Seite 30 von 34 ErsteErste ... 20262728293031323334 LetzteLetzte
Ergebnis 291 bis 300 von 336

Thema: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

  1. #291

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GerdW Beitrag anzeigen
    Uwe, bei Dir liegt die Sache auch irgendwie anders als bei Stefan.
    nicht wirklich. stefan und ich haben das vorallem auch persönlich per PM erörtert. das problem ist das gleiche. nur dass stefan deshalb mittlerweile mehr auf seine anderen kameras ausweicht und bei mir im laufe der intensiven nutzungszeit meiner 5d4 das problem zunimmt.

    Du schreibst mehrfach, dass Du mit manchen Objektiven 90-95% Ausschuss hast. Offensichtlich ist deine Kamera defekt!
    offensichtlich. ich hab auch mehrfach geschrieben, dass das phänomen vollkommen willkürlich auftritt. ich hab mehrer wochenende damit verbracht mit unterschiedliche testaufbauten im studio irgendeine systematik herauszufinden. da waren dann mehrfach testtage dabei, an denen die fehlerquote unter 10% lag oder gar kein fehlverhalten festzustellen war.. zwei tage später dann beim shooting lag der fokus beim grössten teil der bilder voll daneben. beim shooting am nächsten tag war die fehlerquote wieder im üblichen toleranzbereich. ...es ist eben kein phänomen, welches man auf anhieb feststellt und welches reproduzierbar oder vorhersehbar ist. nicht nur in bezug auf die häufigkeit des auftretens, sondern auch in bezug auf den grad der abweichung des af und ob er davor oder dahinter liegt. es ist pures lottospiel.

    Wieso hast Du das Problem nicht innerhalb der Garantie lösen lassen?
    weil das phänomen anfangs ausschliesslich beim fremdobjektiv, dem sigma art 50/1.4, auftrat (vor dem kauf der 5d4 übrigens auch bereits an einer meiner ersatzkameras der 80d, die das gleiche af-system hat und bei der es damals glaube ich eingeführt wurde, wenn ich mich recht erinnere). insofern machte es erstens wenig sinn eine kamera mit fremdobjektiv einzuschicken und zu sagen die kamera sei defekt, und zweitens glaubte ich in den ersten monaten selbst, dass es am sigma liegt, und das dies irgendwie mit den neuen canon af-systemen nicht klar kommt, da es an meinen älteren 1er kameras immer 100% fehlerfrei funktioniert hatte.
    danach folgte erst mal ein schleichender prozess. ich hatte sporadisch beim 24-70/2.8 immer mal wieder ausreisser, die sich im laufe der monate häuften. ich fotografiere aber 90% meiner jobs mit dem 85/1.8, welches bis heute vollkommen fehlerfrei an meiner 5d4 und allen anderen kameras funktioniert. erst als mehrere, für mich eher untypische, aufträge reinkamen, bei denen ich zum grössten teil nicht mit dem 85er arbeiten konnte, viel mir auf dass beim 24-70/2.8 das verhalten von monat zu monat dem des sigma immer ähnlicher wird. dann hab ich mir zu meinem alten 70-200/2.8 ein neues 70.200/2.8 II gekauft. null probleme damit in den ersten wochen, und dann von einem tag auf den anderen die gleichen willkürlich ausfälle. ...die garantiezeit der kamera war da bereits abgelaufen.
    mal ganz abgesehen davon, dass stefan seinen spiessrutenlauf beim CPS diesbezüglich ja bereits hinter sich hat und hier mehrfach darlegte.

  2. #292
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Ja, das ist total gruselig!
    Aber hey: Die Garantiezeit ist ein ganzes Jahr und die Gewährleistung ein Weiteres. Ich hätte es zumindest versucht und Rabatz beim Händler gemacht. Dafür wäre mir meine Kohle echt zu schade....

    lg
    Gerd

  3. #293

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GerdW Beitrag anzeigen
    Aber hey: Die Garantiezeit ist ein ganzes Jahr und die Gewährleistung ein Weiteres
    ich hab die 5d4 in einem europäischen nachbarland als gewerbekunde gekauft. da gab es keine zwei jahre garantie/gewährleistungszeit. im übrigen hab ich sie gekauft weil ich für die damals anstehenden aufträge die hohe auflösung brauchte (welche mit meinen anderen kameras nicht realisierbar war). soll heissen, sie war dann notwendigerweise permanent, in verbindung mit dem 85er, im einsatz. um sie einzuschicken augrund des anfangs nur mit dem sigma auftretenden problems, und dann das ganze abzusehende hin und her mit händler und canon zu überbrücken, hätte ich vermutlich über wochen ein vergleichbares modell mieten oder kaufen müssen. das war nicht im budget. ich hab in den anfangsmonaten halt fast alle jobs mit dem 85er oder ab und zu dem 70-200/2.8 durchgezogen und mich angesäutert damit abgefunden, dass ich das sigma art an der kamera nicht nutzen kann. das der mist dann auch in verbindung mit anderen objektiven auftreten wird, war da noch nicht abzusehen. desweiteren bestand die hohe wahrscheinlichkeit, dass wenn man die kamera mit nicht konstant reproduzierbarem fehler einschickt, sie nach wochen zurückbekommt, mit der anmerkung dass kein fehler feststellbar wäre (siehe stefan).

  4. #294
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Uwe Johannsen Beitrag anzeigen
    der 80d, die das gleiche af-system hat und bei der es damals glaube ich eingeführt wurde, wenn ich mich recht erinnere
    Nein, 80D und 5DIV haben ein anderes AF System.





    Zitat Bezug auf die Nachricht von GerdW Beitrag anzeigen
    Ja, das ist total gruselig!
    Aber hey: Die Garantiezeit ist ein ganzes Jahr und die Gewährleistung ein Weiteres. Ich hätte es zumindest versucht und Rabatz beim Händler gemacht. Dafür wäre mir meine Kohle echt zu schade....

    lg
    Gerd
    Und wenn Canon sagt das alles in Ordnung ist, dann stehst du dumm da.

  5. #295
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Und wenn Canon sagt das alles in Ordnung ist, dann stehst du dumm da.
    Du solltest mich mal erleben wie ich zur Furie werden kann, wenn ich 95% Ausschuss nachweisen kann....
    Allerdings würde das ganz sicher auch mein inländischer Stammhändler für mich tun!

    lg
    Gerd

  6. #296
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Wenn du 95% Ausschuss hast und das immer reproduzieren kannst, ist das auch kein Problem. Wenn du aber immer wieder seltsame Ausreißer hast, dann wirds schwer. Canon gibt dir leider nicht die Möglichkeit das in deren Beisein zu demonstrieren, geschweige denn das du daneben stehst, während sie deine Kamera ausprobieren. Und mit ausprobieren meine ich nicht irgendwelche Diagnosetools sondern eben rausgehen und fotografieren.

  7. #297
    Free-Member
    Registriert seit
    19.01.2015
    Beiträge
    71

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Zieht sich das Problem denn durch den desamten Produktionsteitraum oder sind die frühen stärker betroffen?

  8. #298
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Wenn du 95% Ausschuss hast und das immer reproduzieren kannst, ist das auch kein Problem. Wenn du aber immer wieder seltsame Ausreißer hast, dann wirds schwer. Canon gibt dir leider nicht die Möglichkeit das in deren Beisein zu demonstrieren, geschweige denn das du daneben stehst, während sie deine Kamera ausprobieren. Und mit ausprobieren meine ich nicht irgendwelche Diagnosetools sondern eben rausgehen und fotografieren.
    Okay, das ist wirklich mies. Denn nur so könnte ich mir eine vernünftige Lösung vorstellen. Alles andere mutiert zu einem Ping Pong Spiel.....

  9. #299
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GerdW Beitrag anzeigen
    Alles andere mutiert zu einem Ping Pong Spiel.....
    Jetzt hast du es verstanden

  10. #300
    Full-Member Avatar von Cats
    Registriert seit
    06.04.2005
    Beiträge
    910

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    ich schicke schon lange nichts mehr zum cps, wenn was fehlt regle ich das mit meinem händler.

Seite 30 von 34 ErsteErste ... 20262728293031323334 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •