Seite 24 von 34 ErsteErste ... 14202122232425262728 ... LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 336

Thema: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

  1. #231

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Dachte ich mir, habe bisher auch nur mit One Shot und AI Servo gearbeitet. Habe aber gerade vorher den AF-ON Button mit der Umschaltung One Shot - Servo belegt. Ich könnte mich daran gewöhnen. Hat das auch jemand so eingestellt?

  2. #232

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Fabian Beitrag anzeigen
    Habe aber gerade vorher den AF-ON Button mit der Umschaltung One Shot - Servo belegt. Ich könnte mich daran gewöhnen. Hat das auch jemand so eingestellt?
    Ja!
    Habe da aber ein merkwürdiges Phänomen. welches evtl. jemand von euch auflösen, oder zumindest bestätigen kann:
    Habe ich den Spot-AF gewählt und schalte über den AF-On in One-Shot, schaltet die Kamera auf Einzelfeld-AF um, merkwürdig...
    Habe ich da was im Menü übersehen oder ist das von Canon so gewollt?

    Gruss

    Wahrmut

  3. #233

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Fabian Beitrag anzeigen
    Dachte ich mir, habe bisher auch nur mit One Shot und AI Servo gearbeitet. Habe aber gerade vorher den AF-ON Button mit der Umschaltung One Shot - Servo belegt. Ich könnte mich daran gewöhnen. Hat das auch jemand so eingestellt?
    Ja! Ich habe es so eingestellt und nutze diese Belegung extrem oft.
    Blöd ist nur, wenn Du die Kamera dann mit dem EOS Utility einsetzen willst und mit der Fernsteuerung versuchst im Live-View den Fokus manuell setzen zu wollen. Das Fokussieren über die App funktioniert dann solange nicht, bis man in der Custom-Steuerung den Knopf wieder auf die Standard-Belegung zurückgestellt hat.

  4. #234

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Alter Schwede!!!! Ich dachte ich lese nicht richtig, also ich diesen Eintrag gesehen habe. Stefan, ich habe genau die gleichen Probleme und bin schon am Zweifeln an mir selbst. Die Bilder werden einfach nicht so scharf wie bei der alten 3er.... und zu viel Ausschuss. Haben sich die Probleme jetzt bei euch gelegt und seid ihr voll zufrieden?

  5. #235

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?
    Thread-Eröffner

    Es hat mir Schärfe nichts, aber auch wirklich rein gar nichts zu tun!
    Nur damit, dass der AF komplett danebenliegen kann (und zwar mal nicht und mal doch), obwohl mit Kreuzsensor anvisiert, das Ziel einen wunderschönen Kontrast biete, nicht einen Millimeter verschwenkt wird und das Objektiv mit allen anderen Kameras perfekt funktioniert. Wenn es daneben liegt, dann am Beispiel vom 200/2 wird einfach so einen Meter vor dem Paar fokussiert. Obwohl da nun wirklich rein gar nichts ist. Einfach ein Waldweg. Da kann sich nichts verirren.

    Der CPS hat mich damit abgespeist, 4 Objektive kostenlos auf die Kamera zu justieren, was aber wenn man mal nachdenkt nichts bringt. Ich werde nicht ernstgenommen.
    Heisst: Ich mache im Studio immer drei Bilder, damit ein bis zwei davon genau da treffen, wo es sein soll. Bei Reportage hingegen kann ich nicht klagen. Bei gestellten Bildern draussen ist es auch wieder ein Glückspiel und ich nutze die beiden 5D3 oder die Fuji. Die Canon-Techniker tun sich so gar keinen Gefallen damit. Eine weitere Canon wird es somit vermutlich nicht bei mir geben. Pech gehabt, Herr Werkstattleiter.

  6. #236

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Hi Stefan,

    abgesehen davon, dass es dem Werkstattleiter wahrscheinlich egal ist, würde ich an deiner Stelle weiter insistieren.
    Das darf einfach nicht sein!
    Ich hatte 'meinen' Techniker wegen dem AF meiner 7DII mindestens 4-5 mal genervt (Kamera wurde immer wieder neu justiert), bis dann letztlich die komplette AF Einheit getauscht wurde.
    Ich finde, man darf da nicht klein beigeben.

    Gruss

    Wahrmut

  7. #237

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stephan Krühne Beitrag anzeigen
    Stefan, ich habe genau die gleichen Probleme und bin schon am Zweifeln an mir selbst.
    Welche Objektive sind es denn bei Dir, die Probleme bereiten?

    @Stefan Redel: Bin schon am überlegen, ob ich mir die neue Version des 70-200er/2.8 hole. Obwohl es eigentlich Schwachsinn ist, extra wegen den ständigen Fehlfokussierung mir die neue Objektiv-Version zu kaufen, denn an der 6D und 1DsM2 funktioniert das alte ja einwandfrei...

  8. #238

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von derStephan Beitrag anzeigen
    @Stefan Redel: Bin schon am überlegen, ob ich mir die neue Version des 70-200er/2.8 hole. Obwohl es eigentlich Schwachsinn ist, extra wegen den ständigen Fehlfokussierung mir die neue Objektiv-Version zu kaufen, denn an der 6D und 1DsM2 funktioniert das alte ja einwandfrei...
    Du hast immer noch das alte ohne II? Kauf es! Das ist fast ebenbürtig zu einer Festbrennweite. Ohne Scheiss.
    Ich weiss noch, wie ich es mit als erster überhaupt gekauft habe und ohne es
    probieren zu können auf ne Hochzeit mitnahm. Zur Sicherheit habe ich mit dem alten 2,8 IS fotografiert und dann halt bissl dazu mit dem neuen. Echt wahre Story: Ich dachte beim betrachten der Bilder, dass meine Kamera oder das Objektiv kaputt ist. So krass war das, als ich auf einmal sah, was mit dem neuen möglich ist. Das alte habe ich nicht einmal mehr benutzt und sofort verkauft.

  9. #239

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Ich habe mir vor kurzem, von der MK II und der 7D kommend, die MK IV zugelegt und nun mit 2 Sigma Festbrennweiten ergänzt. Aufgrund dieser beiden Dinger musste ich mich wohl oder übel mit der AF-Feinjustage auseinandersetzen und habe anschließend, da ich schon dabei war, alle Gläser und Gehäuse aufeinander abgestimmt.
    Fazit: Leute, macht euch die Arbeit oder lasst es machen, ich war überrascht dass meine bisherigen Canon Gläser - zugegeben nicht so weit wie die Sigma - aber doch daneben lagen. Aber zum Thema AF-Probleme der MK IV: Klar, die anderen beiden Kameras sind vergleichsweise alt, aber ich war definitiv erstaunt, um wieviel mehr die MK IV aus den Gläsern herausholt. Egal ob Zooms wie das 70-200 2.8 is (ja, die 1er Variante), das 24-70 2.8 II, Sigma 35er und 85er Art, aber auch das alte Canon 50er 1.4er lösen an der MK IV bei Offenblende mit Abstand besser auf als an der MK II. Die beiden Art Linsen sind an der M II ok bis so la la (ok, ich habe sie mit dem Dock an die MK IV justiert) und an der MK IV wow, am 70-200er stinkt die 7D sowas von ab gegen die MK IV, das hat mich aus den Socken gehauen.
    Trotzdem gibt es manchmal noch Luft nach oben, dieser Dual-Pixel AF ist vor allem im Nahbereich eine Klasse für sich.
    @ Stefan Redel: das 70-200 IIer muss ich echt mal testen, ich bin nämlich schon vom 1er sehr sehr angetan, kann momentan noch nicht verstehen warum jeder sagt das IIer ist so viel besser.

  10. #240
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Aufgrund dieses Threads habe ich gestern allerdings mit dem 4-5.6/70-300 mm mit Spotmessung gemacht, keine Probleme, wirklich super scharf.

Seite 24 von 34 ErsteErste ... 14202122232425262728 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •