Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 92

Thema: 5dmk4 - Akku-Leistung

  1. #71

    Standard AW: 5dmk4 - Akku-Leistung

    meine obige leistung mit 1400 bilder pro akku bezieht sich auf relativ neue akkus die bisher etwa 4-6 mal ent- und wiederaufgeladen wurden. alle stromfresser wie GPS, WLAN, usw. waren deaktiviert. desweiteren bin ich jemand der bei modeproduktionen im studio selten auf´s display schaut. einmal das licht einstellen, ein paar kontrollschüsse um das histogramm zu checken, und dann fotografiere ich nur noch durch den sucher.
    wenn du die kamera die ersten tage hast, fummelt man natürlich sehr viel mit dem display rum, lernt die menüs kennen, ändert die einstellung und hat eventuell noch stromfresser eingestellt oder funktionen aktiviert die viel rechenpower benötigen (z.b. digitale objektivkorrektur). all das saugt dein akku ruckzuck leer. bedenke, dass die 5d4 viel mehr prozessorleistung hat als vorherige kameras, was aber auch mehr strom kostet. daher am besten jeglichen schnick-schnack deaktivieren den du nicht benötigst.

  2. #72
    Free-Member
    Registriert seit
    28.09.2007
    Beiträge
    75

    Standard AW: 5dmk4 - Akku-Leistung

    Ja das stimmt, ich hatte die digitale Objektivkorrektur an. Ich dachte prima, Zeit gespart bei der Nachbearbeitung. Also wieder aus damit. Außerdem habe ich mit WLAN rumprobiert, auch aus. Sonst kaufe ich mir halt noch den BG dazu mit doppeltem Akku . Nein STOPP - Budget alle.

  3. #73

    Standard AW: 5dmk4 - Akku-Leistung

    Ich habe die automatische "Rückschau", also das Anzeigen der Bilder seit ich digitale DSLRs immer deaktiviert. Wenn, dann lasse ich mir Bilder auf Knopfdruck anzeigen. Für was soll das Display Bilder anzeigen, während ich fotografiere und die Kamera gar nicht vom Auge nehme.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #74

    Standard AW: 5dmk4 - Akku-Leistung

    hinweis zum BG, falls du mal einen zulegen willst:
    bei nutzung eines BG leert die kamera nicht immer einen akku nach dem anderen, sondern manchmal auch beide fast gleichzeitig. ich hab noch nicht rausgefunden wann und warum. mein ursprungsgedanke war mal, dass wenn ein akku bei der fotoproduktion leer ist, ich ihn rausnehme und lade während ich mit dem anderen weiter fotografiere. das funktioniert aber nicht immer. manchmal nutzt die kamera auch beide akkus gleichzeitig... und dann sind beide fast gleichzeitig leer (natürlich nach entsprechend mehr auslösungen). dann sollte man also noch mind. einen weiteren akku in reserve haben.

  5. #75

    Standard AW: 5dmk4 - Akku-Leistung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Uwe Johannsen Beitrag anzeigen
    bei nutzung eines BG leert die kamera nicht immer einen akku nach dem anderen, sondern manchmal auch beide fast gleichzeitig. ich hab noch nicht rausgefunden wann und warum.
    Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal der 5D IV, das war bei Verwendung eines Batteriegriffs schon immer so. Mal ist die Anzahl der Aufnahmen auf den einzelnen Akkus praktisch gleich, mal ist die Differenz recht groß. So war es zumindest bei allen meinen Kameras mit Batteriegriff. Ein nachvollziehbare Systematik konnte ich dabei nie erkennen.
    Wenn man auch mal umfangreichere Sachen macht, ist auch mit Batteriegriff ein zweiter Satz Akkus angebracht. Ich habe keine 5D MKIV und weiß deshalb nicht, was es dort aktuell an Fremdakkus gibt, würde aber aufgrund meiner ausschließlich guten Erfahrungen in den letzten 16 Jahren jederzeit auf diese zurückgreifen. Bei der 5D MKIII hatte ich "Weiss" Akkus, das sind nicht die billigsten Nachbauten, aber zumindest meine 6 Exemplare waren den Originalen absolut ebenbürtig. Im Zweifelsfall die Fremdakkus gleich mit Ladegerät kaufen (Baxxter gab es für die 5D MKIII im Doppelpack mit Ladegerät), da die Canon-Ladegeräte die Fremdakkus mitunter nicht richtig laden.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #76

    Standard AW: 5dmk4 - Akku-Leistung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal der 5D IV, das war bei Verwendung eines Batteriegriffs schon immer so....
    oki... ich hatte vorher nur 1er, daher kannte ich das nicht. zumal ich den BG eigentlich nur habe, weil mir das gehäuse sonst zu klein ist und um ansatzweise an das gewohnte 1er-feeling ranzukommen :-)

  7. #77

    Standard AW: 5dmk4 - Akku-Leistung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Uwe Johannsen Beitrag anzeigen
    oki... ich hatte vorher nur 1er, daher kannte ich das nicht. zumal ich den BG eigentlich nur habe, weil mir das gehäuse sonst zu klein ist und um ansatzweise an das gewohnte 1er-feeling ranzukommen :-)
    Das war bei mir auch immer der Hauptgrund. Zwischen der analogen EOS 1 und den 1DX Gehäusen hatte ich keine 1er mehr. Mir sind die Kameras ohne BG auch immer zu klein und leicht gewesen. Bei Verwendung von lichtstarken Objektiven oder größen Teles war mir das "System" ohne BG viel zu kopflastig.
    Wenn bei mir zu den zwei 1DX Gehäusen noch etwas mit mehr MP dazukommt, wird auch wieder ein Batteriegriff drankommen, selbst wenn es nur wegen der Haptik oder des 1er-feeling ist.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #78
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: 5dmk4 - Akku-Leistung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thilo19 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    so jetzt habe ich seit ein paar Tagen auch eine 5D Mark IV. Tatsächlich Akku aus der Schachtel komplett leer, also voll geladen und Kamera ausprobiert. Objektiv mit IS durch die Menus, Einstellung setzten, WIFI ausprobiert ein paar Test Fotos. Was soll ich sagen 50 Bilder und 2 Stunden Menu spielen später ist der Akku leer?!!
    Ähnliches, wenn auch nicht so extrem, ist mir auch schon aufgefallen. Bei mir war der Akku trotz Ausschalten komplett leer als ich die Kamera ein oder zwei Tage unbenutzt liegen hatte. Das ist mir beim Vorgänger noch nicht passiert.

    Ob es am WIFI oder am GPS liegt?

    In welcher Einstellung schalten sich diese Zusatzfunktionen sowohl bei der automatischen Abschaltung als auch bei der Abschaltung per Schalter komplett aus?
    Geändert von Motivklingel (11.12.2017 um 21:44 Uhr)

  9. #79

    Standard AW: 5dmk4 - Akku-Leistung

    Auch mir ist die Akkuperformance der 5DIV bisweilen ein Rätsel:

    Ich verwende insgesamt 6 Stück LP-E6, LP-E6N, Patona und Minadax sowohl an der 5DIII als auch an der 5DIV ohne besondere Zuordnung bzw. Reihenfolge der Nutzung und muss feststellen, dass all diese Akkus in der IV weniger lange halten als in der III. Genaue Auslösezahlen kann ich nicht nennen, aber gefühlt reicht eine volle Akkuladung in der 5DIII für ca 500--600 Auslösungen, bei der 5DIV nur für ca. die Hälfte, WLAN und GPS aus.
    Eine Erklärung dafür habe ich allerdings nicht.

    Ich filme oft mit der 5DIV ( Sequenzen von jeweils 30 bis 90 Sekunden ), dann hält ein Akku ca. 30 solcher Filme lang und vielleicht noch dazu maximal 100 Bilder. Dabei schaue ich schon den einen oder anderen Kurzfilm im Display an, eine nennenswerte Selbstentladung bei ausgeschalteter Cam kann ich allerdings nicht feststellen.

    LG Ewald

  10. #80
    Free-Member
    Registriert seit
    28.09.2007
    Beiträge
    75

    Standard AW: 5dmk4 - Akku-Leistung

    Übrigens, heute gäbe es in Radomir's Adventskalender den BG-E20 für die 5D Mark IV. Schon erstaunlich wie viel der BG für die 5D mehr kostet als z.B. für die 6D. Aber wie gesagt Budget alle, nächstes Jahr vielleicht.
    Grüße,
    Thilo

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •