Seite 1 von 34 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 336

Thema: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

  1. #1

    Standard 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?
    Thread-Eröffner

    War vorhin bei Leistenschneider und ich war wohl schon der zweite mit dem Problem...

    Ich LIEBE diese Kamera. So viel Kleinkrams, der echt gut ist. Wirklich gut. Auch sehr cool das Display, das man wie ein Smartphone bedienen kann. Praktisch, wenn man dem Kunden schnell alles mögliche inklusive Vergrößerungen zeigen will. 30MP sind schon ein Wort. Bearbeitbarkeit ist super!

    Aber.

    Entweder habe ich eine Gurke erwischt oder Canon hat wirklich ein Problem. So dermaßen viel Ausschuss hatte ich noch nie. Mit dem 200/2 vor allem. Auch mit dem 24-70/2,8 II. Das 50/1,2 kann man gefühlt sogar gar nicht brauchen. Mit dem Sigma 20/1,4 und dem 100L-Makro ist (anscheinend) alles supi. Auch mit dem 70-200/2,8 II habe ich bei einem Familienphotoshoot nichts negatives bemerkt.

    Das äußert sich zum einen darin, dass ich die Objektivkorrektur aktivieren und minus 3 einstellen muss bei meinen paar bisher getesteten Objektiven.
    Dafür habe ich natürlich eine Meßreihe gemacht. Schön mittigen Fokuspunkt, diesen AF-Spot benutzt, viel Licht, genug Kontrast sowohl vertikal als auch horizontal, immer schön mehrmals Fokus antippen und beim auslösen leicht ausatmen. Also beste Voraussetzungen für den Fokus.
    Aber der springt ab und an einfach komplett raus. Was ich aber halt erst hinterher sehe, wenn die Kunden schon weg sind. Und ich spreche hier nicht von 2 Millimetern. Ich hatte mittlerweile schon ein paar Shoots damit und gerade mit dem 200/2 habe ich so viele vom Motiv her gute Bilder aussortieren müssen, dass es echt weh tat.

    So kann ich die Kamera nicht brauchen und sie geht zurück. Zum CPS geht ja nicht, die brauchen immer fast ein halbes Jahr, bis sie Pläne und Ersatzteile haben.

    Bin ich einfach ein Pechvogel? Oder gibt es tatsächlich noch mehr davon da draussen?

  2. #2
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Redel Beitrag anzeigen
    War vorhin bei Leistenschneider und ich war wohl schon der zweite mit dem Problem...
    Als erstes Mal: Beilied

    Ich hatte im 5D4 Thread von "early adaptors" geschrieben, ich hoffe dass dies für dich nicht zutrifft.

  3. #3

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Das 24-70 2,8 II musste ich auch nachjustieren,... aber was ungewöhnliches von der Schärfe ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
    Am WE werde ich es bei einem Shooting im Studio ausgiebig testen.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Das tut mit leid. Ich selber finde, dass der AF um einiges verlässlicher und präziser ist, als an der 3er. Ich hatte jetzt schon 70-200/2.8, 24-70, 2,8 oder das Sigma 50mm oder das 70-200,4 oder das 35L oder einen 2x Converter oder das 135/2 drauf. Alle haben keine Korrektur drauf und hatten die auch bei der Mk 3 nicht und funktionieren prächtig. Ich habe klar weniger Ausschuss, als früher.

  5. #5

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?
    Thread-Eröffner

    Also nur um es nochmal klar zu schreiben:

    Nachjustieren ist ja ok, wenn man es einmal gemacht hat. Das ist jetzt nicht das Problem.

    Das Problem ist, dass der Fokus mal hier und mal davor oder dahinter trifft. Ich muss also mehr Bilder machen und verliere wichtige Szenen, weil es einfach so mir nichts dir nichts daneben ging, ich das aber erst am Rechner merke.
    One Shot. Kein Servo.

    Aufgefallen ist mir das bei der Justagereihe zum ersten Mal. Wo es zwischendrin einfach nicht mehr passte. Massiv nicht mehr passte. Mist.

    Oh. Nehme jetzt die X-T2 für nen einigermaßen wichtigen Auslandsjob mit. Sicher ist sicher und Gewicht ist Gewicht.

  6. #6

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Das ist einfach ärgerlich, Stefan,
    da würde ich genauso sauer sein. Man muss sich auf seine Technik verlassen können. Und du hast ja das Fotografieren nicht verlernt und weisst was du tust.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Warum nimmst du nicht die alte 3er, bis du weisst, was an der Neuen nicht funktioniert?

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2006
    Beiträge
    1.613

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Redel Beitrag anzeigen
    War vorhin bei Leistenschneider und ich war wohl schon der zweite mit dem Problem...

    Ich LIEBE diese Kamera. So viel Kleinkrams, der echt gut ist. Wirklich gut. Auch sehr cool das Display, das man wie ein Smartphone bedienen kann. Praktisch, wenn man dem Kunden schnell alles mögliche inklusive Vergrößerungen zeigen will. 30MP sind schon ein Wort. Bearbeitbarkeit ist super!

    Aber.

    Entweder habe ich eine Gurke erwischt oder Canon hat wirklich ein Problem. So dermaßen viel Ausschuss hatte ich noch nie. Mit dem 200/2 vor allem. Auch mit dem 24-70/2,8 II. Das 50/1,2 kann man gefühlt sogar gar nicht brauchen. Mit dem Sigma 20/1,4 und dem 100L-Makro ist (anscheinend) alles supi. Auch mit dem 70-200/2,8 II habe ich bei einem Familienphotoshoot nichts negatives bemerkt.

    Das äußert sich zum einen darin, dass ich die Objektivkorrektur aktivieren und minus 3 einstellen muss bei meinen paar bisher getesteten Objektiven.
    Dafür habe ich natürlich eine Meßreihe gemacht. Schön mittigen Fokuspunkt, diesen AF-Spot benutzt, viel Licht, genug Kontrast sowohl vertikal als auch horizontal, immer schön mehrmals Fokus antippen und beim auslösen leicht ausatmen. Also beste Voraussetzungen für den Fokus.
    Aber der springt ab und an einfach komplett raus. Was ich aber halt erst hinterher sehe, wenn die Kunden schon weg sind. Und ich spreche hier nicht von 2 Millimetern. Ich hatte mittlerweile schon ein paar Shoots damit und gerade mit dem 200/2 habe ich so viele vom Motiv her gute Bilder aussortieren müssen, dass es echt weh tat.

    So kann ich die Kamera nicht brauchen und sie geht zurück. Zum CPS geht ja nicht, die brauchen immer fast ein halbes Jahr, bis sie Pläne und Ersatzteile haben.

    Bin ich einfach ein Pechvogel? Oder gibt es tatsächlich noch mehr davon da draussen?
    Also ich habe bisher kein solches beschriebenes Problem erkannt und das 24-70 II ist auch knackscharf wie ne Bombe. Aber ich bin ja lösungsorientiert: schick mir doch mal das 200/2 für ne Woche und dann teste ich das ausgiebig 50er ist übrigens bei mir auch doof, bei der Ds dachte ich, es läge an der Ds aber es ist dauer-doof.

  9. #9

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hanibal49 Beitrag anzeigen
    Warum nimmst du nicht die alte 3er, bis du weisst, was an der Neuen nicht funktioniert?
    Äh, ich nutze meine 3er ja auch parallel. Bringt mir jetzt aber nichts als Lösung und bringt mir auch keine Bilder wieder, die mit der 3er was geworden wären.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    140

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Hallo Stefan,

    Das klingt ja echt nicht gut ! Ich habe am Wochenende parallel mit der 1Dx mkii und der 5dmkiv gearbietet mit dem 400er 2,8 II und mir ist da auch aufgefallen das ich viel Ausschuss mit der neuen 5er hatte, mit der 1er quasi 0 und das alles Offenblende auf 2,8...
    Mit den anderen Objektiven, 16-35, 24-70, 70-200, 100er Macro und dem 600er war der Ausschuss leicht weniger aber auch die knackige Schärfe wie ich sie kenne an der 1er und der alten 5d3 habe ich sehr selten mit dieser Kamera...
    Beim Macro habe ich dann noch den Liveview getestet und da passt alles....habe es zuerst auf die 30 Mpx geschoben aber da habe ich ordentliche Verschlusszeiten und geändert hat trozdem sich fast nix....Trotz den kleinen Gimmicks wie Touchscreen der mir sehr gut gefällt usw... glaube ich nicht das ich und diese Kamera auf die Dauer gute Freunde werden....

Seite 1 von 34 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •