Seite 23 von 34 ErsteErste ... 1319202122232425262733 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 336

Thema: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

  1. #221
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von roger2009 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich bin über Google auf dieses Forum aufmerksam geworden.
    Heute, nach genau 10 Tagen, musste ich meine neue 5D Mark IV wieder zum Händler zurückbringen. Alle meine Sigma Linsen der Art-Serie haben nicht funktioniert. Der Fokus saß so gut wie nie und die Ergebnisse waren einfach nur matschig. Ich bin in der Peoplefotografie tätig und hab gleich erstmal ein Payshooting damit versaut. Ich bin jetzt noch ganz geschockt, dass sowas überhaupt passieren konnte.
    Heut habe ich dann noch mal einen zweiten Body getestet - auch hier nur matschige Bilder, keine Schärfe, wo sie sein sollte. An der 6D Mark II genau das gleiche. Die AF-Feinjustierung brachte keinen Erfolg.
    Bei der Canon Hotline hat man mir gesagt, dass es auch in Zukunft dafür keine Lösung geben wird. Ich soll doch bitte Canon Objektiv verwenden.

    Davon hab ich auch ein paar aber überwiegend hab ich halt mit dem 35er, dem 50er und dem 24er von Sigma gearbeitet und an meiner 6D haben die auch ganz wunderbare Ergebnisse erzielt.
    Hat denn jemand von Euch eine Lösung gefunden?

    Viele Grüße und danke schon mal.
    Ah ja....

    Offensichtlich mögen die Kameras Deine Sigma Objektive nicht.
    Der Canon Support rät Dir, Canon Objektive zu nutzen.
    Du sagst, dass Du welche hast, verrätst uns aber nicht ob die funktionieren.
    Klingt eher danach, dass Du im falschen Thread gelandet bist.
    Das gehört vielleicht besser in: "Massive AF-Probleme meiner Sigma-Objektiven"

    lg
    Gerd

  2. #222

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Prinzipiell könnte eine Kamera der neuesten Generation mit möglicherweise leicht verändertem AF-Protokoll schon eine Erklärung für Probleme sein, insbesondere dann, wenn die Objektive an einer 6D gut funktioniert haben. Sigma kann schließlich nur auf das reagieren, was Canon baut. Wobei es ja zumindest in der Anfangszeit der 5D MKIV wohl auch ähnliche Probleme mit originalen Canon Objektiven gegeben haben soll. Zumindest konnte man einiges über solche Probleme lesen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #223

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von roger2009 Beitrag anzeigen
    ........Davon hab ich auch ein paar aber überwiegend hab ich halt mit dem 35er, dem 50er und dem 24er von Sigma gearbeitet und an meiner 6D haben die auch ganz wunderbare Ergebnisse erzielt.
    Hast du die Objektive gekauft und direkt benutzt oder war eine Justage der Objektive / oder Kamera bei Sigma notwendig ? Das alle Sigma's an der 5DIV nicht gehen, läst mich vermuten, das die Objektive + Kamera bei Sigma waren zur Justage.

  4. #224

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Hallo zusammen, ich habe auch Probleme mit dem 50mm 1.2 L. Habe nun unter AF Microadjustment / Adjust by lens von -10 gemacht. Trotzdem habe ich viel Ausschuss und weiss nicht ob das was gebracht hat. Ich glaube auch, dass ich das mit Offenblenden Fotografie noch überhaupt nicht im Griff habe. Sobald sich die Person nur ganz wenig bewegt scheitere ich. Habt ihr Tipps dazu?

  5. #225

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Fabian Beitrag anzeigen
    Sobald sich die Person nur ganz wenig bewegt scheitere ich. Habt ihr Tipps dazu?
    Das ist dann eine andere Baustelle und hat mit dem AF nichts zu tun. Bei Offenblende ist insbesondere im Nahbereich die Schärfentiefe so gering, dass schon der kleinste Wackler genügt, um beispielsweise das Auge aus dem Schärftebereich zu bringen. Stell die Kamera auf eine Stativ und fotografiere beispielsweise eine Zeitungsseite aus 2,5-3 Metern einmal mit LiveView und einmal mit normalem AF. Wenn die LiveView Aufnahme in der 100% Ansicht schärfer ist, brauchst Du die Mikrojustage. Nach dem Du den Wert ermittelt hast, würde ich noch einige Aufnahme mit den "normalen" AF machen und davor jeweils die Entfernung von Hand deutlich verändern, damit der AF neu fokussieren kann/muss. Wenn die Aufnahmen nicht alle gleich aussehen, "streut" Dein Objektiv, dann hast Du ein echtes Problem. Wenn 8 oder 9 von 10 Aufnahmen perfekt scharf sind, liegt es bei den Portraits an Deiner Arbeitsweise.

    Bei solch Lichtstarken Objektive bei Offenblende solltest Du auch nicht mit dem mittleren AF-Feld scharfstellen und dann verschwenken, dabei verschwenkst Du auch die Schärfeebene. Wenn Du nicht verschwenkst, könnte das Problem auch sein, dass die nicht mittigen AF-Felder nicht präzise genug funktionieren. Bei allen meinen Canon Kameras außer den 1DX waren die außermittigen AF-Felder deutlich unzuverlässiger als die mittigen. Je weiter von der Mitte weg, umso unzuverlässiger waren sie.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #226
    Free-Member
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    2

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Nach Rücksprache mit Sigma können meine Objektive auf die 5D IV kalibriert werden, dann werden sie aber nicht mehr so richtig auf meiner 6D funktionieren. Auch habe ich mit einigen Fotografen Kontakt aufgenommen, welche die gleichen Probleme hatten. Auch diese haben sich dann für die Kalibrierung durch Sigma entschieden.

  7. #227
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    "Nicht mehr so richtig funktionieren" wird wohl eher nicht gesagt worden sein, sondern dass man dann die Objektive eventuell an alle anderen Kameras mittels AFMA anpassen muss.
    Das ist aber bei Canon Objektiven im Grunde auch so, wenn man die Objektive nicht nullt, sondern fix auf ein Gehäuse kalibriert.

    Die Frage ist aber, ob diese Probleme mit dem mittleren Fokusfeld oder mit den äußeren aufgetreten sind.
    Im letzteren Fall wird eine reine Softwarekalibration (in der Regel nur auf das zentrale Feld) wenig bringen.

  8. #228

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Hallo Thomas, vielen Dank für deine Hilfe und die Tipps. Ich habe mit deiner Hilfe eine Microjustage von -6 ermittelt. Ich muss mich jetzt mit dem offenblendigen Arbeiten befassen und üben. Im Moment noch mit Single Shot und später auch mit AI Servo. Arbeitet hier eigentlich jemand mit AI Focus? Das könnte mir evtl. auch ein wenig helfen wenn sich Personen leicht bewegen.

  9. #229

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Fabian Beitrag anzeigen
    Arbeitet hier eigentlich jemand mit AI Focus? Das könnte mir evtl. auch ein wenig helfen wenn sich Personen leicht bewegen.
    Ich arbeite nie mit AI-Focus, würde aber behaupten wollen, dass dieser nicht geeignet ist, solch geringe Bewegungen zu erkennen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #230
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    ... würde aber behaupten wollen, dass dieser nicht geeignet ist, solch geringe Bewegungen zu erkennen.
    Das sehe ich genauso.

Seite 23 von 34 ErsteErste ... 1319202122232425262733 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •