einfach mehr Energie erfordert. Letztlich kann man aber auch mit der reduzierten Energieausbeute der 5D4 meist noch gut leben, sofern immer 2-3 Ersatzakkus im Rucksack liegen und man ausreichend Gelegenheit hat, die Akkus schnell genug nachzuladen, was bei uns unterwegs manchmal schwierig war. Allerdings muss man sich davon verabschieden zu glauben, man hätte dieselbe Ergiebigkeit, wie bei der 5D3. Dies ist definitiv nicht der Fall, wobei mich hier interessieren würde, wie sich kältere Aussentemperaturen zusätzlich belastend auswirken. Dazu fehlt mir aus o.g. Gründen bisher die Erfahrung.

    Viele Grüße
    Ingo

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    10.10.2016
    Beiträge
    21

    Standard AW: 5dmk4 - Akku-Leistung
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von penums Beitrag anzeigen
    @TheRainman

    ich hatte vergessen die 2 Minuten einzuhalten. Ich hab den Akku weiter drin gelassen, hab mir einen Timer auf 2 Minuten gestellt und habe weitere 9 Aufnahmen gemacht, somit insgesamt 15. Mein Akkustand liegt nun bei 99%.
    IMG_1024.jpg
    Vielen Dank penums,

    das zeigt mir eigentlich schon, dass bei meinem Model irgendwas nicht stimmen kann. 15 Foto bei 1 % Akku-Verbrauch würde THEORETISCH heißen 1500 Fotos bei 100% Akku-Verbrauch. Diese Rechnung kann man natürlich nicht einfach 1 zu 1 umsetzen, aber trotzdem ist's für mich ein Anhaltspunkt. Nehmen wir zum Beispiel von dieser Zahl vorsichtshalber nochmal ein Drittel der Fotos weg, dann bleiben immer noch 1000 Fotos bei 100% Akku-Verbrauch übrig.

    Bei meiner Kamera komm ich wie gesagt mit 6 Fotos bei 2% Akku-Verbrauch auf genau 300 Fotos bei 100% Akku-Verbrauch - da mag ich jetzt aber vorsichtshalber nicht noch ein Drittel der Fotos abziehen

    Ich habe mittlerweile auch mit einem Canon-Techniker gesprochen, welcher ebenso gemeint hat, dass der Fehler bei der Kamera liegt.

    BTW: Meine Kamera ist schon auf dem Rückweg.

  5. #25
    Free-Member
    Registriert seit
    10.10.2016
    Beiträge
    21

    Standard AW: 5dmk4 - Akku-Leistung
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Pingolin Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    mich erstaunt es absolut nicht, dieses Thema hier zu finden!

    Wir haben mit 3 Fotografen je eine 5D4 am Tag ihres Erscheinens bekommen ...
    Ich spiele schön langsam mit dem Gedanken, dass sich da vielleicht in einer Serie, welche dann unter anderem am Tag des Erscheinens ausgegeben wurde, irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat und dieser Fehler zu einem noch viel höheren Akku-Verbrauch bei eben diesen Modellen aus der Serie führt.

    Das die 5dmk4 im Vergleich zur 5dmk3 prinzipiell sowieso einen etwas höheren Akku-Verbrauch hat, ist für mich auch klar.

  6. #26

    Standard AW: 5dmk4 - Akku-Leistung

    Jetzt am WE habe ich zwei Shootings im Studio. Mal schauen, wieviel Bilder da mit einem Akku zu machen sind.
    Es werden weniger sein als mit der Mark3, das ist mir klar, und auch nicht schlimm. Na mal abwarten.
    Ich werde hier mal schreiben,...

  7. #27
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: 5dmk4 - Akku-Leistung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TheRainman Beitrag anzeigen
    Ich spiele schön langsam mit dem Gedanken, dass sich da vielleicht in einer Serie, welche dann unter anderem am Tag des Erscheinens ausgegeben wurde, irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat und dieser Fehler zu einem noch viel höheren Akku-Verbrauch bei eben diesen Modellen aus der Serie führt.

    Das die 5dmk4 im Vergleich zur 5dmk3 prinzipiell sowieso einen etwas höheren Akku-Verbrauch hat, ist für mich auch klar.
    Was haltet ihr denn von den Angaben von Canon selber? Die sagen 900 resp. 950. Sind das nicht Werte, die einen Vergleich zulassen sollten? Das wäre ein Unterschied von 6%. Ist es möglich, dass Kameras im Umlauf sind, die aus irgend einem Grund mehr Strom fressen?

  8. #28
    Free-Member
    Registriert seit
    10.10.2016
    Beiträge
    21

    Standard AW: 5dmk4 - Akku-Leistung
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von penums Beitrag anzeigen
    Jetzt am WE habe ich zwei Shootings im Studio. Mal schauen, wieviel Bilder da mit einem Akku zu machen sind.
    Es werden weniger sein als mit der Mark3, das ist mir klar, und auch nicht schlimm. Na mal abwarten.
    Ich werde hier mal schreiben,...
    Danke, da bin ich echt gespannt, was dabei herauskommt.

  9. #29
    Free-Member
    Registriert seit
    10.10.2016
    Beiträge
    21

    Standard AW: 5dmk4 - Akku-Leistung
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hanibal49 Beitrag anzeigen
    Ist es möglich, dass Kameras im Umlauf sind, die aus irgend einem Grund mehr Strom fressen?
    Ich glaube schon, dass das möglich ist.

  10. #30
    Free-Member
    Registriert seit
    24.08.2007
    Beiträge
    57

    Standard AW: 5dmk4 - Akku-Leistung

    Moien,

    für mich ist es in einem gewissen Maß absolut plausibel, dass eine neue Kamera mit erweiterten elektronischen Funktionen einen höheren Energiebedarf hat. Nicht ohne Grund hat Canon den Akku überarbeitet und moderat leistungsgesteigert. Gleiches macht ja auch nahezu jeder Smartphone-Hersteller bei jedem neuen Modell. Dieses geringfügige Plus gleicht den Mehrbedarf allerdings bei weitem nicht aus, insbesondere wenn die neuen Features der 5D4 aktiv geschaltet sind. Touchscreen, GPS, Wifi, leistungsfähigerer Sensor etc. müssen nunmal mit Energie versorgt werden. Stutzt man die aktiven Funktionalitäten auf das Maß der 5D3 runter, verlängert sich die Akkulaufzeit wieder merklich Richtung 5D3, wobei auch dann ein gewisser Mehrverbrauch bleibt. Ich glaube daher nicht an Serienmängel, sondern um eine m.E. logische Konsequenz aufgrund des Gebotenen. Die Canon-Techniker haben bisher auch keine Erfahrung mit der neuen Kamera und können daher m.E. den üblichen Verbrauch der 5D4, der ohnehin sehr stark vom Nutzungsverhalten des jeweiligen Fotografen abhängt, nicht glaubhaft einschätzen. Zudem würde ich mich auf die Prospektangaben von Canon genauso verlassen, wie auf die Verbrauchsangaben bei VW.

    Ich für meinen Teil habe mich auf einen gewissen Mehrverbrauch in der Praxis eingerichtet und werde einfach immer ein Akku mehr in die Tasche stecken. Mehr ist es ja letztlich nicht, denn der Weg zur nächsten Steckdose ist ja in unseren Breiten selten weit. Und ob ich nun pro Tag 1 Akku oder 1,5 Akkus benötige macht den Braten nicht wirklich fett, wenn ich ohnehin immer mind. 3-4 geladene Akkus in der Tasche habe.

    In diesem Sinne, weiterhin einen energiesparenden Austausch.

    Grüße

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •